Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an

<< < (20/23) > >>

Boba Fett:
@Weltengeist: Geht mir auch so.
Aber das ukrainische Barsaive wird ja nun mal vom Theranischen Gouverneur Putin bedroht...
(irgendwo musste ich das mal unterbringen)
Scherz beiseite: Ich finde Barsaive auch eigentlich sehr gelungen aber inzwischen nach langen Jahren auch etwas "ausgereizt". Und Cathay fixt mich ehrlich gesagt nicht so sehr an.
Was ich schon immer schöner gefunden hätte, wäre ein Europäisches Barsaive gewesen, dessen Schlangenfluss sich aus Donau und Rhein zusammengesetzt hätte, die beide aus dem Bodensee gespeist worden wären. Throal in den Alpen, Stadtstaaten in Italien. Märkteburg = Liechtenstein, Paris = Dornenwald, Shosara = Britannien, Parlainth = Berlin, (Thera dann als Insel im Atlantik...)  ... eben alles etwas im "größeren Maßstab".
Aber das ist Wunschdenken und das Thera Sourcebook hat alle interessanten Bereiche auf der Karte abgedeckt und definiert und leider so, dass ich sie wenig interessant finde.
Mittel und Südafrika wären ggf. noch interessant.

Xemides:
Ich erlaube mir mal zu antworten:

--- Zitat von: Der Narr am  8.04.2014 | 13:30 ---- Talente auf den Fertigkeiten aufsetzen und nicht Fertigkeiten und Talente grundverschieden sehen. (Vergleiche Fertigkeiten-steigernde Adeptenkräfte in Shadowrun.)
--- Ende Zitat ---

Gerade das mag ich, das Talente halt eindeutig magisch sind und ganz anders funktionieren als Fertigkeiten. Zudem es Talente gibt, die gar keine Fertigkeiten beeidflussen sondern für sich selber stehen.

--- Zitat ---- Überanstrengung auf Zauber!

--- Ende Zitat ---

Ich finde das Magiesystem von ED cool. Man müßte das Risiko vielleicht noch ein wenig erhöhen, häufiger ins Spiel bringen.

ragbasti:
Das Teilen von Talenten und Skills war für mich immer einer der Kernpunkte vom ED Setting.
Wenn Talente und Skills nicht mehr so strikt getrennt würden, dann würde vieles einfach (innerhalb des Settings) unlogisch werden.
Als Beispiel nenn ich mal sachen wie Fire Blood, Temper Self/Other, Fire Heal, sowas ginge schlichtweg nicht als Skill. Es muss Magie im Spiel sein.
Auf dem ED Blog haben sie aber auch schon vor einer Weile mal einen recht ausführlichen Post geschrieben, wie sie die Talente überarbeiten und abändern. Inhaltlich fand ich den nicht verkehrt, nicht perfekt, aber sie geben immerhin gute Begründungen.
Referenz:
http://www.fasagames.com/blog/?post_id=61&title=fourth-edition-preview:-a-whole-lot-of-talents

Z.B. der gute alte Wahrnehmungstest bekommt endlich ein/en Talent/Skill, welches diesen verbessert und viele vorherige Talente und Skills zusammenfasst.
Dass Parade verschwunden ist, finde ich z.B. schade, weils sehr zum Flair beigetragen hat, aber das wird nun durch Flavor-Text in Avoid Blow näher beschrieben und kann vom Spieler dann immernoch durch schönes Ausschmücken und der Beschreibung erreicht werden.

Einen Sprung in der Geographie bezweifel ich allerdings auch, aber immerhin wird diese endlich mal wieder erweitert, z.B. durch die Western Kingdoms.

@Boba Fett
Wenn Barsaive in Richtung norden endlich mal erweitert werden würde, entlang des Schlangenflusses, dann würde mir das fast schon reichen ^^
Aber der der Zeitsprung im Meta-Plott, der ja geplant ist, könnte das starten einer neuen Gruppe auch endlich mal ein bisschen interessanter machen, vorausgesetzt, die Strengen sich an und bringen mal bisschen neuen Schwung in die politische Situation

Akirael:
Okay ich habe den Blog überflogen und beschlossen das mir die 4. wirklich gestohlen bleiben kann. Nix was vorgänger editionen nicht besser gemacht haben. Animal Companios z.B. LR Games hatte da schlicht das bisher beste system. Parry Weg? Sorry war seit der 2. eigentlich DAS Talent, das den Schwertmeister vom Krieger unterschied im Kampfstil. Mystic Aim und Maneuver keine Aktion mehr, bedeutet das ihnen viel vom Fluff Support verloren geht. Mir würde es davor grausen in einer Gruppe zu spielen, in denen diese Talente zu simplen Würfelboni verkommen.
Spot Armor Flaw, da kann ich nur sagen d'uh, es schon der Name impliziert KEINEN Schadensbooster sondern eben das was es aktuell tut, das ausnutzen von schwachstellen. Wenn ich hohe Schadenszahlen sehen will, dann spiele ich Computerspiele. In einem Rollenspiel will ich eine Rolle spielen und entsprechende emersionen erleben, und dann will ich auch das die Spielregeln dabei helfen. Also Fazit, von der 4. kommen mir keine Regelbücher ins Haus.

Boba Fett:

--- Zitat von: Xemides am  8.04.2014 | 17:28 ---Ich erlaube mir mal zu antworten:
--- Ende Zitat ---

ich auch

--- Zitat von: Der Narr am  8.04.2014 | 13:30 ---- Talente auf den Fertigkeiten aufsetzen und nicht Fertigkeiten und Talente grundverschieden sehen. (Vergleiche Fertigkeiten-steigernde Adeptenkräfte in Shadowrun.)
--- Ende Zitat ---

Ich muss gestehen, dass mir die Fertigkeiten in der 2. und 3. Edition sogar viel zu sehr nach Talenten (abgeschwächt natürlich) anmuten.
Melee Weapons, Millile Weapons und Throwing Weapons lasse ich mir ja noch gefallen...
Aber Acrobatic Strike, Avoid Blow, Emotion Song, Meneuver, Parry, Riposte, Second attack, Second Shot, Second Weapon, Taunt, Wheeling Defense..???
Inzwischen hat jeder Charakter Avoid Blow und Parry, um wenigstens zwei Angriffen entgehen zu können.
Das macht die Schwertmeister unglaublich individuell...
Und am besten finde ich die Beschreibung "It is used as described for the ... talent". Klasse, wozu überhaupt Adepten spielen?

Was ich gut finden würde, wäre eine Fertigkeitenliste, die sich auf mundän erlernbare Fähigkeiten beschränkt und die gegen vergleichbare Talente deutlich (!!!) schwächer sind (und nicht nur mehr LP kosten und [mehr] Strain verursachen)! Damit würden sich die Talente deutlich von den Fertigkeiten abheben und differenzieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln