Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotFP] (Regel)Fragen

<< < (2/7) > >>

El God:
Als Elfenspieler muss ich sogar sagen: Die Elfen leveln so langsam, dass es schon beinahe frustriert... und wenn man sich dann beim Hitpoints erhöhen "verwürfelt"...  :-[

Tarin:
*patpat*
Wenn Falls du mal groß und stark wirst, rockst du alle weg  ~;D

Prisma:
Mal was anderes:

a) Movement and Encumbrance (Hardcover S. 38): Exploration und Running Movement sind die selben Werte? Das wirkt auch mich, so als würde man durch den Dungeon rennen anstatt ihn zu "erforschen". (Charge Attack ist mir bekannt.)

b) Ich habe D&D 1 nie gespielt, sondern AD&D2nd, aber in LotFP scheint mir sehr viel über Saving Throws zu laufen (z.B. Paralyzation). Was wäre bei einem Stärke Wettkampf gegeben? Beispiel 1: NSC versucht einen Charakter in einen Abgrund zu ziehen. Beispiel 2: Schnödes Armdrücken. Würfelt man nun auf Paralyzation oder unter das Attribut, so wie ich es von AD&D2nd kenne (gibts das so überhaupt in D&D1 und Derivate?) oder würfelt man einfach W20+Stärke Mod und sieht wer höher kommt?

DonJohnny:
Soweit ich das verstanden habe gibt es eigentlich keine Attributswürfe bei LotFP. Das System denkt in anderen Maßstäben. Probleme werden von Spielern gelöst und nicht von Charakteren (und Charaktere heißt in dem Fall von Würfeln). DAS ist m.E. der Kerngedanke von Oldschool-Rollenspielen. Das heißt das Gameplay ist schon mal ganz anders aufgebaut.

Aber um deine Fragen zu beantworten: Situation 1 würde ich über Wrestling laufen lassen, bei Situation 2 würde ich einfach denjenigen gewinnen lassen, der den höchsten Stärke-Mod hat.

Tarin:
Was der DonJohnny sagt, wäre auch meine Lösung. Explizit in den Regeln stehts so nicht, da muss man mit dem arbeiten, was man hat.

EDIT: Schwierig wirds in Situation 2, wenn einer der Armdrücker kein SC ist und daher keinen Stärkewert hat. In dem Fall würde ich die übliche 1 in 6 Chance + Stärke Mod vom SC würfeln lassen, je nach körperlicher Verfassung des Gegners erschwert/erleichtert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln