Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)

<< < (2/17) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Bartimäus am 21.12.2013 | 00:16 ---Ich bin durchaus auch der Ansicht, dass die Waffenliste in einigen Punkten etwas zu wünschen übrig lässt. Ich handhabe das ja recht flexibel. Da die Liste nicht sehr umfangreich ist und sie so oder so niemals erschöpfend alle Waffen auflisten und in Regeln fassen kann, sehe ich sie eher als eine Liste von Vorschlägen, die noch ergänzt werden kann. So ähnlich handhabe ich das auch mit der Fertigkeitenliste. Die Vorschläge werden soweit umgesetzt wie sie dort stehen und ergänzt falls etwas nicht abgedeckt ist.
Ich halte das durchaus für eine Stärke von ED. Es wurde nicht versucht eine Alles umfassende Liste zu erstellen, was Spielern und Spielleitern die Möglichkeit gibt selbst kreativ zu sein und Neues zu schaffen.

--- Ende Zitat ---

So war das auch gedacht. Es ist ja auch nicht so schwer, sich Werte für Waffen zu erdenken und die vorhandene Waffenauswahl als Anregung zu nehmen.

@mszongott: deine Beiträge hier triefen vor Besserspielerattitüde...

Akirael:

--- Zitat von: mszongott am 20.12.2013 | 19:48 ---Zum Glück gibt es immer noch echte Rollenspieler, und ich finde auch, dass man für eine Flail mehr STR benötigt. Leider sieht das Regelwerk es anders.

--- Ende Zitat ---

Das Regelwerk ist hier tatsächlich dichter an der realität als das subjektive verständnis vieler  Rollenspieler.

Wenn wir mit der Spectakulum Runde unterwegs sind, wundert es mich immer wieder, wie viel leichter Keulen und Flegel zu handhaben sind als Schwerter. Das Gewicht ist einfach besser verteilt, um mit gegebener Körperkraft einen größeren Effekt zu erzielen.

P.S. "echter Rollenspieler" ist ein Begriff den man nur gegenüber Leuten verwenden sollte, mit denen man auch am Tisch saß/sitzt. Alles andere ist anmaßend.

Bartimäus:

--- Zitat von: mszongott am 21.12.2013 | 03:18 ---Ja, ich habe mit einer nicht vollständigen Liste auch kein Problem. Man könnte sie durchaus noch erweitern und verbessern, aber ich persönlich investiere diese Zeit lieber, um ein Abenteuer für die Helden noch besser, lustiger, spannender zu machen.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte damit nicht, dass ich die Listen vervollständige. Aber passend zum Plot kommen ab und zu einzelne Waffen dazu. Die haben dann auch eher Atmosphärische Gründe.

--- Zitat von: Grinder am 21.12.2013 | 06:58 ---So war das auch gedacht. Es ist ja auch nicht so schwer, sich Werte für Waffen zu erdenken und die vorhandene Waffenauswahl als Anregung zu nehmen.

--- Ende Zitat ---

Ist das nur deine Meinung oder kennst du ein offizielles Statement dazu? Hab mich schon ab und zu gefragt, ob meine Interpretation stimmt.

--- Zitat von: Akirael am 21.12.2013 | 10:10 ---Das Regelwerk ist hier tatsächlich dichter an der realität als das subjektive verständnis vieler  Rollenspieler.

Wenn wir mit der Spectakulum Runde unterwegs sind, wundert es mich immer wieder, wie viel leichter Keulen und Flegel zu handhaben sind als Schwerter. Das Gewicht ist einfach besser verteilt, um mit gegebener Körperkraft einen größeren Effekt zu erzielen.

--- Ende Zitat ---

Interessant. Vorstellung und Realität liegen halt doch öfter man weit auseinander :)

mszongott:

--- Zitat von: Grinder am 21.12.2013 | 06:58 ---@mszongott: deine Beiträge hier triefen vor Besserspielerattitüde...
--- Ende Zitat ---

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du damit meinst. Könnte daran liegen, dass ich aus Österreich bin. Würdest du es mir bitte erklären? (fyi, was Attitüde heißt, ist mir klar, aber Besserspielerattitüde verstehe ich nicht.)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: mszongott am 20.12.2013 | 19:48 ---Zum Glück gibt es immer noch echte Rollenspieler, und ich finde auch, dass man für eine Flail mehr STR benötigt. Leider sieht das Regelwerk es anders.

--- Ende Zitat ---
so das hier z.b.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln