Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Vielleicht ist ein Ranger dabei, der mit einer magischen Waffe* ~20 Schaden brutto macht -- durch Incorporeal wird das halbiert
--- Ende Zitat ---
Du hast doch bei Incorporeal nur eine 50% Trefferchance wenn du erst mal getroffen hast macht man auch Schaden. Als 5 Level mehr als 10 Punkte Schaden zu machen sollte kein Problem sein.
Magic Jar und Summon Monster ist ntürlich übel. Auf der anderen Seite Pro from evil als Potion kostet wieviel 50Gp?
Feuersänger:
--- Zitat von: Schwertwal am 31.07.2014 | 14:21 ---Man bekommt glaube ich ein Item vorher im AP, mit dem man den Dämon unschädlich machen kann.
--- Ende Zitat ---
Ah richtig, gerade nachgelesen. Allerdings kann man es auch fertigbringen, den Fetish _nicht_ zu bekommen, indem man halt z.B. einfach nicht in dem Dorf halt macht oder die Sidequest nicht annimmt. Ist aber zugegebenermaßen beides nicht sehr wahrscheinlich. Falls man das Dorf aus irgendeinem Grund ohne den Fetish verlässt, ist das Abenteuer eigentlich vorbei - man merkt es halt erst ca 12 Encounter später. Das erinnert irgendwie an die alten Kings Quest Adventures.
Aber: wenn ich das richtig sehe, ist der Fetish auch nicht Failsafe, sondern triggert nur einen Zauber (Dispel Evil), der sowohl Spell Resistance als auch Will Save überwinden muss. Blöderweise steht aber der DC für den Willsave nicht dabei, aber nach den Standardregeln für magische Gegenstände dürfte der wohl bei 17 liegen.
--> Chance durch die SR zu kommen: 65%, Chance den Willsave zu überwinden: 45%; Chance dass der Dispel insgesamt funktioniert: ca 30%.
Also nach wie vor eine 70%ige Chance, dass die Gruppe einfach gefickt ist.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 31.07.2014 | 14:37 ---Du hast doch bei Incorporeal nur eine 50% Trefferchance wenn du erst mal getroffen hast macht man auch Schaden. Als 5 Level mehr als 10 Punkte Schaden zu machen sollte kein Problem sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist afaik korrekt für 3.5 (50% Trefferchance, aber bei Treffer voller Schaden), aber in PF läuft das anders, vorhin extra nochmal nachgeschaut:
It can be harmed only by other incorporeal creatures, magic weapons or creatures that strike as magic weapons, and spells, spell-like abilities, or supernatural abilities. It is immune to all nonmagical attack forms. Even when hit by spells or magic weapons, it takes only half damage from a corporeal source (except for channel energy).
P.S.
re "Prot from Evil" als Consumables: die Durchschnittsgruppe kommt nichtmal auf die Idee, sich derartige Tränke oder dgl zuzulegen. Das meinte ich weiter oben mit "Daheim vor dem Bildschirm kann man sich alles mögliche ausdenken". Und selbst _wenn_: dann ist jeder, der so einen Trank schlürft, für 10 Runden vor der Übernahme durch Magic Jar und vor Summons geschützt. Aber das ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass die Party dem Dämonen nicht wehtun kann, wenn der Dispel fehlschlägt. Der ist 10 Runden später immer noch da.
Darius:
Jupp. Im Schlangenschädel AP sind ein paar echt verhunzte Encounter drin. Ich habe den komplett durch geleitet mit meiner recht unerfahrenen Gruppe und mir starben bis Band 5 insgesamt 4 SC weg. War teilweise ihre eigene Schuld aber auch schon so heftig an manchen Stellen, dass ich on the flight runterskaliert habe im Kampf, weil ich nach 2 Runden merkte..."OKaaayyy...jetzt sind geich alle tot." ;)
Ich schaue auch tatsächlich jetzt vor der Sitzung immer mal kurz drüber und ändere in der Regel immer was kleines, weil es entweder stinkelangweilig ist, oder einfach echt megaschwer.
Habe mir auch Wasums Rat angeeignet und bringe lieber mal den ein oder anderen Gegner mehr mit rein, als den einzelnen Bossgegner (bei Inkompetenz) noch groß aufzubohren. Mehr Gegner macht es tatsächlich dynamischer und bringt Action auf die Battle Map. ;)
Narubia:
Ich sage einfach nur Teufelsfisch aus "Unter Piraten". Solide ausgespielt echt ein Mörderviech.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Das ist afaik korrekt für 3.5 (50% Trefferchance, aber bei Treffer voller Schaden), aber in PF läuft das anders, vorhin extra nochmal nachgeschaut:
It can be harmed only by other incorporeal creatures, magic weapons or creatures that strike as magic weapons, and spells, spell-like abilities, or supernatural abilities. It is immune to all nonmagical attack forms. Even when hit by spells or magic weapons, it takes only half damage from a corporeal source (except for channel energy).
--- Ende Zitat ---
Das macht das ganze echt haarig. Das awr mir gar nicht so aufgefallen das der encounter so hart war. Wir hatten damals einen Talentieretn Monk in der Gruppe der den Demon allein fertig gemacht hat (Exploit Weakness)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln