Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (2/27) > >>

6:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.01.2014 | 09:57 ---Antwort: Ja, aber eigentlich so knapp, dass man schon wieder mit "Nein" antworten kann.

--- Ende Zitat ---
Oki.

--- Zitat ---Wobei bemerkt werden muss: Man kann machtsensitive Charaktere spielen, die also Machtfähigkeiten haben.
Nur eben keine Jedi.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt keine Jedi (ausser Joda) gibt.

--- Ende Zitat ---
Haste ja oben schon ausgeführt. Ich verstehe Deine Argumentation. Allerdings sind die Jedis mit dem ganzen Forceschnickschnack eines der Alleinstellungsmerkmale der Serie/des Settings. Gerade deshalb ist ja der Midichlorian-Bullshit so stark in der Fanbase aufgestossen, weil da an einem integralen Teil der Serie rumgegrützt wurde.
Wenn Du also ein Star Wars-Rollenspiel machst, bei dem Du die Jedis aussparst, produzierst Du innerhalb der Rollenspiel-Star Wars-Fanbase ein Nischenprodukt mit dem ne Menge der Leute, die Du eigentlich ansprechen willst, nichts anfangen können. Meiner Meinung nach eine schlechte Idee.

EDIT: Vergleichbar wäre dazu ein Star Trek-Rollenspiel bei dem Du nur Klingonen auf deren Heimaltwelt spielen kannst. Sicherlich sehr interessantes Setting, aber die meisten wollen da eher was mit Raumschiffen und der Föderation spielen. :)

sir_paul:
Im Gegensatzt zu Boba halte ich die Informationen bezüglich "Machtnutzern" im Regelband ausreichend um einen solchen zu spielen. Bitte nicht so stark an dem Wort "Jedi" aufhängen...

Ich bin der Meinung das man ohne weiteres einen Machtnutzer auf Padawan-Level abbilden kann (eventuell sogar etwas höher)... Ob der sich in eurer Gruppe dann Jede oder Force Exile nennt ist dann eher Nebensache (wenigstens für mich)!

La Cipolla:
Man sollte zu "Warum nicht?" auch noch ergänzen, dass noch ein ganzes GRW für Jedi kommt.

Boba Fett:

--- Zitat von: 6 am  3.01.2014 | 10:08 ---Wenn Du also ein Star Wars-Rollenspiel machst, bei dem Du die Jedis aussparst, produzierst Du innerhalb der Rollenspiel-Star Wars-Fanbase ein Nischenprodukt mit dem ne Menge der Leute, die Du eigentlich ansprechen willst, nichts anfangen können.
--- Ende Zitat ---

Argument ist nachvollziehbar.
Ich finde es klug, wie da gehandelt wurde. Das Star Wars MMoRPG bietet ja auch an, Schmuggler und sowas zu spielen. Und dieser Part war (der Hype drum ist ja längst abgeflaut) wohl äußerst erfolgreich.
Insofern sticht Dein Argument wohl nicht wirklich.

Dazu kommt noch, dass die Jediforces eine echte Imba-Quelle liefern.
Und es wird immer einen Deppen geben, der einen Jedi spielen muss, wenn er angeboten wird (blöde Munchkins! ;) )...

Insofern finde ich die langsame Annäherung sehr klug. Erst mal mundäne Muggle-Scoundrel-Charaktere in EotE, dann waschechte Rebellen in AoR und später die Jedi...
Der Star Wars Hype selbst wird doch wieder angefacht, wenn die neuen Kinofilme rauskommen.

Beim WH40k RPG hat es der Verlag doch auch nicht anders gemacht. Die Spacemarines gab es auch erst im dritten Regelwerk.

Thandbar:

--- Zitat von: 6 am  3.01.2014 | 10:08 --- Allerdings sind die Jedis mit dem ganzen Forceschnickschnack eines der Alleinstellungsmerkmale der Serie/des Settings. 

--- Ende Zitat ---

+1

Allerdings finde ich es auch gut, wenn die Macht etwas sehr Seltenes und Besonderes innerhalb der Erzählwelt ist und keine 1-Trefferpunkt-Statisten mit Lichtschwertern rumwetzen, wie das zB in Episode 2 der Fall war.

Abseits der starken Stellung der Macht und derjenigen, die sie zu nutzen verstehen (sogar die politischen Weltläufte sind ja dem Ebb & Flow der Machtseiten unterworfen), sehe ich aber kein wirkliches eigenständiges Charakteristikum der Serie. Ansonsten ist es halt eine bunte SF-Pulp-Welt, zu deren eigentlich nicht besonders interessanten Rassen man vielleicht infolge der Filme eine nostalgische Bindung aufgebaut hat. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln