Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Feuersänger:
*bump*
Es sind ja erst 7 Monate vergangen seit dem letzten Post, und in der Zwischenzeit hat die Runde wieder ein paarmal gespielt. Ich habe allerdings 2 Sitzungen verpasst, und gestern gab es dann unerwartete Neuigkeiten.
Die Gruppenzusammenstellung hat sich stark verändert. Weil die Geschichte wirklich amüsant ist, gebe ich sie hier mal kurz wieder:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Gruppe hatte Probleme mit einem Störenfried, der die Siedler gegen die Anführer aufhetzen wollte. Es gab da bei der Behandlung des Problems ein kleines Mißverständnis: der Halbling sagte zur Geheimdienstchefin "Kümmer dich drum". Resultat: am hellichten Tag, während der Agitator gerade seine Reden schwang, kam eine Kutsche auf den Platz gefahren, heraus kamen zwei Ninjas, die den Gnom (oder was es war) vor aller Augen in ein Fass steckten, dieses in die Kutsche luden und damit wegfuhren.
In der Folge wurde der Störenfried zunächst nachrichtendienstlich behandelt, was wohl an sich nicht so das Problem war, aber dann wollte die Schurkin ihn einer Gehirnwäsche unterziehen oder so, was fürchterlich schief ging und im Ableben des Gnoms resultierte.
Zur Untersuchung des Falles kam eine Inquisitorin aus Brevoy, die die Schurkin erstmal festsetzen ließ, sodass diese im Kerker auf ihre Aburteilung wartete.
Die Paladinin jedoch hatte die Faxen dicke und wollte das Recht in die eigene Hand nehmen. Sie begab sich in die Verliese und machte die Schurkin einen Kopf kürzer. Woraufhin sie freilich als Paladin fiel. Daraufhin floh sie aus der Stadt.
Der Elfen-Waldläufer verließ ebenfalls die Stadt, um die Ex-Paladinin zu jagen.
Ich weiß dabei nicht, ob die Spielerin der Schurkin es darauf angelegt hatte ihren Char zu verlieren; der Spieler der Paladinin hingegen hatte schlicht genug von seinem Charakter und hat ihn auf diese Weise aus der Kampagne rausgeschrieben. Der Elfenspieler war wohl auch unzufrieden und hat die Gelegenheit genutzt, seinen Char auszuwechseln.
Fazit also, neue Gruppenzusammenstellung:
- Halbling Schurke/Scharfschütze (nicht etwa Waldläufer wie ich vorher annahm, er tut nur so)
- Alchemist (derselbe wie vorher)
- mein Kleriker, auf Fernkampf geskillt
- Barde (der Ex-Paladin-Spieler)
- Hexenmeisterin (Sorcerer)
- Mystikerin (Oracle)
Wir stellen also fest, von vorher "fast keine Zauberer" radikal umgeschwenkt auf "ausschließlich Zauberer".
Seit dem Vorfall mit dem Fass gab es einen Zeitsprung von einem Jahr und alle sind jetzt auf Level 5.
Nunja. Gestern hatten wir also den ersten Kampf mit der vollständigen neuen Gruppe. Wir 6 gegen 8 Worgs. Also Party Level 6 gegen Encounter Level 8, alle waren frisch und ausgeruht, hätte kein Problem sein sollen.
Tatsächlich hat der Kampf fast _drei Stunden_ gedauert (ingame 5 Runden). Der Alchemist wäre beinahe draufgegangen, weil er einmal im Bereich der Brennenden Hände des Oracles war und dabei seine ganzen Alchemistenfeuer explodiert sind. (Das wollte er selber so.)
- Der Barde hat einmal gesungen, einmal gezaubert, wurde dann umgeschmissen, und hat es den ganzen Kampf nichtmal geschafft, eine Waffe zu ziehen.
- die Sorceress hat mit irgendwelchen Bloodline-Klauen mit +3 auf Angriff für W4+1 Schaden zugehauen. Ihr einziger Offensivzauber ist Magic Missile, den sie einmal gecastet hat. Ansonsten hat sie ihre Spells Known für Nonsense wie Floating Disk verbraten.
- Der Halbling wurde beim Versuch, auf einen Baum zu klettern, von einem Worg runtergepflückt, gegrapplet, und war für den Rest des Kampfes quasi außer Gefecht. Seine eine Sneak Attack, die ihm zugestanden wurde, hat er in den Sand gesetzt.
- Oracle und Alchi haben Dinge wie Burning Hands und Säurebomben rausgehauen, was aber auch zu einigem Kollateralschaden geführt hat.
- mir ist erstmal das Pferd durchgegangen wodurch ich effektiv eine ganze Runde verlor; danach habe ich noch mit dem Bogen 3 Kills gemacht. Wären wir nicht von hinten überrascht worden, hätte ich mal Chain of Perdition ausprobiert.
- einer der Worge hat es geschafft zu entkommen.
Ich bin mir jetzt unschlüssig, was ich tun soll. Mein Kleri hat, selbst ohne Buffs (wir wurden überrascht) nach etwas Anlaufschwierigkeit getan was er sollte und war effektiv (mit ca 60 ausgeteiltem Schaden). Ansonsten war ziemlich viel Murks und Patz dabei. Die Hexenmeisterin kann man fast nicht als Kombattanten zählen, ich hatte echt keine Ahnung wie man seine Zauberauswahl dermaßen in den Sand setzen kann. Halbling und Alchi hatten halt etwas Pech.
Die ursprüngliche Idee mit dem Battle Herald brauch ich wohl nicht weiter verfolgen, da wir jetzt einen Vollzeitbarden in der Gruppe haben. Was aber immer noch fehlt, ist jemand, der sich freiwillig in die erste Reihe stellt, einstecken und austeilen kann. Von den anderen Spielern ist da offenbar keinerlei Kooperation zu erwarten, die machen alle ihr eigenes Ding, komme was da wolle.
Ich habe also wieder das gleiche Dilemma wie ehedem, wenn auch jetzt etwas abgemildert, dadurch dass wir mit dem Oracle jemanden haben, der Klerikerzauber wirken und -Items benutzen kann. Nichtsdestotrotz behaupte ich, dass mein Kleriker der stärkste Charakter der Gruppe ist, und befürchte, dass wenn ich ihn jetzt gegen einen (meiner Ansicht nach bitterlich benötigten) Nahkämpfer austausche, am anderen Ende wieder was fehlt.
Irgendwelche Vorschläge?
Mapugnar:
Keine Ahnung, ob euer SL das sehen möchte, aber Summon Monster wäre die perfekte Lösung. Mit Cleric, Oracle und Sorcerer habt ihr 3 potentielle Summoner, 2 davon sogar spontane Caster (was für Summoner in meinen Augen besser ist, da man seine Slots variabler kalkulieren kann).
Welche Mystery hat das Oracle? Sorcerer hat die Draconic-Bloodline (wegen Claws)?
Slayn:
Tjoa. Mit nem guten und soliden Fighter wäre das wohl anders gelaufen ..
Feuersänger:
Summon Monster wäre prinzipiell zwar eine Option, aber wir haben eh schon 6 Charaktere (wenn alle da sind) und die Kampfrunden dauern so schon verdammt lange. Durch Summons würde es also nochmal länger dauern, bis man wieder dran kommt. Ich hab ja gestern schon ewig auf meinen Nägeln rumgekaut, metaphorisch gesprochen. Also das wäre da wohl eher kontraproduktiv.
--- Zitat von: Slayn am 19.07.2014 | 13:09 ---Tjoa. Mit nem guten und soliden Fighter wäre das wohl anders gelaufen ..
--- Ende Zitat ---
Wenn der Fighter skilltechnisch ein bißchen besser aufgestellt wäre, wär ich da auch uU für zu haben. Aber ich habe ja unlängst erst wieder so einen Standardfighter erlebt, wie er halt ein kleines bißchen besser kämpfen konnte als z.B. ein Ranger, aber auch nur solange ihn niemand mit einem Zauber aufs Korn genommen hat, und dafür halt sonst einfach _nichts_ anderes auf der Pfanne hatte.
Barbar wäre vielleicht eine Option. Eigentlich hätte ich durchaus Lust, mal den PF-Barbaren auszuprobieren. Aber da gehts schon mit dem Dilemma los, wie man einen Barb in eine Kingmaker-Kampagne einbindet, und dann noch obendrein einen _abergläubischen_ Typen in eine Gruppe aus lauter Zauberern.
Slayn:
Barbaren sind... krass. das gar nicht mal wegen Pounce, was ich für überbewertet halte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln