Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
Slayn:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 5.08.2014 | 15:31 ---Naja der Kuss löst ja Gelegenheitsangriffe aus. Klar wenn die ganze Gruppe paralisiert ist (was bei zwei Vargouille natürlich sein kann (da zwei saves mit DC 12) wäre schon blöd. Genauso tötlich ist aber auch ein kritischer Treffer mit einer Axt (kritx3) für Stufe zwei Charaktere.
--- Ende Zitat ---
auch wenn "Tod durch Vargouile" irgendwo frustrierend ist, wenn ich mir die Referenzmonster so anschaue, sind die teils härter. Siehe: Ghoul (CR1)
Slayn:
Mal was anderes:
Ich kenne ja viele der Encounter über die wir hier gesprochen haben, kann dabei nur mit den Schultern zucken und dabei nichts besonderes finden.
Jetzt hatten wir nebenan, Kingmaker Kämpfer Faden, etwas die Diskussion das gutes Teamwork für extremes Spotlight bei den Waffenklassen sorgt.
Ich habe mir jetzt mal zwischen zwei Telefonaten meine alten Gruppenaufzeichnungen vorgenommen und musste einfach feststellen: Die waren als Team meistens so gebaut das ihnen so etwas nichts anhaben konnte.
Ich finde das interessant, gerade weil Feuersänger wegen Protection from [XY] rumgemökelt hat, nochmal bestätigt zu bekommen das immer einer in der Gruppe Magic Circle against Evil parat hatte ....
Ich glaube schon das gute Standard Taktiken in diesem System unglaublich viel ausmachen und es dann praktisch auch kein "Katastrophales Encounter Design" geben kann.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich finde das interessant, gerade weil Feuersänger wegen Protection from [XY] rumgemökelt hat, nochmal bestätigt zu bekommen das immer einer in der Gruppe Magic Circle against Evil parat hatte ....
--- Ende Zitat ---
Kann ich nur bestätigen. Die gruppen die bei mir spielen haben keinen hinweis von mir als SL gebraucht um sich bereits auf Stufe 2 Mittel gegen Gift, Beeinflussung, Paralyse etc ein zu kaufen. Meist ist ja nicht der Schaden die tötlichste Gefahr für eine Gruppe sondern Effekte die wichtige Gruppenmitglieder ausschalten.
Wer das nicht kapiert der hat den Sinn von Verbrauchsgütern meines erachtens nicht verstanden, sollte sich aber auch nicht wundern das der SL oder der Designer des AP keinen Priester/Heiler/Wunderwirker gleich um die Ecke vorgesehen hat.
Slayn:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 5.08.2014 | 16:53 ---Kann ich nur bestätigen. Die gruppen die bei mir spielen haben keinen hinweis von mir als SL gebraucht um sich bereits auf Stufe 2 Mittel gegen Gift, Beeinflussung, Paralyse etc ein zu kaufen. Meist ist ja nicht der Schaden die tötlichste Gefahr für eine Gruppe sondern Effekte die wichtige Gruppenmitglieder ausschalten.
Wer das nicht kapiert der hat den Sinn von Verbrauchsgütern meines erachtens nicht verstanden, sollte sich aber auch nicht wundern das der SL oder der Designer des AP keinen Priester/Heiler/Wunderwirker gleich um die Ecke vorgesehen hat.
--- Ende Zitat ---
An der Stelle nähern wir uns nur der Sache warum bei einigen Gruppen "Balance" funktioniert und bei anderen nicht.
Die Spieler die "strategisch" denken nehmen Buffs/Debuffs mit und die Sache läuft langfristig rund.
Die Spieler die "taktisch" denken nehmen SoD oder CoD mit und es wird kurzfristig easy, langfristig eine Qual und extrem unrund.
Feuersänger:
Und es gibt auch noch Spieler die überhaupt nicht denken, sondern aus jedem Kampf eine Benny-Hill-Gedächtnisveranstaltung machen. ;)
Aber das ist sicherlich extrem. Das Problem ist, so wie Slayn das beschreibt wäre ungefähr so, wie ich mir den Ablauf _wünschen_ würde. Aber bei den meisten meiner bisherigen 3.X-Gruppen war die Realität davon meilenweit entfernt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln