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[SW:EotE] Keine Jedi?

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Boba Fett:

--- Zitat von: 6 am  3.01.2014 | 11:11 ---Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen.
--- Ende Zitat ---

Ich nicht...
agree to disagree

Thandbar:

--- Zitat von: 6 am  3.01.2014 | 11:11 ---  Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen 

--- Ende Zitat ---

Solange es genügend Leute gibt, die den Fokus des Spiels interessant finden und Star Wars mal ohne dominantes Force-Rumgehopse und Lichtschwert-Gefuchtel spielen möchten, ist es eigentlich doch ziemlich schlau. Nach meiner Erfahrung gibt es in den bisherigen Spielen oft eine ziemliche Kluft zwischen Machtnutzern und "den anderen", was sich oft in der Gruppendynamik widergespiegelt hat.

 

Jiba:
Ich schließe mich 6 an. Keine Jedis in einem "Star Wars"-Spiel finde ich zu kurzsichtig.

(Das ist aber auch meine allgemeine Meinung zu dieser ganzen, sich in letzter Zeit häufenden Verlagsstrategie: "Hier habt ihr einen Settingausschnitt einer bekannten IP. Das was wir euch hier zeigen reicht aber nicht im Geringsten aus, damit ihr die IP in ihren wesentlichen Unique-Selling-Argument-Facetten bespielen könnt. Vieles von dem, was ihr an der IP liebt, werdet ihr nicht wiedersehen. Dazu beschränken wir das ganze noch auf einen Zeitraum, ohne Hinweise, wie man nach oben oder unten ausbricht. Aber keine Panik, ihr könnt auch eure Lieblingssettingelemente bespielen, aber erst in voraussichtlich 3 Jahren, wenn wir das nächste Grundregelwerk (!) rausbringen, für das ihr und wieder 40€ geben dürft."

So gesehen bei "SW:EotE", "The One Ring" und... DSA.

@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen. Wäre ja als würde ich Aventurien bespielen, feststellen, dass die Kriegerprofessionen den anderen Professionen überlegen sind, und dann diese Professionen ersatzlos streichen.

Thandbar:

--- Zitat von: Jiba am  3.01.2014 | 11:28 --- @Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen. Wäre ja als würde ich Aventurien bespielen, feststellen, dass die Kriegerprofessionen den anderen Professionen überlegen sind, und dann diese Professionen ersatzlos streichen.

--- Ende Zitat ---

Gehört es nicht zum Setting, dass ausgebildete Machtnutzer halt wirklich deutlich stärker sind als Nicht-Machtnutzer?
Meiner Wahrnehmung nach würde hier ein Versuch des "Balancings" den Grundannahmen des Settings zuwiderlaufen, was mit DSA usw nicht vergleichbar ist.

 

Jiba:
Wenn du's simulationistisch angehst: Ja.

Wenn nicht: Aragorn ist viel stärker als Samwise. Aragorn haut vielleicht mal 'nem Uruk den Kopf ab, Sam tötet Kankra, eine Spinnenbestie aus der Brut Ungoliants. Es gibt in so vielen Spielen eine Ungleichmacherei von Helden zu NPCs (Helden sind immer stärker als tumbe Schläger), aber doch so große Vorbehalte dagegen, SCs vom regeltechnischen Potential auf eine Stufe zu stellen. Am Ende des Abends geht es doch überhaupt nicht darum, wer welche Werte wieviel höher als die anderen gehabt hat: Es geht um die Rolle die der einzelne SC in der Geschichte eingenommen hat. Genau wie bei den Hobbits auf der einen und den Elben auf der anderen Seite. Systeme wie FATE oder PDQ haben genau das erkannt... und fahren sehr gut damit.

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