Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)
Oak:
--- Zitat von: mszongott am 24.12.2013 | 20:07 ---Ja, kann eh gut sein, dass wir vom Selben sprechen. Ich versteh halt nicht, warum jemand anders ein Problem mit meiner Meinung hat. Jeder darf gern anderer Meinung sein.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich das verstehe geht es beim dem Disput ja nicht nur um die jeweils eigene Meinung, sondern auch darum, das mit den Attributen "echt", "richtig" und "falsch" objektive Werte verbergen, die sich an einer Art allgemeingültigem Ideal messen lassen. In der Regel soll eine derartige Argumentationsführung auch ein wenig dabei helfen, dass der Aussagende nicht die Verantwortung für seine Aussage übernehmen muss, hat er ja schließlich nur auf vermeintlich allgemein bekanntes hingewiesen.
Ich vermute, dass Du inzwischen insofern ein wenig sensibilisiert bist, als das Du die Probleme in dieser Wortwahl erkannt hast. Wenn Du Dich also in Zukunft so äußerst, das Lesern klar wird, dass es Dir lediglich um Spielarten geht, die Dir gefallen oder nicht gefallen und Du dennoch Respekt für alle anderen Spielarten hast, ohne diese als falsch oder unecht zu verunglimpfen, wirst Du vermutlich deutlich konstruktiver an den eigentlichen Fragestellungen arbeiten können. Wenn Du allerdings daran festhältst, falsch und richtig, echt und unecht im Rollenspiel erkannt zu haben, wirst Du nicht umhin kommen, das viele engagierte Leser Dir und Deiner Definition dieser Attribute auf den Zahn fühlen. Zehn Jahre, zwanzig Jahre oder mehr einem schönen Hobby zu frönen, nur um in einem Nebensatz in einer Online-Diskussion zu erfahren, das man das eigentlich gar nicht richtig macht und man sich das Label "Ich bin Rollenspieler" quasi unrechtmäßig zu eigen macht, kann hier und da schon sauer aufstoßen.
;)
Juhu, die Kinder sind im Bett!
Dir und allen anderen auch frohe Weihnachten.
mszongott:
Ich bin es gewohnt im Volksmund zu sprechen. Vom Marketing her. Ich sage das, was die meisten Menschen verstehen und wie sie es verstehen. Das gilt auch für den Terminus logisches Denken.
Ich finde nicht, dass "richtig" oder "falsch" objektive Werte sind. Bei Mathematik ja, 2+2=4. Aber bei Meinungen? Nein. Da sind für mich "richtig" oder "falsch" immer ganz subjektiv. Und erst recht "gut" und "schlecht". Wenn ich sage, das Essen ist sehr gut. Dann sage ich damit doch lediglich, dass es mir sehr gut schmeckt. Das kann natürlich jeder anders empfinden. Ist eigentlich logisch. ;-)
Na schauen wir mal. Ich glaube, dass ich die für mich subjektiven Wertigkeiten auch weiterhin nennen werde. Ich habe eigentlich nicht vor meinen Wortschatz zu ändern. ;)
Thandbar:
Meiner Meinung nach gibt es schon einen deutlichen Unterschied zwischen:
"Die englische Küche ist schlecht" und
"Die englische Küche schmeckt mir nicht."
Und es gibt auch einen gewissen Unterschied zwischen:
"Nur weiße Hochzeitskleider sind gut" und
"Nur weiße Menschen sind gut."
Lichtschwerttänzer:
+ 1
Chiungalla:
--- Zitat von: mszongott am 25.12.2013 | 15:15 ---Ich finde nicht, dass "richtig" oder "falsch" objektive Werte sind.
--- Ende Zitat ---
Und wieder einmal argumentierst Du vollkommen an dem gemachten Vorwurf vorbei. Es ist doch sch*** egal ob "richtig" oder "falsch" objektiv oder subjektiv sind. Das ist weder die Frage noch das Problem noch das was Dir hier vorgeworfen wird. Was Dir hier vorgeworfen wird ist, dass diese Begriffe so wie Du sie verwendest Menschen abwerten. Selbst wenn subjektiv ist was falsch ist, bleibt falsch weiter negativ belegt. Selbst wenn subjektiv ist was schlecht ist, bleibt schlecht negativ belegt.
Und es ist ein großer Unterschied ob Du Gegenstände, Meinungen oder Personen mit negativen Begriffen abwertest, siehe die folgenden drei Beispiele:
"Dein Handy ist blöd."
"Deine Meinung zu diesem Thema finde ich blöd."
"Ich finde Dich blöd."
--- Zitat von: mszongott am 25.12.2013 | 15:15 ---Ich sage das, was die meisten Menschen verstehen und wie sie es verstehen.
--- Ende Zitat ---
Tust Du nicht. Denn dann wüsstest Du das Personen mit negativen Begriffen wie falsch, schlecht o.ä. zu titulieren oft als Provokation wahrgenommen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln