Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Slayn:
Naja, du wirst sicherlich eine High-Crit Waffe wie das Falchion oder Nodachi nehmen. Hier tauchen die ersten Unterschiede auf: Paladine mit Bonded Weapon können sich eine "nackte" +5 Waffe leisten und Keen + Holy zuschalten, ein Paladin ohne Bond muss hier schon runterschalten.
Das ist u.A. deswegen wichtig, da man als Paladin oft mit Bless Weapon und den Litanies arbeitet, besonders mit der Litany of Righteousness und da dann weitaus höhere Schadenswerte entstehen (Bless: Auto-Confirm Crits, Bypass DR, LoR: Double Damage vs. Evil)
Nur der Vollständigkeit halber: Ein Plain Vanilla Paladin, der auf optimiertes Gruppenspiel ausgelegt ist, nimmt auch Buffs besser an und auf, da man hier Optionen wählt wie Luck/Sacred Boni um 1 erhöhen wenn man sie bekommt, etc. Zudem arbeitet er gut mit Minionmancy zusammen, da die Buffs des Paladin teils nur krass sind, etwa Smite für alle oder den +5 Schadensbonus durch die Litany of Veangeance für alle die das Ziel des Paladins angreifen.
Feats:
Ultimate Mercy und Strike back
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2014 | 16:05 ---Naja, "massiv"...
--- Ende Zitat ---
Schau dir an, was du baust, und was existiert. Wenn das nicht ein massives Ungleichgewicht erzeugt, was dann? Du erzeugst einen Nahkampf-Charakter, der deine Gegner mit einem vollen Angriff zerhäckselt. Leistet einer deiner Mitspieler das?
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2014 | 16:05 ---ein bisschen will ich freilich den Laden aufmischen, um da vielleicht auch mal ein paar Leute wachzurütteln -- wenn die Nahtoderfahrungen der letzten Sitzung da noch nicht gereicht haben sollten. (Wenn sie doch gereicht haben, drehen die anderen auch ein wenig auf, und die Diskrepanz wird nicht so massiv ausfallen.)
--- Ende Zitat ---
Also, denkst du, angenommen, alle von denen bemerken "Mensch, der FS hat einen viel stärkeren und tolleren Charakter!", dass sie dann alle in der Lage sind, sowas Ähnliches zu bauen? Anders: Wenn nicht, willst du allen den Charakter bauen? Und sie dann auch noch taktisch richtig spielen?
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2014 | 16:05 ---Wie gesagt, wollte ich ohne Rücksicht auf Verluste ausmaxen, würde ich eher nen Synthi bauen.
--- Ende Zitat ---
Keine Rücksicht auf das Gruppengefüge zu nehmen, ist bereits "keine Rücksicht auf Verluste haben". Der Verlust des Gruppengefüges ist ein Verlust. Das kannst du dir ganz genau ansehen, in dem Thread in dem Darius sich über den Inquisitor von Schwertwal beklagt.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2014 | 16:05 ---Wenn ich eine T4-Klasse spiele, lass ich mir da kein schlechtes Gewissen einreden. :p Bis auf den Schurken spielen alle anderen T2-3, und wenn sie es da nicht gebacken bekommen einigermaßen kompetent zu sein, kann ich da auch nichts dafür.
--- Ende Zitat ---
Ich hab das schon mehrfach gesagt, aber:
Das Tiersystem hat mit dem Spiel genau dann etwas zu tun, wenn man einen gewissen Optimierungslevel erreicht. Wenn du einen Magier spielst, der ausschließlich Schadenszauber nutzt, dann ist der nicht T1. Das Tier-System versagt bei niedrigem Optimierungsstand lächerlich. Es versagt ebenfalls, wenn man seine Ressourcen nicht optimiert nutzt. Es versagt bei geringem taktischen Denken und es versagt übrigens auch auf niedrigen Stufen (1-3) ziemlich arg.
Wenn all das in deiner Gruppe nicht gegeben ist, ist das Tier-System überhaupt kein valides Argument mehr. Ich will dir kein schlechtes Gewissen einreden, sondern dich auf die Gefahren hinweisen, die dein Charakterbau haben kann.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2014 | 16:05 ---Ich würde eher aus der Gruppe aussteigen, als freiwillig auf dem bisher gezeigten Gruppenniveau rumzgimpen, damit sich nur ja niemand deklassiert fühlt. Das habe ich (etwas netter verpackt) auch schon drüben kommuniziert.
--- Ende Zitat ---
Um ehrlich zu sein, zumindest hielte ich das für konsequent. Wenn es dir keinen Spaß so macht, dann solltest du aussteigen, aber was du baust, solltest du zumindest kurz überdenken, ob du einem deiner Mitspieler so sehr die Show stehlen wirst, dass es ihm keinen oder wesentlich weniger Spaß macht. Und wenn du weißt, dass so etwas der Fall ist, und du es trotzdem machst, dann ist das buchstäblich asozial.
Solltest du jedoch keinerlei Bedenken dabei haben, dass du jemandem den Spaß vermiest, dann -> Way to go! Vergiss, was ich hier schreibe.
Feuersänger:
Wem sollte ich denn da die Show stehlen? Und welche Show überhaupt? Ich werde der einzige dedizierte Nahkämpfer in der Gruppe sein. _Und_ auch noch darauf abzielen, die Gegner von den zarten Popöchen meiner fernkämpfenden/zaubernden Mitstreiter fernzuhalten. Ich kapier echt nicht, was du mir da sagen willst. Weil niemand Nahkampf macht, darf ich auch keinen machen, um im Nahkampf nicht besser zu sein als alle anderen?
Narubia:
Du kannst auch jemandem die Show stehlen, ohne in seinem Revier zu wildern.
Extrembeispiel: Angenommen, du könntest jeden Encounter in deiner Runde beenden, indem du einfach alle Gegner instant umbringst. (Wehgeschrei der Todesfee) Denkst du, den anderen würde das Kämpfen Spaß machen?
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 13:55 ---Wem sollte ich denn da die Show stehlen? Und welche Show überhaupt? Ich werde der einzige dedizierte Nahkämpfer in der Gruppe sein. _Und_ auch noch darauf abzielen, die Gegner von den zarten Popöchen meiner fernkämpfenden/zaubernden Mitstreiter fernzuhalten. Ich kapier echt nicht, was du mir da sagen willst. Weil niemand Nahkampf macht, darf ich auch keinen machen, um im Nahkampf nicht besser zu sein als alle anderen?
--- Ende Zitat ---
Gelinde gesagt kommt hier am Ende ein Charakter bei raus der praktisch alle Non-Army Encounter im Alleingang bewältigen kann und dabei weitaus mehr Ausdauer hat als es jede nicht professionell gespielte T1/T2 Klasse je hätte.
Nur so, ich habe mir mal eben einen Pala15 vorgenommen und mir mal die konkreten Werte angeschaut die bei rauskommen:
Angriff mit Smite und PA (-4): +30/+25/+20 Falchion +5 (18-20/x2) 2d4 + 48 ~ 140 Schaden.
Vor irgendwelchen Buffs und zugeschalteter Keen/Holy Option. Mit diesen Optionen (und Haste) wird es: +30/+30/+25/+20 (Keen, Holy) Falchion +5 (15-20/x2) 2d4 2d6 + 48 ~ 259 Schaden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln