Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (21/27) > >>

Chiungalla:
Also um das mal zusammenzufassen:

Der eine Teil hätte gerne Jedis in EotE gehabt.
Der andere Teil findet gut, dass es sie nicht gibt.

Das sind erst einmal zwei auf Geschmack beruhende Standpunkte. Die gehen nicht weg, weil man Argumente bringt.

Allerdings wäre es für FFG wohl ein leichtes gewesen ein paar Seiten Regeln für Jedis hinzuzufügen um die Spieler zufrieden zu stellen die gerne welche hätten. Die anderen Spieler könnten die dann immer noch ignorieren. So müssen die "Jedi-Spieler" warten oder sich mit dem zufrieden geben was es gibt (offiziell oder von Fans). Und wenn sie sich für warten entscheiden kommen später nochmal saftige Kosten auf sie zu.

Das empfinde ich persönlich als unglücklich, nicht weil ich unbedingt mit Jedis spielen wollen würde. Sondern vielmehr, weil die Macht ein Alleinstellungsmerkmal von Star Wars ist. Star Wars ist eben nicht nur Sci-Fi sondern war immer auch Fantasy. Es würde mir vermutlich auch mehr Spaß machen es als "dark Sci-Fi" mit Schmugglern, Kopfgeldjägern o.ä. zu spielen. Aber trotzdem kann ich dem Fehlen einer Option (selbst einer die ich nicht zwingend immer nutzen will) wenig positives abgewinnen. Zumal wenn ich letztendlich dahinter eher eine Marketing-Strategie vermute als eine konsequente Umsetzung einer Rollenspiel-Philosophie.

Und in wie weit man beim Spielen des Star Wars Rollenspiels dem Kanon folgen möchte bleibt ja letztendlich dann noch jeder Spielgruppe selbst überlassen. Ein Autor im Star Wars Universum würde sich vermutlich auch jederzeit die Freiheit nehmen noch einen Jedi einzubauen, wenn es seine Geschichte weiter bringt. Egal was der angebliche Kanon so sagt. Was sollte also Spieler abschrecken?

Jedis sind natürlich eine spielerische Herausforderung, wenn man darauf Wert legt sie als solche zu betrachten. Wobei ich deren Emotionslosigkeit eher philosophisch analog zum Zen-Buddhistisch oder der Stoa interpretieren würde, und das wäre durchaus umsetzbar und mit den Filmen vereinbar.

Bleibt letztendlich nur noch das Problem der Balance. Das hat aber letztendlich auch jedes Fantasy-RPG.

sir_paul:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 11:10 ---Allerdings wäre es für FFG wohl ein leichtes gewesen ein paar Seiten Regeln für Jedis hinzuzufügen um die Spieler zufrieden zu stellen die gerne welche hätten. Die anderen Spieler könnten die dann immer noch ignorieren.
--- Ende Zitat ---

Aber das haben sie doch gemacht, habe ich zu Beginn der Diskussion (siehe ersten Post) dargelegt. Den "Force Exile" zu einen "gesuchten Jedi" zu machen ist überhaupt kein Problem...

Bangrim:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 11:10 ---
Allerdings wäre es für FFG wohl ein leichtes gewesen ein paar Seiten Regeln für Jedis hinzuzufügen um die Spieler zufrieden zu stellen die gerne welche hätten. Die anderen Spieler könnten die dann immer noch ignorieren. So müssen die "Jedi-Spieler" warten oder sich mit dem zufrieden geben was es gibt (offiziell oder von Fans). Und wenn sie sich für warten entscheiden kommen später nochmal saftige Kosten auf sie zu.

--- Ende Zitat ---

Es gibt 16 Seiten  zur Macht inkl. Force Sensitive Exile Spezialisierung.  Im Endeffekt ist also eine "Grundversion" vorhanden. 

Slayn:
@Chiungalla:

Deine Zusammenfassung macht mich irgendwie sprachlos. Die Jedi-Kräfte die es gibt, rangieren schon auf dem Wow-Fucking-Awesome-Niveau und diese Charaktere können alles, was auch in den Filmen möglich ist.
Will ich dagegen einen Starkiller spielen, das geht nicht, ich frage mich aber auch oft ernsthaft, was die Steilvorlagen aus den PC/Konsolenspielen noch mit der Vorlage zu tun haben.

Agent_Orange:
Hallo.

@Chiungalla

Zum einen hat FFG eine sehr bewusste Design-Entscheidung bezüglich der "Force" getroffen, die zwei Überlegungen folgt: (1) "Force" wird im EotE bereits grundlegend abgebildet, was im Wesentlichen ausreichend dafür ist, so etwas zu spielen, was der Geschichte von Luke Skywalker entspirhct; (2) die Produktplanung sieht ein eigenständiges, mit EotE aber 100% kompatibles Star Wars Jedi-Rollenspiel für 2015 vor, das dem komplexen Thema "Jedi" die Geltung verschafft, die ein einzelnes Kapitel in einem anderen Star Wars Rollenspiel mit einem erkennbar völlig anderen Schwerpunkt nicht ausgedrückt werden könnte. Hierzu hat sich Jay Little sehr ausführlich im Order 66 Podcast positioniert und wie ich finde die Haltung von FFG auch sehr überzeugend präsentiert. Damit ist das eine bewusste Entscheidung dahingehend, die in Kauf nimmt, diejenigen Spieler erst mal nicht zu erreichen oder "abzuholen", die unbedingt mit Jedi-Power das Imperium sauer machen wollen.

Zum anderen ist EotE nicht einfach nur ein Star Wars Rollenspiel, das alles von Star Wars abbilden will - sondern eine besondere Epoche und einen besonderen Ausschnitt des Star Wars Universums, und - so, wie ich das verstanden habe - auch eng an den Kanon der Filme gelegt. Dass Rollenspieler davon abweichen können und die Reichweite dieses Spiel ausdehnen wollen - geschenkt; das ändert nichts an der Ausrichtung des Spiels. Auch das ist eine bewusste Entscheidung von FFG, bei der berücksichtigt werden muss, dass sowohl die Rebellion als auch die Jedi in zukünftigen Produkten ergänzt werden, um ein größeres Abbild der Star Wars in der Zeit nach Episode IV zu ermöglichen. Dieser Anspruch, wie bei so vielen Fantasyrollenspielen, so umfassend und vollständig wie möglich ein Spieluniversum zur Spielgrundlage zu machen, wird damit von FFG zunächst nicht erfüllt, was im Ergebnis - wie Du sehr auf den Punkt gebracht feststellst - dann eine Geschmakcsfrage ist, ob man sich darauf einlassen will oder nicht. Diejenigen, die sagen, dass das ihnen zu wenig ist, darf man deshalb nicht in Frage stellen; man kann sie aber Fragen, ob sie sich nicht zumindest mal probeweise mit den Möglichkeiten dieser "begrenzten" (gleichwohl immer noch sehr umfangreichen) Spielwelt befassen möchten.  ;)

AO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln