Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (23/27) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 12:39 ---Computer-Rollenspiele als Vergleich heranziehen zu wollen ist doch aber völlig Banane. Das macht doch niemand ernsthaft, oder? 

--- Ende Zitat ---

Leider doch. Wenn ich mich recht erinnere, wurde zum Beispiel die "Light Side" erstmal so in einem Computerspiel genannt und hat dann so Einzug in den sogenannten "Kanon" des SW-Universums gefunden.

Das EU ist meiner Meinung nach Opfer eines sogenannten Spectacle Creeps und läuft den Prämissen, die in den eigentlichen ersten 3 Filmen aufgeschlagen werden, sogar zuwider, indem superstarke Macht-Charaktere, die allesamt in die Luke-Ära gezwängt werden, sich einander regelrecht auf die Füße treten.
Das ist nicht allein eine Entwicklung, die mit den Computerspielen anfing. Alle möglichen Romane und Kurzgeschichten stopften schon sehr früh die ursprüngliche Handlung mit allen möglichen Abgefahrenheiten voll, die meiner Meinung nach der Stimmung der Filme völlig widersprechen.   

Agent_Orange:

--- Zitat von: Slayn am  5.01.2014 | 12:45 ---Doch, gerade dieser Vergleich wird doch hier in der Diskussion betreiben, gerade was die Old Republik angeht, eine Zeit, die praktisch nur über Computerspiele dargestellt wurde und in der Jedi mal so richtig rocken.
Da diese Zeit aber Einzug in die EU gefunden hat, also auch Kanon ist, müssen die Jedi dort als Vergleichswert herhalten (Was mir sehr missfällt).

Ohne das jetzt böse oder plakativ meinen zu wollen, betrachte doch mal Auribiels Aussagen zu dem Thema, die sich ja alle "nur" auf das EU via Computerspiele stützen.

--- Ende Zitat ---

Was ist Kanon?
Du sagst: Alles ist Kanon, was zu SW publiziert wurde.
FFG positioniert sich so: Kanon ist, was in den bisherigen sechs Filmen dargestellt wurde; alles andere - egal ob Lucas approved oder nicht - ist EU.

AO

Bangrim:

--- Zitat von: Agent_Orange am  5.01.2014 | 13:08 ---Was ist Kanon?
Du sagst: Alles ist Kanon, was zu SW publiziert wurde.
FFG positioniert sich so: Kanon ist, was in den bisherigen sechs Filmen dargestellt wurde; alles andere - egal ob Lucas approved oder nicht - ist EU.

AO

--- Ende Zitat ---

Offiziell gibt es mehrere Kanonstufen. Siehe: http://www.jedipedia.de/wiki/Kanon

Slayn:

--- Zitat von: Agent_Orange am  5.01.2014 | 13:08 ---Was ist Kanon?
Du sagst: Alles ist Kanon, was zu SW publiziert wurde.
FFG positioniert sich so: Kanon ist, was in den bisherigen sechs Filmen dargestellt wurde; alles andere - egal ob Lucas approved oder nicht - ist EU.
--- Ende Zitat ---

Um ganz ehrlich zu sein, du verwirrst mich gerade etwas.
Ich meinte ja explizit, die Frage ob es nun Jedi gäbe oder nicht, hängt vom Stand des Kanons ab, den man betrachtet.

Altansar:
George Lucas hat ja immer sehr schön bewiesen, dass nur Kanon ist was er selbst Publiziert (6 Filme und die Clone Wars Serie)
und auch da fragt man sich, ob er wirklich seine alten Werke nochmal angeguckt hat bevor er die Drehbücher der neuen Sachen durchwinkte.

GL ist für mich wie eine schlechte Impro SL, der nicht wusste was er letzten Abend alles erzählt hatte und aus den Erinnerungen, die er noch hatte eine weitere Fortführung bzw. Prequel Story spinnt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln