Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme in Star Trek

<< < (15/16) > >>

Lichtschwerttänzer:
Generäle demokratisch-republikanischer Staaten werden auch nicht immer gewählt, mwn ist es  jetzt sogar eine Ausnahme.
Sie werden von ihren zivilen und/oder militärischen Vorgesetzten ernannt.

Wobei mir einfällt, das Oberhaus war mal das höchste Gericht Englands iirc. und ich vermute der " kleine" Föderationsrat könnte ähnliche Funktionen wahrnehmen.

1of3:
Ja. Könnte auch ein speziell eingerichteter Untersuchungsausschuss sein oder ein Ausschuss für Überwachung der Sternenflotte.

Das ist mit "Höchsten Gericht" ist auch so eine Sache. In der Folge um seine genetische Modifikation droht Bashir an, er werde bis zum "Supreme Court" durchklagen. Was natürlich nicht ausschließt, dass er trotzdem genau jenes Gremium meint.

Slayn:
Ich bin da gerade weder firm noch up to date:
Mir war so das interstellare Echtzeit-Kommunikation im Trekkieverse zwar möglich ist, nicht aber allgemein verbreitet. Irgendwo habe ich im Hinterkopf das die größeren "Schlachtschiffe" damit ausgestattet sind, bei langem aber noch nicht alle Mitgliedsstaaten eines Imperium, Föderation oder andere.
Wenn ich mich somit richtig erinnere, dann haben Institutionen wie die Sternenflotte eine noch gehobenere Position, nicht nur weil sie "Force Projection" sind, sondern weil die Anwesenheit von Schiffen und Stationen die einzige "Lebenslinie" zum Rest des jeweiligen Imperium darstellt.

1of3:
Videokonferenzen sieht man häufiger.

Ich weiß nicht, wo überall aufgezeichnete Nachrichten vorkommen. Mir fallen die Botschaften von Aquiel an ihre Schwester in TNG: Aquiel ein, die für die Folge eine zentrale Rolle spielen. Bei solchen Einzelfällen könnte es natürlich umgekehrt sein, dass die Adressaten nicht an einem Subraum-Backbone hängen.

Slayn:
Die Sache mit dem Subraum-Backbone müsste man klären. Sollte sich der Zustand des Trekkieverse nämlich näher in Richtung "Age of Sail" befinden, müssten wir bei einigen Dingen von ganz anderen Gegebenheiten ausgehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln