Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)
mszongott:
Warum ist es nicht möglich, dass ich Begriffe wie gute oder weniger gute Rollenspieler verwende und jeder bleibt weiterhin bei seinen Maßstäben, was diese Begriffe angeht? Ich habe niemanden hier meine Meinung oder mein Urteil über diese Begriffe aufgezwungen. Ich kann doch genauso sagen, ich mag es, wenn Schlafzimmer richtig schön groß sind und eine Freundin von mir stimmt zu, obwohl ich genau weiß, dass sie darunter Minimum 50 qm versteht und ich schon ab 30.
--- Zitat von: Gorro am 24.12.2013 | 14:12 ---Es geht nicht darum, sich auf eine Waffe zu beschränken, sondern darum, seine Waffe nach charaktertypischen Aspekten zu wählen und nicht nach Werten.
--- Ende Zitat ---
Danke, genau das war nämlich meine Kernaussage (deshalb auch das Beispiel Flail vs. Broadsword). Und ich kann bis jetzt noch immer nicht verstehen, warum andere ein Problem damit haben, wenn ich von guten oder weniger guten Rollenspielern spreche. Ihr dürft doch eure eigenen Definitionen haben?!
Eines möchte ich noch anmerken, weil oben das Beispiel mit Grüne-Politiker gebracht wurde. Ich war tatsächlich einmal bei einem Treffen interner junger grüner Politiker in Wien dabei. Da wurde alles Müll in einen Eimer geworfen und als einer meinte, sollten wir nicht Müll trennen, sagte ein anderer, eigentlich schon, aber wurscht. Damit wurde für mich die Glaubwürdigkeit dieser Gruppe der Grünen zerstört. Also JA, es macht für mich einen Unterschied, ob jemand A sagt und B tut, aber ich wüsste nicht, was das mit der Diskussion hier jetzt zu tun hat. ;) Weil die von mir genannten weniger guten Rollenspieler - in meiner Gruppe (!) - geben gar nicht vor, so tolle zu sein. Sie stehen dazu, dass ihnen die Werte wichtiger sind.
Chiungalla:
@ Gorro:
Dann stellt sich im nächsten Schritt aber sogleich die Frage:
Warum ist es seltsam, wenn Zwerge mit Langschwertern kämpfen? Und warum fällt das jedem echten Rollenspieler sofort auf?
Ach ja, weil Zwerge so etwas natürlich nicht machen.
Ich kann das ja auch durchaus missgedeutet haben, und es gibt eine weitere Möglichkeit, warum dem echten Rollenspieler (TM) das seltsam vorkommt. Dann würde ich die gerne lesen. Und hinterher gebe ich zu, dass ich die Aussage von mszongott falsch verstanden und missinterpretiert habe. Aber so lange glaube ich, dass meine Interpretation des von ihm gesagten durchaus plausibel ist.
@ mszongott:
Weil Du hier nicht über Schlafzimmer urteilst, sondern über Menschen. Du urteilst noch nicht einmal nur über ihre Meinung zu diesem Thema, sondern über den Menschen und seine Legitimation sich als Rollenspieler zu fühlen und so bezeichnen zu dürfen. Du wertest andere Menschen ab, die anderer Meinung sind als Du, und versiehst sie Adjektiven wie "falsch" oder "schlechter". Und natürlich hast Du ein Recht dazu. Das bleibt Dir ungenommen. Freie Meinungsäußerung und so. Aber wenn Du dieses Recht für Dich beanspruchen darfst, dann dürfen andere auch über Dich urteilen wie Du über diese "schlechten" Rollenspieler urteilst. Dann dürfen sie Dich auch als Menschen mit Besserspielerattitüde abstempeln. Das ist dann ihr gutes Recht.
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es hinaus. Oder um die Bibel zu zitieren
--- Zitat ---... Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet...
--- Ende Zitat ---
Und wie Du das mit dem Grünen-Beispiel nicht verstehen konntest ist mir schleierhaft. Menschen, Zwerge und Elfen sind komplexe intelligente Wesen. Da folgt nicht aus A (Grünen Politiker / Kleriker vom Langschwert-Gott) gleich B (konsequenter Öko / Langschwert-Fan). Widersprüche sind Teil der menschlichen (zwergischen, elbischen) Natur. Und das Du Dich da an Klisches aufhängst zeigt eindeutig, dass Du das noch nicht im geringsten begriffen zu haben scheinst. Klisches wie "die Kleriker des Gottes benutzen alle Langschwerter" sind eben Klisches, keine Gesetze und schon gar keine Naturgesetze. Ausnahmen wird es bei sowas immer geben. Und weil man eine Ausnahme spielen will ist man noch kein schlechter Rollenspieler, und ein unechter schon gar nicht.
Thandbar:
--- Zitat von: mszongott am 24.12.2013 | 14:15 --- Ich habe niemanden hier meine Meinung oder mein Urteil über diese Begriffe aufgezwungen.
--- Ende Zitat ---
Das brauchst Du gar nicht explizit zu tun; die Kategorien von "gut" und "schlecht" erheben als reine Adjektive gebraucht von sich aus schon den Anschein von Objektivität, so dass man ganz leicht einen Affront daraus ableiten kann, besonders wenn es sich um eine Unterteilung von Menschentypen handelt.
Deine Begründung überzeugt mich persönlich übrigens überhaupt nicht. Ich finde es total plausibel, dass ein Zwergenkämpfer in Gefechten nicht sterben will und deshalb die für sich effektivste Waffe wählen wird.
Wenn man Waffen nach Flair auswählen möchte, würde ich eher zu einem System greifen, das diesen Anspruch auch unterstützt und nicht versucht, Waffengruppen kleinteilig nach Wirksamkeit auseinanderzuregeln.
Lichtschwerttänzer:
@Goro
Mit Charakter hat das nicht im mindesten zu tun, mit Klischee aber alles.
@mszongott
Was du sagst ist das ein echter Klischeespieler suiziddumme Charaktere spielt, weil der echte Klischeespieler die Werte ignoriert, die ein nicht suiziddummer Charakter wissen würde und dementsprechend waehlen wuerde.
Willst du verletzt oder getötet werden?
Haelst du es für glaubwürdig wenn ein Char grundlos sein Leben gefaehrdet?
du kannst besagte Worte etc benutzen, nur darfst du dich nicht wundern wenn das kritisiert wird.
mszongott:
Ob nun Schlafzimmer oder Menschen spielt doch keine Rolle. Ich kann genauso sagen, ich kann Tussis nicht leiden oder ich mag Tussis und du und ich wir werden beide unter einer Tussi auch etwas anderes verstehen. Oder unter einem Schwerstarbeiter, das war doch nur ein Beispiel. Das Beispiel lässt sich aber auf beliebig viele Begriffe, die Menschen bezeichnen, ebenfalls erweitern. Du musst doch deshalb noch lange nicht der selben Meinung sein wie ich, wer nun wann eine Tussi ist und wer nicht. Ist das so schwer zu verstehen?
Da ich bis heute noch nicht mal weiß, was Besserspielerattitüde nun heißt, außer, dass es wohl was Negatives ist, sollen mich andere ruhig so nennen. Trotzdem um mich selbst zu zitieren, kann ich nur nochmals betonen:
1) Keine voreiligen Schlüsse ziehen!
2) Nicht zu viel in etwas hinein interpretieren! (besser vielleicht mal nachfragen ;o))
3) Und wenn man schon 1) oder 2) macht, dann empfehle ich, doch zumindest logisch zu denken!
Dann wäre nämlich von Anfang an klar gewesen, was ich meine und wie ich es meine (finde ich zumindest). Und manche haben es ja auch verstanden. ;)
--- Zitat von: Seuchentänzer am 24.12.2013 | 14:36 ---Was du sagst ist das ein echter Klischeespieler suiziddumme Charaktere spielt, weil der echte Klischeespieler die Werte ignoriert, die ein nicht suiziddummer Charakter wissen würde und dementsprechend waehlen wuerde.
--- Ende Zitat ---
So viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du darauf kommst? Warum ist nun ein Langschwertkleriker in einem Rollenspiel, der ein Langschwert trägt, weil es das Symbol seiner Gottheit darstellt, suizidgefährdet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln