Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)

<< < (13/17) > >>

Timberwere:
re/ blaue Farbe: Das ist schlicht und einfach die Farbe der Moderatoren. Sprich, wenn ich was in Blau schreibe, ist das ein "offizieller Moderatorenpost", während alles normal geschriebene meine "Privatmeinung" darstellt.
Ich bezog mich damit auch gar nicht explizit auf heute oder gestern, sondern auf den Thread im Ganzen.

Chiungalla:

--- Zitat von: mszongott am 26.12.2013 | 04:34 ---Okay, um nun ein Beispiel mit einer Person zu bringen: Ob nun jemand zu mir sagt "Du bist blöd!" oder "Ich finde dich blöd!" ist für mich das selbe.
--- Ende Zitat ---

Für mich nicht ganz. Aber es ist so nah beieinander, dass man da eigentlich keine Haare mehr spalten muss. Aber das spricht doch eher gegen Deinen Standpunkt. Denn Deine Verteidigung beruht doch hier in dem Teil den ich kritisiere darauf, dass die Leute Deine subjektive Meinung als solche wahrnehmen sollen. Also "Du bist kein echter Rollenspieler" als "Ich finde Du bist kein echter Rollenspieler (nach meinen subjektiven Maßstäben davon, was ein echter Rollenspieler ist)" wahrnehmen sollen. Wenn aber beide Aussagen gleich verletztend wären, wo ich zustimmen würde, dann solltest Du eigentlich einsehen, dass Aussagen wie xyz sind keine echten Rollenspieler (und alles was so etwas zwingend impleziert) ebenfalls verletztend sind.

--- Zitat von: mszongott am 26.12.2013 | 04:34 ---Meiner Meinung nach geht die Diskussion an der gelebten Praxis um WELTEN vorbei!
--- Ende Zitat ---

Das ist z.B. ein logischer Fehlschluss. Nämlich der naturalistische Fehlschluss. Was ist ist auch das was sein sollte. Und das ist nicht zulässig. Natürlich verhalten sich heute, und vor allem im Internet, viele Menschen rücksichtslos und ungehobelt. Dast ist aber kein Grund diese Tatsache gut zu finden oder zu akzeptieren. Und nein, rücksichtslos und ungehobelt würde ich Dich jetzt noch nicht nennen.

--- Zitat von: mszongott am 26.12.2013 | 04:34 ---Ihr tut so, als würdet sich JEDER Mensch IMMER vollkommen korrekt ausdrücken!
--- Ende Zitat ---

Nein, tun wir nicht. Jeder macht Fehler. Und ich denke fast jeder hier im Forum hat so einen ähnlichen Fehler wie Du ihn gemacht hast schon mal gemacht. Aber gerade von den erfahrenen Usern haben auch alle schon mal die Erfahrung gemacht, wo das hinführt. Nämlich nirgendwo wo es schön ist. Du kommunizierst hier mit Leuten die Dich weder persönlich kennen, noch auch nur ein bisschen etwas von den Nuancen oder Emotionen mitbekommen, welche Du ansonsten verbal oder non-verbal in Deine Post legen würdest. Und vielleicht noch wichtiger: Keinen hier stürzt es sofort in eine tiefe emotionale Krise, wenn sie Dich mit Dir streiten (was im realen Leben schon den einen oder anderen Streit verhindern dürfte). Da sind Missverständnisse und Streit vorprogrammiert, und genau Deine Wortwahl von oben führt genau dort hin.

Auffällig ist, dass Du hier bisher weder Lernwillen noch Akzeptanz zeigst. Wenn jeder Fehler macht, warum fällt es Dir so schwer einfach mal zuzugestehen, dass Du hier einen Fehler gemacht hast? Warum müssen es alle anderen auch richtig machen, bevor Du Dich für Deinen Fehler entschuldigst? Du suchst Ausflüchte und Ausreden und mittlerweile bist Du an dem Punkt anbelangt wo Dir glaube ich langsam dämmert, dass Du etwas (egal wie unbedeutend) falsch gemachst hast. und damit bei der Ausrede, dass es alle anderen auch machen. (Die ist übrigens auch nicht logisch korrekt.)

Einen Fehler einzugestehen können und sich einfach mal dafür zu entschuldigen ist in der heutigen Zeit auch einfach so selten, dass man es als Superkraft klassifizieren sollte. Und es ist eine wirklich großartige Superkraft. Nicht nur hilft sie Dir in all Deinen zwischenmenschlichen Beziehungen sondern darüber hinaus hilft sie Dir erheblich schneller zu lernen.

Und das sage ich als User der in seiner Anfangsphase genau die gleichen Probleme hatte wie Du sie heute hast und verdammt verdammt lange gebraucht hat einzusehen, warum ich im Forum mit so vielen Leuten Streit bekam und mich im Privatleben kaum vor Freunden retten konnte: Konstruktive Gespräche im Internet sind schwieriger als im Alltag. Und gerade wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, muss man im Grunde jedes Wort abzirkeln und überprüfen. Das gefällt mir nicht und es wird Dir ganz sicher auch nicht gefallen. Aber das ändert wenig an den Tatsachen. An genau solchen Aussagen wie "echte Rollenspieler machen so etwas nicht" entzünden sich ellenlange (teils unfreundlich geführte) Debatten. q.e.d. (was zu beweisen war.)

--- Zitat von: mszongott am 26.12.2013 | 04:34 ---ICH soll respektvoll mit z.B. Chiung umgehen? Nachdem er mir weiter oben ziemlich beleidigt hat?
--- Ende Zitat ---

Es ist eine unnötige und schwere Provokation jemanden mittten in einer laufenden Diskussion dazu aufzufordern wenigstens logisch zu denken. Denn im Grunde bestehen mit Argumenten geführte Diskussionen ausschließlich aus Logik. Und wenn Du jemanden mitten in einer laufenden Diskussion aufforderst doch mit dem logischen Denken anzufangen, dann sprichst Du ihm damit (implizid) die Fähigkeit zur vernünftigen Diskussion und seine Fähigkeit zur Logik ab. Und ja, ich fühle mich dadurch beleidigt. Deshalb ja auch der Satz zum Glashaus als Du meine Aussage kritisiert hast.

Und was der Volksmund über Logik sagt ist doch mal völlig egal. Denn der Volksmund redet jede Menge Mist. Logik ist ein Teilgebiet der Mathematik und ein Teilgebiet der Philosophie. Und beide funktionieren gleich. Und Du erfüllst mit Deinen Ausführungen die Ansprüche von keiner dieser beiden Disziplinen. Das habe ich festgestellt, als Du von anderen gefordert hast was Du selbst nicht tust.

Aber ich gebe zu, dass ich das hätte näher ausführen müssen, um meiner Aussage an Schärfe zu nehmen und Missverständnisse zu vermeiden. Das tut mir leid.

Und natürlich wurde jetzt hier ein riesen Fass aufgemacht wegen einer Nebensächlichkeit. Aber da würde ich nicht ausschließlich die Schuld bei unserer Seite suchen. Du hättest den Post zur Besserwisserattitüde so stehen lassen können. Oder die Antworten auf die Frage dazu was damit gemeint sei. Eskaliert und so ein riesen Ding geworden ist das hier, weil beide Seiten ihrer Meinung nach flasche Posts der anderen Seite nicht unkommentiert stehen lassen wollten. So laufen solche Dinge halt im Forum. Hättest Du die oben beschriebene Superkraft angewandt, wäre das Thema nach zwei weiteren Posts durch gewesen.

Ein "sorry, war nicht so gemeint" hätte den Thread beendet. Ein "sorry war nicht so gemeint, aber..." nicht.

P.S.:
Übrigens ist es (nicht nur) in meinen Augen ein Unding in einer Diskussion noch einmal eine Salve an Argumenten abzulassen, und dann die Diskussion unilateral für beendet zu klären. Versuch mal zu überlegen wie Du fändest, wenn das jemand mit Dir macht! Entweder die Diskussion für beendet erklären oder sie weiterführen. Beides auf einmal geht gar nicht.

mszongott:
Du sagst also jetzt, ich soll mich entweder dazu äußern und die Diskussion weiterführen, oder sie für beendet erklären. Du hast mich (diesmal bin ich mir absolut sicher) gleich in mehreren Punkten vollkommen missverstanden. Das für mich Traurige ist, dass ich aber all diese Punkte mindestens 1x und teilweise sogar schon mehrmals erklärt habe!

Ich komme daher zu folgendem logischen Schluss: Entweder verstehst du einfach nicht, was ich zu sagen versuche, oder du willst es nicht verstehen, oder du liest einfach nicht genau. Ich weiß es nicht. Eines von den drei Dingen muss es aber sein.

Da wir offenbar nicht zum gewünschten Ziel gelangen (dass natürlich wäre, dass du verstehst, was ich dir zu sagen versuche), erkläre ich die Diskussion hiermit für beendet.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: mszongott am 24.12.2013 | 00:20 ---Nur weil man irgendwo in einem Film einen Zwerg mit einem Schwert sieht, heißt das noch lange nicht, dass Zwerge i.d.R. Schwerter tragen.
--- Ende Zitat ---
Und nur, weil man irgendwo in einem Film einen Zwerg mit einer Axt sieht, heißt das noch lange nicht, dass Zwerge i.d.R. Äxte tragen.

Zwerge können genau so vielfältig wie Menschen sein und sowohl Äxte als auch Schwerter tragen. In der Regel sind Zwerge intelligent und tragen das, was sich am besten für den Kampf eignet.

--- Zitat ---Was hat das mit suizid zu tun?
--- Ende Zitat ---
Zwei etwa gleichstarke Gegner kämpfen gegeneinander. Einer trägt eine Waffe, die schlechter für den Kampf geeignet ist als die Waffe des Kontrahenten. - Wer von beiden wird den Kampf wohl nicht überleben?

mszongott:
Nein, ich hab gesagt, ich sag nix mehr. Also sag ich auch nix mehr. Obwohl ich dazu einiges zu sagen hätte. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln