Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Feuersänger:
Will heißen: inkonsistente und willkürliche Rulings, mangels Kenntnis der tatsächlichen Regeln. Spieler sagt eine Aktion an, für die es eigentlich eine feste und berechenbare Mechanik gäbe - aber der SL kennt sie nicht, und bestimmt daraufhin die Resolution aus dem Bauch heraus mal so, mal so. Der Spieler kann also zum Zeitpunkt seiner Ansage nicht absehen, ob er mit seinem Zug eine Leiter hochklettern darf oder an einer Schlange herunterpurzelt, wie in dem gleichnamigen rein zufallsbasierten Brettspiel für kleine Kinder.
[Ich habe bei der Gruppe nie mitgespielt, daher kann ich nicht sagen, ob sich auch von den Spielern keiner mit den Regeln auskannte, oder ob Hinweise auf die korrekte Abwicklung bei ihm verpönt waren.]
Luxferre:
Ah, danke. Ich bin ziemlich froh, dass ich diese skurrilen Erfahrungen "Eurer" (also gesamt Tanelorn) nicht machen muss(te). Ich lese hier immer mehr Bullshit, den einige SL so verzapfen. Und wenn ich mir überlege, dass solche Leute auch Neulinge in die Finger bekommen ... *schauder*
@Dein Topic:
meinst Du nicht, dass Du einige Spieler mit Deinem recht forcierten und überlegten (überlegenen) Spielstil unter Druck setzt? Ich kann mir vorstellen, dass PF schlicht nicht das richtige System für die Hälfte der Gruppe ist. Die brauche irgendwie etwas Seichteres und weniger Regellastiges, scheint es mir.
Feuersänger:
--- Zitat von: Luxferre am 30.08.2014 | 11:42 ---meinst Du nicht, dass Du einige Spieler mit Deinem recht forcierten und überlegten (überlegenen) Spielstil unter Druck setzt? Ich kann mir vorstellen, dass PF schlicht nicht das richtige System für die Hälfte der Gruppe ist. Die brauchen irgendwie etwas Seichteres und weniger Regellastiges, scheint es mir.
--- Ende Zitat ---
Hmja, kann man vielleicht so sehen. Zumindest zwei der Spieler wären vielleicht mit etwas Simplerem besser bedient, und ein dritter mag eigentlich lieber Lowlevel-Spiel, aber das ist ja deren Sache, wenn sie trotzdem bei PF mitspielen wollen. Ich sehe da auch ehrlich gesagt nicht ein, warum da der Schwanz mit dem Hund wedeln soll.
Man könnte vielleicht sagen, ich versuche die Runde etwas fit zu machen für die Dinge, die da kommen. Wie gesagt, es ist ein AP der bis ca Stufe 17 raufgeht, und die Herausforderungen wachsen entsprechend mit, da bin nicht _ich_ es, der schlecht gebaute und inkompetent gespielte Charaktere bestraft. Das erledigt das Abenteuer von ganz allein.
Gestern hatten wir quasi den ersten Bossgegner, und den hat die SL meines Erachtens nichtmal voll ausgespielt. Statt die Minions in den Nebenräumen einen Hinterhalt legen zu lassen, wodurch die SCs in die Zange genommen worden wären, hat sie sie alle in einem Raum gebündelt, sodass sie bequem an einer Engstelle festgenagelt werden konnten. Hätten wir einen Magier dabeigehabt, hätte ein einziger Feuerball oder Blitzstrahl alles weggemoscht. So war es wie gesagt ein Abnutzungskrieg aus Burning Hands und Magic Missiles. Witzigerweise stellte sich _hinterher_ heraus, dass die Sorceress noch 2x Scorching Ray in Petto gehabt hätte - aber das schlicht nicht geschnallt hat. Damit wäre freilich der Boss deutlich früher gefallen. Aber jedenfalls gut zu wissen für die Zukunft.
Luxferre:
Ich denke nicht, dass Deine Probleme von Dir ausgehen. Verstehe mich da nicht falsch ;)
Was Du schreibst, klingt wirklich danach, als wenn Du mit entweder Oberverpeilos spielst, oder aber (was viel wahrscheinlicher ist) mit Leuten, die sich mit der Tiefe des Systems nicht identifizieren und somit mangelhaft vorbereiten. Eure Gruppenprobleme sind ja noch völlig oberflächlicher und grundlegender Natur. Es geht ja nicht um die Tiefe im System, vielmehr hapert es bereits an der Basis. Da kan ich Deinen Frust schon sehr gut nachvollziehen.
Meine Jungs sind gestern auch schön halsüberkopf in unbekannte Räume eingedrungen und haben es ebenfalls mit einem Bossgegener zu tun bekommen. Der Frust auf ihren Gesichtern und die Unlust, ihre Scheisse selbst auszubaden waren auch für mich ziemlich frustrierend. Allerdings sehe ich es nicht ein, wenn nachher alle jammern und maulen und ich als SL hingegen nicht gefragt werde, was mir denn nicht gefallen hat und wie es um meine Befindlichkeiten steht.
Nächstes Mal gibts erstmal 'n klärendes Gespräch.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Schreib mal weiter, was so passiert :d
bobibob bobsen:
Alle geloben Besserung das ist schon mal viel Wert. Das man ein so komplexes System wie Pathfinder nicht in 2-3 Wochen komplett beherrscht ist klar und sollte auch nicht erwartet werden. Ich sehe nach deiner Darstellung der situation zumindest gute Ansätze.
Ich leite selbst eine Gruppe von ziemlichen Neulingen und habe es mir angewöhnt am Ende der Session eine kurze Manöverkritik zu machen. Bei der dann alle Situationen noch mal durchgegangen werden und versucht wird Verbesserungen zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln