Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
Feuersänger:
--- Zitat von: Schwertwal am 1.08.2014 | 14:03 ---Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Loot auf die Gruppe zugeschnitten sein muss. Tatsächlich gehört das zu den Dingen, die mir die Immersion nehmen und mich an ein PC-Spiel erinnern.
--- Ende Zitat ---
Was heisst hier zugeschnitten? "Nicht mit aller Gewalt unbrauchbar gemacht", träfe es schon eher. Es gibt weißgott genügend Staples, die man _immer_ gebrauchen kann, z.B. Save Booster wie ein +1 Resistance Item (1K).
Ich werd auch niemals nachvollziehen können, warum irgendjemand sich jemals die Mühe machen sollte, eine Scale Mail auf +1 zu verzaubern, wenn eine nichtmagische Breastplate die gleichen Werte aufweist und dabei viel billiger ist. Bei mir bricht eher das die SoD.
Aber da stimme ich Antariuk zu: ein gesunder Mix bringt da sicherlich die meiste Freude.
Slayn:
@Gesunder Mix:
Der hat doch aber wieder damit zu tun als SL zu wissen was kommt oder kommen kann.
Konkreter: Als SL hat man eine Ahnung davon wann die Spieler "Shoppen" gehen können und was so an Encountern kommt. Man hat es in der hand wie man sich um WBL kümmert und sollte verstehen was man da tut.
Antariuk:
--- Zitat von: Slayn am 1.08.2014 | 14:50 ---@Gesunder Mix:
Der hat doch aber wieder damit zu tun als SL zu wissen was kommt oder kommen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja... und?
Sollte ein SL nicht vorher wissen was kommt? Würdest du ein Abenteuer direkt aus dem Band vorlesen ohne dir das in Ruhe angeschaut und vorbereitet zu haben? Ich sehe da irgendwie überhaupt kein Problem mit dem Anspruch. Und falls jetzt als Gegenbeispiel ein Paizo AP kommt, von dem man wohl wirklich nicht erwarten kann dass ihn ein SL komplett auswenig lernt - das Anpassen, bzw. Austauschen von unpassendem oder zu mächtigem Loot im Nachhinein ist ja wohl noch einfacher als das vorbereitete Austauschen mit gruppenspezifischen Bonbons.
Slayn:
@Anturiak:
Ich spiele auch oft Hexcrawls/Sandboxen, bei denen nicht mal ich als SL eine genaue Vorstellung davon habe was kommen wird.
Das beeinflusst aber auch wie ich die Tabellen nutze.
Schwertwal:
Ja, aber dann ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn die WBL nach Gutdünken eines SLs um die WBL-Richtlinien pendelt. Wenns gerade einfach unpassend ist, ist man mal ne Stufe unter WBL, dafür holt man später irgendwann wieder auf.
Ich will nichts falsches unterstellen, aber seitens Feuersänger klang es öfters mal durch, als müssten Spieler permanent mit sinnvollen Items gefüttert werden und das sehe ich einfach anders. Selbst, wenn ich mal bis Stufe 4 unter WBL bin (z.B. Serpent Skull I, großartiges Abenteuer, aber man ist sehr likely unter WBL), dann ist es halt so. Dann weiß der Spielleiter das und es muss halt irgendwo in die Encounter einfließen - zumindest in die must-have-encounter. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man shoppen kann und die Welt ist in Ordnung.
Für mich ist die WBL eine Richtlinie, an die ich mich relativ streng halte, aber immer nur so, wie das Abenteuer es zulässt. Und tatsächlich ist es ja so, dass die WBL an sich so schwammig ist, dass kleinere Abweichungen gar nicht weiter auffallen. Es gibt Gegenstände für 4000 GM, die für Charaktere einen höheren Wert haben als irgendwelches 25k Spielzeug und es gibt Charaktere, die vom gleichen 4000GM Item deutlich mehr profitieren. Insofern kann WBL - so wichtig sie auch ist als essenzieller Bestandteil der Balance - niemals mehr sein als eine Richtlinie. Und als Spieler kam ich dementsprechend auch noch nie auf die Idee, mich über Loot zu beschweren, sofern es nicht extreme Züge angenommen hat. Im Groben und Ganzen hat es in den APs, die ich bisher gespielt habe, halbwegs gepasst. Nur KM hat das ganze ein wenig gesprengt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln