Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme in Star Trek

<< < (3/16) > >>

Feuersänger:
*tag thread*

Dass das "kein Geld" Thema nur auf 1 ds9 folge gründet, ist unwahr. Das kommt schon im frühen TNG auf.

Talasha:
In der ersten Tribblesfolge gibt es zumindest auf deutsch Föderationsdukaten. Die Tauschhandelsgeschichte in der Nog und Jake Selbstsichernde Schaftbolzen loswerden wollen beruht doch darauf das die beiden eben genau nicht wissen was man damit macht und demzufolge an wen man die Dinger verkaufen soll. Deshalb tauschen sie sich durch, erst als sie die Grundstücke bekommen finden sie einen Kunden. So wie ich mich daran erinnere.


Wenn ich mich recht erinnere gibt es beim Militär eine Zweiteilung, die planetaren Verteidigungskräfte und die Sternenflotte.



Nachtrag:
@Abralax:
http://en.memory-alpha.org/wiki/Self-sealing_stem_bolt
Nog und Jake hatten das Problem das ihr Kunde die Soße wollte aber kein Geld hatte weil der Kunde für die Bolzen kein Geld hatte sondern nur Land.

Sashael:

--- Zitat von: Abralax am 14.12.2013 | 20:44 ---Abgesehen davon gibt es mindestens dutzende Andeutungen oder Konkrete Szenen, dass es eben doch eine Wirtschaft und Handel gibt.
--- Ende Zitat ---
Export und Import über die Grenzen der Förderation hinaus gibt es des öfteren zu sehen oder in den Romanen auch zu lesen.
Wie es mit dem Binneneinzelhandel läuft, wird dagegen nie explizit erläutert. Da gibt es viele unterschiedlich interpretierbare Sprüche dazu.

Andorian Spaceman:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.12.2013 | 20:45 ---*tag thread*

Dass das "kein Geld" Thema nur auf 1 ds9 folge gründet, ist unwahr. Das kommt schon im frühen TNG auf.

--- Ende Zitat ---

Das ist falsch. Die DS9 Episode "In the Cards"/"Die Karte" aus der 5.Staffel DS9 ist die wohl die einzige eindeutige Aussage in diese Richtung.

Bei TNG wird regelmäßig auf den weiterentwickelten Menschen hingewesen, der höhere Ziele verfolgt u.s.w.. 

Es werden im 24 JH. (ab TNG)aber mehrmals Zahlungsvorgänge und Einkäufe innerhalb der Föderation erwähnt. Bei denen die Crewmitglieder eigenes Geld und Konten haben. Wie die Geldwirtschaft organisiert ist wird hingegen nicht im Detail erläutert.

Im 23 Jh. (TOS) ist es sogar noch eindeutiger. Da wird ständig Geld in irgendeiner Form erwähnt. Sogar in Star Trek 7 taucht das Thema Privateigentum und Handel in einer Unterhaltung zwischen Kirk und Picard  auf.

Seien wir mal ehrlich. Unabhängig von der Fiktion wäre eine Rückkehr von Geld zu Tauschhandel wäre wohl auch kein Fortschritt. Sicherlich könnte man unsere weitgehend durch Staaten und Staatsbanken beeinflusste Geldwirtschaft verändern und besser gestalten. Aber ein traditioneller Tauschhandel würde wohl kaum Lebensqualität erhöhen oder irgendein anders positives Ziel erreichen.

Talasha:
@Abralax

Genau, irgendeine Verrechnungseinheit braucht man bei größeren Gesellschaften.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln