Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an

<< < (18/23) > >>

ragbasti:
Hab mich vor einer weile mal durch die ganzen Infos gelesen, die so im Laufe des Kickstarters herausgekommen sind und muss sagen: Auch wenn vieles in zwei Richtungen gehen kann, oder einfach nichtsonderlich vielsagend ist, haben die Jungs schon in vielerlei Hinsicht die richtige Idee.

Nachdem ich bei einem Kumpel ED3R gesehen habe, war ich froh bei meiner alten ED3 geblieben zu sein, die mir immernoch die liebste Version ist, wenns um eigentliche spielen geht.
Klar man schnappt sihc hier und da mal ne Hausregel oder was altes aus den vorigen Runden, aber ED4 kann gar nicht sooo verkehrt sein, wie sie hier über 4 Seiten totgeschlagen wurde, bevor überhaupt irgendwas vorzuweisen ist.
Klar ist nach dem letzten Jahr viel Unmut vorhanden, aber die neuen Leute werden da mit reingezogen, was ich unfair finde.

Dammi:
Einfach mal abwarten was am Ende dabei herauskommt ist eh immer das beste.

Boba Fett:

--- Zitat von: Dammi am  7.04.2014 | 14:08 ---Einfach mal abwarten was am Ende dabei herauskommt ist eh immer das beste.

--- Ende Zitat ---
Amen! ;D

Der Nârr:
Naja, ob ein Balrog jetzt das ist, was mir in Earthdawn fehlte, weiß ich nicht. Von den Ankündigungen ausgehend werde ich wohl auch diese Edition auslassen. Alles, was den Core nicht grundlegend überarbeitet oder wenigstens den Umgang mit dem Core ist für mich einfach nicht Grund genug, von der exzellenten, hervorragenden Classic-Edition zu wechseln. (Und ich mag es einfach, so viele Informationen geballt in so wenigen Büchern zu haben.) Es scheint aber wohl eher um Feintuning und neue Optionen zu gehen. Natürlich ist vieles gut und nötig, aber ich habe schon mehrere Editionen und brauche einfach nicht noch eine, nur um ein neues Bestiarium zu haben oder damit sich die Talentauswahl der Disziplinen ein wenig ändert.

Tiefgreifende Änderungen, für die ich den Kauf in Erwägung ziehen würde, wären z.B.
- Drastische Reduktion der Talente. Talente mit gleichartigen Effekten (z.B. Kobrastoß, Lufttanz, Tigersprung - alle sollen einfach die Initiative steigern) zusammenfassen.
- Talente auf den Fertigkeiten aufsetzen und nicht Fertigkeiten und Talente grundverschieden sehen. (Vergleiche Fertigkeiten-steigernde Adeptenkräfte in Shadowrun.)
- Reduktion der Anzahl der Spielwerte, Vereinfachung des Probenmechanismus.
- Was nötig ist, um die Aktionen in einer Kampfrunde zu reduzieren bzw. die Handlungszeit der Spieler zu reduzieren, so dass die Kämpfe nicht in die Länge gezogen werden, weil die einzelnen Aktionen der Spieler so viel Zeit beanspruchen (ich erinnere mich an meinen Krieger, der zig Würfe pro Runde machen konnte durch seine vielen Talente und bei dem ich auch immer viel rumrechnen musste).
- Überanstrengung auf Zauber!

Mr. Ohnesorge:
Ich bin ich an ED4 nur interessiert, wenn es einen Zeitsprung macht und mir nicht noch mal die gleichen Texte plus einige Hausregeln vorsetzt. Das war bei ED Classic und ED3 ok, aber jetzt ist mal gut. Oh, und natürlich neue Illustrationen! Viele!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln