Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
Schwertwal:
Ja, stimmt, das war Unsinn von mir.
Um so besser, stützt meine Argumentation von oben!
Slayn:
--- Zitat von: Antariuk am 1.08.2014 | 15:32 ---@Slayn: gut, Hexcrawls mit die wirklich mit Würfeltabellen arbeiten und wenig bis nichts vorbereiten sind da wohl eine Ausnahme. Ich denke da hängt es echt davon ab welche Tabellen man nutzt und wie man sie nutzt. Was genau das mit der vorher beschrieben Problematik zu tun hat erschließt sich mir aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Das sollte aus dem Kontext klar werden.
Ein Gegenstand den man entweder kauft oder so behalten will wie er ist, ist 100% seines Preises Wert weil er dem Charakter etwas bringt.
Random Items oder Zeugs das man nicht mehr brauchen kann ist 50% seines Preises wert.
Das ist eine rein Charakter- und Nutzenzentrische Sichtweise der Dinge und beeinflusst das restliche System, etwa CR und EL.
Erweitern wir den Kontext: Man sollte als SL wissen ob die Spieler die Chance zum "Shopping" haben und in welchen Intervallen, das bestimmt was die Charaktere jetzt genau können, auf welchem Niveau und beeinflusst somit wie akkurat das CR von Gegnern/Herausforderungen ist.
Auf unsere Beispiele hier bezogen bedeutet es das man sich bewusst sein muss was es mit dem CR anstellt.
Antariuk:
--- Zitat von: Schwertwal am 1.08.2014 | 15:39 ---Naja, der Dolch passt sich auf die Größe des Trägers an. Aber das nur so nebenbei.
--- Ende Zitat ---
Streitbar, weil der Text Waffen, Kleidung, und Schmuck explizit ans verschiedenen Stellen erwähnt:
--- Zitat ---Size and Magic Items
When an article of magic clothing or jewelry is discovered, most of the time size shouldn't be an issue. Many magic garments are made to be easily adjustable, or they adjust themselves magically to the wearer. Size should not keep characters of various kinds from using magic items.
There may be rare exceptions, especially with race-specific items.
Armor and Weapon Sizes: Armor and weapons that are found at random have a 30% chance of being Small (01–30), a 60% chance of being Medium (31–90), and a 10% chance of being any other size (91–100)
--- Ende Zitat ---
Weil hier keine RAW vs. RAI Diskussion anzetteln, aber ich denke dass man nicht in jeder PF-Runde eine Auto-Anpassung seitens zu kleiner oder zu großer Gegenstände erwarten sollte ;)
Slayn: Danke für die Klarstellung, jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast. Stimme ich zu.
Feuersänger:
Nevermind hat recht, eigentlich sollten wir die Loot-Drop Thematik wenn dann in einem eigenen Thread besprechen (meinetwegen im WBL-Thread). Hier geht es eigentlich mehr um die Encounter an sich. Mea Culpa.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2014 | 15:55 ---Nevermind hat recht, eigentlich sollten wir die Loot-Drop Thematik wenn dann in einem eigenen Thread besprechen (meinetwegen im WBL-Thread). Hier geht es eigentlich mehr um die Encounter an sich. Mea Culpa.
--- Ende Zitat ---
Doch, darum geht es indirekt. Die genannten "harten" Encounter sind je nach Ausrüstungsgrad eher weniger das Thema.
Um es so zu sagen: Trolle sind nur hart, wenn man nichts gegen sie tun kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln