@Wellentänzer:
Ganz aus heiterem Himmel heraus ist diese Entwicklung aber nicht geschehen. Rollenspiel ist ein Hobby das sowohl intensive Loyalität als auch einen ausgeprägten Sammlertrieb hervorbringt. Gerade zum Beginn der großen Zersplitterung und gegen Ende der Silver Age sind massig "angefixte" Leute auf ein mal auf den trockenen gestanden, ganz zufällig auch wieder die erste Generation, welcher der DIY-Ethos praktisch ausgetrieben wurde und die tatsächlich einen konstanten "need" nach neuen Produkten hatten, sozusagen ihren "Fex" benötigt haben.
Dabei ist es schon beachtlich, was quasi für ein Run stattfindet, wenn eine Produktlinie eingestellt wird oder ein Editionswechsel ansteht. Ich hätte nie gedacht, das ein RPG Produkt solche Preise erzielen kann, aber die Zeit, nachdem klar wurde das Planescape zu Ende ist war schon mal der Hammer, als dann klar wurde dass es nie wieder kommen würde, wurde es noch ärger.
Bei White Wolf Sachen war das nicht ganz so arg, da war aber die Kundschaft eh schon so gut pawlowsch Konditioniert, die haben eh praktisch alles sofort gekauft, da kam dieser Horten-Reflex nicht hoch.
Viel, wirklich sehr viel, hat mit dem Wegfallen vom DIY-Gedanken zu tun und mit gut dressierten Kunden, die nur mit "original" Sachen spielen wollten. (Siehe auch: Wie oft kam es zur D&D 3E Blütezeit vor dass SLs Sachen nicht zugelassen haben nur weil diese "nicht von WotC sind"?)
Dieser Umstand hat den angekreideten Sekundärmarkt doch erst ermöglicht.
Hierbei können wir aber auch spannende Parallelen zu zumindest einen Teil der OSR ziehen, ebenso zu einigen Klein-Projekten die man hier im Forum sieht: Ich habe es nicht, es ist mir zu teuer auf Ebay, ich bastle mir mein eigenes.
[Nachtrag] Ich bin ja gespannt auf den nächsten Sommer, wenn die DSA4 zu DSA5 Wachablösung erfolgt. Auch hier herrscht ja der Official-Only Gedanke vor und ich frage mich, wie viele Produkte, die "man" vorher ausgelassen hat, plötzlich gesuchte Raritäten werden, einfach durch die Spieler, die nicht Umsteigen wollen.