Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Schwertwal:
Bin gespannt, was Du erzählst!
Feuersänger:
--- Zitat ---Lass es mich mal so sagen: In einer Gruppe die den Teamwork-Gedanken umsetzen kann, hat man immer einen Barbarian/Fighter/Paladin der den anderen vermeintlich "die Show stehlen" wird. Dann hat auch alles so geklappt wie es klappen sollte.
Das vermeintliche Problem ist ja auch bekannt: Das sind die drei Klassen die von funktionierenden Teamwork insofern profitieren müssen, da ihre direkte Leistung davon abhängt wie gut jetzt alles geklappt hat und sie dadurch einen gewaltigen Boost bekommen.
"Rumgimpen" kommt für mich nur in zwei Versionen wirklich vor: Jeder optimiert still vor sich hin und es entsteht kein Teamwork, oder alle haben keine Ahnung und es entsteht nicht mal ein funktionierendes Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist schon richtig; in PF vielleicht noch mehr als in 3.5. Von den Meleeklassen ist wohl der Pala noch am ehesten autark, auch wenn er natürlich wie jeder andere von sinnvollem Zuspiel profitieren würde.
Was das Rumgimpen angeht, ist das in dieser Gruppe wohl so eine Mischung aus deinen zwei vermuteten Varianten. Die einen können einigermaßen funktionale Charaktere bauen, aber verstehen nicht dass sie das mit den Fähigkeiten und Bedürfnissen der anderen abstimmen müssten, und ein paar wissen wirklich nicht wo hinten und vorne ist und haben anscheinend auch kein Interesse, daran etwas zu ändern.
--- Zitat von: Schwertwal am 21.07.2014 | 23:25 ---Bin gespannt, was Du erzählst!
--- Ende Zitat ---
Nächster Termin ist ja erst im August. Es könnte auch nach wie vor passieren, dass sich die Sache schon davor ganz schnell und plötzlich erledigt hat. Ich habe das heute mal im Gruppenforum zur Diskussion gestellt, mit einer längeren Abhandlung darüber wie Pathfinder als System so gedacht ist und wie so ein Abenteuerpfad strukturiert ist. Da scheinen sich nämlich einige Spieler, die sich anscheinend im Lowlevelbereich am wohlsten fühlen, noch nicht darüber klar zu sein, dass der AP bis ca Level 16 raufgehen wird und dieses gemütliche "Mach ich halt mal irgendwie, wird schon klappen" so auf Dauer nicht gutgehen _kann_. Und darum, habe ich geschrieben, sollten da mal alle drüber nachdenken, wie sie sich das vorstellen. Und dass es beim bisher gezeigten Tempo / XP-Fluss noch 2 Jahre dauern wird, bis wir auch nur mit dem nächsten Band anfangen, und dass das für meine Begriffe nicht Sinn und Zweck eines APs ist, daran 10 Jahre rumzuwurschteln.
Und zu guter Letzt dass, wenn man low-power, low-level und mit möglichst wenig Regelkenntnis spielen will, Pathfinder nicht das richtige System und ein Paizo-AP nicht die richtige Kampagne ist.
Nun werden wir mal sehen, was daraus erwächst. Ich hoffe, dass dadurch jetzt eine Diskussion darüber in Gang kommt, wohin die Reise gehen soll, unabhängig vom Ausgamg. Es kann also sehr gut passieren, dass es jetzt darüber ein großes Falling Out gibt, und ich mir die Erstellung des neuen Charakters zumindest für diese Runde ganz sparen kann.
bobibob bobsen:
FS
--- Zitat ---Ich habe das heute mal im Gruppenforum zur Diskussion gestellt, mit einer längeren Abhandlung darüber wie Pathfinder als System so gedacht ist und wie so ein Abenteuerpfad strukturiert ist.
--- Ende Zitat ---
Finde gut. Hätte aber schon bei der Charaktergenerierung passieren sollen. Ich habe vor ca. einem Monat mit einer meiner Gruppen Kingmaker begonnen und wir sind jetzt nach 3 Sitzungen (zusammen 10 Stunden) mit Master of the fallen Fortress (Einstieg) und Band 1 durch. Die Gruppe könnte noch 5-6 Hex erforschen aber so what (Stufe4)
Im Vorwege haben wir aber großen Wert darauf gelegt funktionierende Charaktere zu bauen, so dass Kämpfe maximal 3-5 Minuten dauern.
Slayn:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 22.07.2014 | 10:37 ---FS
Finde gut. Hätte aber schon bei der Charaktergenerierung passieren sollen. Ich habe vor ca. einem Monat mit einer meiner Gruppen Kingmaker begonnen und wir sind jetzt nach 3 Sitzungen (zusammen 10 Stunden) mit Master of the fallen Fortress (Einstieg) und Band 1 durch. Die Gruppe könnte noch 5-6 Hex erforschen aber so what (Stufe4)
Im Vorwege haben wir aber großen Wert darauf gelegt funktionierende Charaktere zu bauen, so dass Kämpfe maximal 3-5 Minuten dauern.
--- Ende Zitat ---
Macht absolut Sinn. Ich finde bei Pathfinder nichts störender und demotivierender als Kämpfe die endlos vor sich hindümpeln weil die Gruppe nicht zu Potte kommt oder kein Teamwork kann.
Feuersänger:
Kleines Update: ein anderer Spieler (der Co-SL) hat sich inzwischen auch zu Wort gemeldet und seine Meinung kundgetan, aber auch darum gebeten dass wir das ganze am nächsten Termin mit der ganzen Gruppe besprechen.
Er spricht sich zwar gegen das Lostreten einer "Optimierungsspirale" aus, hat aber immerhin Äußerungen getätigt wie "Ich denke, dass der Freitag eventuell den einen oder anderen, auch mich, sein Handeln und Wirken in der Gruppe etwas überdenken lässt" und ähnliches. Das lässt ja immerhin hoffen.
Ein paar Stunden vor seinem Statement hatte ich übrigens noch (bewusst etwas hart formuliert) geschrieben, dass ich im Sinne der Gruppenbalance gerne auf einen Tank wechseln würde, und für diese Rolle eigentlich ein Fighter am besten geeignet wäre [von Späßen wie Summoner etc hab ich gar nicht erst angefangen], vorausgesetzt die anderen Spieler unterstützen ihn passend mit Heilung und Schutz vor Magie. Aber auch, dass ich nicht den Eindruck habe, dass ich mich in dieser Gruppe darauf verlassen könnte. Eher müsste ich damit rechnen, noch zusätzlich Feuerschaden von hinten reingewürgt zu bekommen. Und dass ein Fighter ohne Teamwork nicht spielbar ist.
Wir werden ja sehen, ob das vielleicht irgendeinen Effekt zeitigt. Zumindest hab ich's mir damit mal von der Seele geschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln