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[PF] Melee Char für Kingmaker

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Schwertwal:
Schau Dir auch mal das feat Antagonize an.

Ansonsten bin ich kein Fan von dem Feint/Sunder-Fokus, den Slayn hier anführt, flufftechnisch vielleicht cool, aber für so richtig effektiv halte ich das nicht.

Slayn:

--- Zitat von: Wasum am 16.12.2013 | 14:28 ---Schau Dir auch mal das feat Antagonize an.

Ansonsten bin ich kein Fan von dem Feint/Sunder-Fokus, den Slayn hier anführt, flufftechnisch vielleicht cool, aber für so richtig effektiv halte ich das nicht.
--- Ende Zitat ---

Es kostet vor allem praktisch nichts. Die beiden Trais sind Campaign Traits. Den Barden musst du so oder so nehmen, da kann man auch einen Archetype wählen, der einem was bringt. Die Waffenverzauberung entspricht einer läppischen +1 und ist halt nur nutzbar, wenn man Smite oder Challenge hat.
Wie effektiv das ist gestaltet sich durch die Gegner aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher: bei den nicht vorhanden Kosten: Mitnehmen.

Mapugnar:
Attribute würde ich so verteilen: 15+2, 12, 15, 12, 12, 14  Mit LVL4 kannst du dann immer noch Stärke steigern.

Order of the Dragon/Sword/Lion solltest du dir mal anschauen.
-Dragon: Bessere Trefferchance für den Rest der Truppe bei einer Challenge? Nice. Aid Allies ist zumindest nicht total unnütz.
-Sword: Ein +2 auf einen Save deiner Wahl? Nice. Beritten bei einer Challenge besser zu treffen braucht der Cavalier meist gar nicht mehr (durch die ganzen Charge-Boni und Inspire Courage), total unnütz ist es aber auch nicht.
-Lion: Mehr AC und CMD (dodge boni auf die AC steigern automatisch deine CMD) bei einer Challenge ist sehr gut, meist handelt es sich ja um den größten und fiesesten Gegner, gegen den man die Challenge ausruft. Dafür ist Lions Call total unnütz, da competence boni nicht stacken.

Der Drachenorden hat meiner Meinung nach die schönsten Ordensregeln (edicts).

Power Attack und Furious Focus würde ich weglassen, Lanzen kann man beritten einhändig führen mit Schild (der Schaden ist immer noch enorm, insbesondere mit Challenge). Zu Fuß würde ich dann auch Schild und Einhänder benutzen.

Gendarme macht sehr viel Sinn.

Vom Daredevil und Feint halte ich nicht viel, der Schurke wird mit dir oder der Paladinin flanken können oder lässt sich vom Alchemisten unsichtbar machen.

Arcane Duelist mit Arcane Strike oder Bard mit Bardic Knowledge, beides sind nicht die Riesenboni.

Der Evangelist ist in meinen Augen die beste Lösung, da du auch in Rüstung zaubern kannst (zwar nur 3xGrad1, aber auch 3 orisons und immer noch mehr als gar keine Zauberei wie beim Barden). Travel lässt dich auch noch schneller und mobiler werden, das ist sehr nützlich um ohne Pferd sich richtig zu positionieren. Die 4 Skillpunkte sind bei den Attributswerten, die ich vorgeschlagen habe, auch zu verkraften und wenn du dich für den Dragon Order entscheidest, ist Wahrnehmung trotz Gendarme/Evangelist ein class skill.

Slayn:
Wir könnten ja mal Beispiel-Charaktere basteln und vergleichen.
Die Frage ist nur: Wo setzt man an? Feuersänger ist gerade auf Stufe 4, also noch weit ab vom Battle Herald und der AP ist mit Lvl 14 machbar und zu Ende (wenn die Encounetr nicht angepasst werden bei 5 Spielern).
Wo also ansetzen?

Feuersänger:
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung; wie ich sehe gilt auch hier, so viele Köpfe, so viele Meinungen. ;) Aber ist doch schön, dass man offenbar einen solchen Charakter auf verschiedene Weisen skillen kann.

Ein paar Fragen, wild durcheinander:

- Fluff: ich kenne mich mit der golarischen Geographie nicht so aus. Verstehe ich das richtig, dass Brevoy quasi "nebenan" zur Domäne der SCs liegt, und diese von den dortigen Swordlords (wer ist das?) mit der Befriedung des herrenlosen Landes beauftragt wurden?
Welches Flair hat Brevoy selbst? Wird ja wohl an irgendeine irdische Kultur angelehnt sein.

- Wahl der Waffen: ich wäre da glaub ich b.a.w. einfach mal opportunistisch, aber prinzipiell neige ich zu Zweihandwaffen. D.h. für den Anfang vielleicht einen Zweihänder oder Luzerner Hammer, dann sobald das Mount mitsamt Feats richtig "online" kommt, umschalten auf Lanze.
Dann hab ich mich ja schon von Slayn spoilern lassen, dass da irgendwann ein geniales Bastardschwert dropt, für das sonst kaum einer in der Gruppe Bedarf haben würde.

-- mich verwirrt der Vorschlag, Power Attack wegzulassen. Hat man sowas je gehört? Was soll ich denn sonst mit dem arschvoll Angriffsboni anstellen? Im Gegenteil, da schmerzt mich umso mehr, dass ich keinen größeren Abzug ansagen kann -- leisten könnte man sich das allemal.
-- dito Lanze einhändig führen. Nur weil man es _kann_, heisst das nicht, dass man es _sollte_, oder es eine besonders gute Idee wäre.

Ich will auch gar nicht unbedingt der Paladose ihre selbstgewählte Nische als Tank streitig machen. Das kann sie zwar nicht richtig, aber da tu ich mal so, als merkte ich es nicht.

- Barde vs Evangelist: weiterhin offen. Ich weise aber darauf hin, dass der Battle Herald eine exzellente Klassenskill-Liste hat, auf der unter anderem Perception und Bluff draufstehen. Das ist also kein Argument für den Barden. Bleiben also fast nur die 4 Skillpunkte Unterschied.

- Lingering Performance: kann die effektiven Performance-Runden glatt verdreifachen, darum. Ab BH5 ist das Aktivieren nur noch eine Swift Action, die man für nichts anderes braucht; man kann also in Runde 1 per Swift aktivieren, normal handeln, Performance/Command fallen lassen, Runde 2 und 3 kostenlos "lingern", Runde 4 wieder neu aktivieren...
Das lese ich jdf aus der Beschreibung von Inspiring Command heraus.

- Mammut reiten -- ich nehme an, du meinst per Beast Rider? Naja, das kostet halt die Heavy Armour Prof, und ich hatte eigentlich schon vor, als Blechdose durchs Leben zu gehen. Und soweit ich das sehe, ist so ein Viech nicht wesentlich stärker als ein Heavy Horse.
Da Paizo mal wieder mit idiotischer Sicherheit die einzige _interessante_ Anwendung ausgeschlossen hat, nämlich Flying Mounts, werde ich auf den Beastrider wohl eher zervichten.


--- Zitat von: Slayn am 16.12.2013 | 16:12 ---Wir könnten ja mal Beispiel-Charaktere basteln und vergleichen.
Die Frage ist nur: Wo setzt man an? Feuersänger ist gerade auf Stufe 4, also noch weit ab vom Battle Herald und der AP ist mit Lvl 14 machbar und zu Ende (wenn die Encounetr nicht angepasst werden bei 5 Spielern).
Wo also ansetzen?

--- Ende Zitat ---

Erstmal, ich habe gelesen, dass die SCs zu Anfang von Band 6 etwa Stufe 16 sein sollen.
Tja, wie wäre es, da als Referenzpunkt eine Stufe herzunehmen, wo die Kampagne allmählich "heiß" wird? Wie gesagt, wir dümpeln da so bei Band 2 rum und ich finde es eher lahm.
Wie wäre es so etwa mit Stufe 10 als Vergleichspunkt?

Mein bisheriger Entwurf sähe zu dem Zeitpunkt so aus (ohne Traits, die muss ich mir noch extra ansehen, ebenso Order):
Cav 5 [Gendarme/Standard Bearer] / Evg 1 / BH 4
Str ~22 (+6), BAB +9/+4

Feats:
Power Attack, Furious Focus, Mounted Combat, Ride-by Attack, Spirited Charge, Horse Master, Lingering Performance, Leadership.

Mount (Heavy Horse [Charger]) bekommt: PA, Improved Overrun, Charge Through, Medium Armour und son Gedöns.

Inspire Courage: +3
Performance rounds: 6 (Bard/Evg 1) + 6 (BH 1) + 6 (BH 2-4) = 18 rds/day

Ich gehe der Einfachkeit halber mal von einer +2 Waffe ohne Specials aus.

Also im Idealfall: Mounted Charge mit Lanze gegen Challenged Foe
Attack: +9 +6 +2 +4 (Charge) + 3 (IC) = +24
Damage: [d8 + 9 + 2 + 5 (Chall.) + 3 + 9 (PA)] *3 = ~97
...wenn ich da jetzt nix vergessen habe.

Knapp 100 Schaden auf eine Charge ist aber für PF-Verhältnisse gar nicht schäbig, würde ich mal meinen. Trefferchance dürfte mit +24 ja auch ganz ordentlich sein (wenngleich mein Würfelpech legendär ist und sich durch alle Systeme und Spielrunden zieht).
Evtl könnte ich wohl auf Furious Focus verzichten, sinkt der Angriffsbonus auch nur auf +21.

Wenn ich mir das hingegen mit reduzierter Stärke und ohne Power Attack vorstelle, und Lanze brav in einer Hand geführt... *play_sound: flameout* - da bleiben ja nur schlappe 39 Punkte übrig, also weniger als die Hälfte. :6

Im Fußkampf freilich schaut das wieder ganz anders aus. Da bleibt halt Inspire Courage + Power Attack +  evtl Challenge, aber ist jetzt nix so rares. Ist halt kein Fighter mit Overhand Chop und was so dazukommt - der Chevalier will sein cheval.

Bis jetzt allerdings unberücksichtigt sind die Leadership-Boons, also Cohort und Follower. Cohort ist ja quasi ein zweiter Charakter, und die Follower eine kleine Privatarmee, und das dann noch verstärkt durch Improved Leadership. Da geht was.

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