Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
Feuersänger:
Dem "angemessen" entnehme ich, dass die SCs auch so ungefähr Stufe 2 sein dürften?
Das find ich in der Tat immer völlig behindert, wenn die SCs langfristigen negativen oder gar tödlichen Effekten ausgesetzt werden, gegen die sie auf der jeweiligen Stufe überhaupt nichts tun können. Das Mindeste wäre, im gleichen Abenteuer noch die passende Arznei zu placieren oder einen geeigneten NSC zur Verfügung zu stellen.
Der Angriff des Vargouille geht übrigens über 2 Stufen: erst Shriek mit DC12 Fort; wer den vergeigt ist gelähmt und somit hilflos, und ausschließlich gegen hilflose Gegner kann der Vargouille über eine Touch Attack (logischerweise gegen AC3, also ist mit Fehlschlag nicht zu rechnen) seinen Kuss anbringen, der übrigens DC16 Fort ist, also nicht ganz trivial.
Narubia:
Geil. Aber ich widerspreche Bob hier: Das fällt für mich klar unter "katastrophal". Was soll da schon passieren?
Das Beste, was passiert: Es ist ein normaler Encounter.
Das Schlimmste, was passiert: 1-3 Gruppenmitglieder sterben.
Lovely.
BobMorane:
Die Möglichkeit zu sterben finde ich gar nicht so schlimm, dass kann bei einer Kampfbegegnung ja auch passieren. Eine Zustandsveränderung auszuteilen, die tödlich ist und dann keine Gegenmittel zu platzieren, oder zumindest die Möglichkeit zu schaffen zurück in die nächste Siedlung zu kommen finde ich das dämliche dabei.
Slayn:
--- Zitat von: BobMorane am 5.08.2014 | 14:49 ---Die Möglichkeit zu sterben finde ich gar nicht so schlimm, dass kann bei einer Kampfbegegnung ja auch passieren. Eine Zustandsveränderung auszuteilen, die tödlich ist und dann keine Gegenmittel zu platzieren, oder zumindest die Möglichkeit zu schaffen zurück in die nächste Siedlung zu kommen finde ich das dämliche dabei.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da extrem zwiegespalten was das angeht.
Wenn ich eine offene Welt spiele (aka Sandbox), dann ist es mir relativ egal ob die Charaktere jetzt die Dinge dabei haben die sie benötigen um so etwas zu überleben.
Wenn ich eine Story (durch)spiele, dann versuche ich darauf zu achten das hier eine "Balance" gewahrt bleibt, würde sie aber nicht erzwingen. In dem fall würde ich meine Spieler auf "Remove Sickness" aufmerksam machen, in Zusammenhang mit dem gefundenen Buch und dem Foreshadowing der Vargouile.
bobibob bobsen:
Naja der Kuss löst ja Gelegenheitsangriffe aus. Klar wenn die ganze Gruppe paralisiert ist (was bei zwei Vargouille natürlich sein kann (da zwei saves mit DC 12) wäre schon blöd. Genauso tötlich ist aber auch ein kritischer Treffer mit einer Axt (kritx3) für Stufe zwei Charaktere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln