Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos

<< < (9/20) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Slayn am  1.08.2014 | 12:44 ---Man kann jederzeit weglaufen. Das ist aber etwas, das "modernen Spielern" durch das vermeintliche Balancing einfach unbekannt zu sein scheint.
--- Ende Zitat ---

Hat James Jacobs in den Pathfinder-Anfängen auch mal so geäußert. Ich paraphrasiere: "Spieler, die unsere Abenteuer spielen, sollten wissen, wann sie weglaufen müssen."

Ich hab aber den Eindruck, dass diese Grundhaltung mit zunehmendem Erfolg dahingeschmolzen ist, weil sie nicht dem Willen der Spielermehrheit entspricht. Erik Mona hat in seinem Interview im Kobold Quarterly #1 die Einführung der Herausforderungsgrade dafür verantwortlich gemacht, weil diese plötzlich einen Vergleichsmaßstab für Kampfbegegnungen boten. Vorher war man auf Erfahrungswissen angewiesen. Da lief man einfach nicht zum einsamen Berg, weil man sich nicht mit Smaug anlegen wollte (es sei denn, man war hochstufig genug). Heutzutage geht die Stufe 4- Gruppe davon aus, dass es sich bei Smaug maximal um einen Nestling handeln kann, denn alles andere wäre ja viel zu unfair; es sei denn, der SL sagt explizit etwas anderes, was dann als Willkür interpretiert wird (der will nicht, das wir da hin gehen).

--- Zitat von: Infernal Teddy am  1.08.2014 | 12:58 ---Meine Spieler sind gerade in Band Zwei, und zumindest bei mir lässt Vordakai die Spieler beobachten und ausspionieren. Wenn die gegen ihn ihre standardtaktiken einsetzen wird das bitterlich nahc hinten losgehen...
--- Ende Zitat ---

Ich meinte jetzt speziell die Beschreibung im Band Drei. Der bleibt einfach arrogant auf seinem Thron hocken, statt proaktiv gegen die SC vorzugehen, wenn er deren Treiben mitbekommt und dann flieht er laut Beschreibung nicht einmal, wenn es ihm an den Kragen geht und stirbt lieber.

Das sind so Beschreibungen, die ich als SL ganz gerne einfach ignoriere.

Infernal Teddy:
Auch das wird bei mir etwas anders ablaufen, ich finde die beschreibung nämlich auch doof.

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  1.08.2014 | 13:01 ---Es gibt einen Grund warum in PF-Optimiererkreisen vertraute und das Feat Improved Familiar so bliebt sind. Wenn ich die Waffe finde und bis Stufe 7 warten kann, dann aber "Hey, geilo!".

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber wenn ich auf Stufe _2_ ein Item finde, will ich damit nicht bis Stufe _7_ warten müssen, bis er irgendwie halbwegs sinnvoll eingesetzt werden kann. Insbesondere, wenn dieser Drop von den Abenteuerautoren in den WBL eingerechnet wird (sofern die sich überhaupt darum scheren; bisher habe ich nicht den Eindruck). Dann sollen die Affen auf Stufe 2 meinetwegen eine +1 Cloak of Resistance droppen lassen und den komischen Hamsterdolch dann auf Level 6-7.

--- Zitat ---Für einen Bruchteil des Wertes wird man sie sicher los, und wenn es nur 1000 oder 2000 GM sind, dann hat man für Stufe 2 doch einen herausragenden Fang gemacht. Also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gut in Sachen Balancing und auch stimmig.
--- Ende Zitat ---

Find ich gar nicht. Worauf es ankommt ist, dass die Gruppe insgesamt genügend Krempel bekommt. Wenn also die Drops im AB insgesamt passen, dann ist es okay wenn mal so ein Teaser droppt, den man nur für einen Bruchteil des Wertes verkaufen kann. Aber wenn die Autoren sich auf den Buchstaben des Gesetzes berufen und zwar genug WBL scripten, dieser aber weder nutzbar noch verkäuflich ist, funktioniert der ganze Scheiss einfach nicht. Wenn man aber sowieso schon extrem hintendran ist, und der gesamte Gruppenreichtum nichtmal für einen einzigen Charakter ausreichen würde, und _dann_ wieder ein nominal teures aber nutzloses Item droppt, das dann _wieder_ für keinen sinnvollen Preis verkauft werden kann... dann fühle ich mich verarscht.

Slayn:
@Wormy:

Das ist in mehrfacher Hinsicht so witzig:
Man redet ja immer von den "Big 4" Knowledge Skills, also denen, mit dessen Hilfe man Gegner und ihre Fähigkeiten identifizieren kann. Jede gute Gruppe sollte diese 4 Skills hoch haben, damit man sofort eine Ahnung hat wann man Wegrennen sollte.
Auf der anderen Seite stehen so Zauber und Fähigkeiten, die in Optimiererkreisen einfach belächelt werden und aber genau dann funktionieren. Die kleine Witch bekommt man z.B. ratzefatze mit ein paar Magic Missiles weg, ein zauber den Optimierer aber meist nicht einpacken. Tja ....

Feuersänger:

--- Zitat von: Nevermind am  1.08.2014 | 12:59 ---Ich hab den spruch auch 2-3 mal von unseren SL an den Kopf bekommen und mich gefragt wie der Zwerg mit 20 Fuss denn die BV 40 Fuss Riesen Outrunnen soll, von dem Drachen mqal ganz abgesehen.

--- Ende Zitat ---

Diesen Einwand finde ich absolut berechtigt. Die meisten Monster sind mobiler als die SCs, weil sie entweder vom Start weg größere Bewegungsweite haben, oder an ihre Umwelt so angepasst sind dass sie Schwieriges Terrain ignorieren können, oder oder oder. Weglaufen _funktioniert_ in den meisten Fällen einfach nicht. Und ganz besonders nicht, wenn man eine kurzbeinige Rasse spielt. Da bleibt dann am Ende doch nur "Do or Die".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln