Autor Thema: Interface Zero 2.0  (Gelesen 23596 mal)

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Offline Zwart

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Interface Zero 2.0
« am: 6.01.2014 | 19:51 »
Hallo zusammen,

inzwischen bekommt man ja das neue Interface Zero bei DriveThru. Lohnt sich der Kauf wenn an die alte Ausgabe schon hat?

Wie weit wurden die Regeln verändert bzw. verbessert? Gab es Veränderungen im Setting?

Offline Kardohan

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #1 am: 6.01.2014 | 21:46 »
Die Anschaffung lohnt sich, nicht nur wg des Vollfarblooks. Hab das neue Settingbuch bisher zwar nur überflogen, aber es macht einen weitaus organisierteren und glatteren Eindruck als die erste Version.

Endlich ist die Charaktererschaffung gleich nach der Einführung und nicht fast in der Mitte wie zuvor. Die "Rassen" scheinen jetzt weitaus balancierter zu sein und die neuen Netzregeln sind nun Standard. Man merkt, daß sie mehr Erfahrung mit den Spielregeln gesammelt haben, denn ihre Regellösungen passen sich recht gut ins Gesamtgefüge ein. Hie und da hätte ich einiges anders gelöst, aber das ist ja normal. So sehe ich immer noch nicht den Grund Skill Spezializations zu nutzen, wenn eh jeder die passende Ausrüstung wählt und die -2 sehr selten mal greifen. Ist für mich den Aufwand nicht wert. Da lege ich mehr Wert auf die Talente, von denen es hier ja auch eine Menge gibt. Übrigens bieten die Autoren das Streichen der Spezialisierungen schon von sich aus als Optionalregel an... 

In der Hintergrundgeschichte geht es zwei Jahre weiter und insgesamt scheint man eher den globalen Aspekt eines solchen Settings im Auge zu haben.

Änderungen gibt es auf den ersten Blick nur im Detail. Einen fühlbaren Bruch gibt es hier gefühlt erstmal nicht, auch wenn sich ein paar Dinge ein ganz klein wenig anders darstellen.
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Offline Scorpio

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #2 am: 6.01.2014 | 21:57 »
Wie haben sie das Hacken gegenüber der ersten Savage Worlds Edition des Settings geändert und sind die Psioniker jetzt im Grundbuch?
DORP - Wir kochen mit Äther!

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Offline Kardohan

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #3 am: 6.01.2014 | 22:34 »
Hacken läuft im wesentlichen nach den altbekannten Hacking 2.0 Regeln der ersten Version.

Zeeks und Cybermonks sind Arkane Hintergrunde mit einer Liste an Mächten aus dem Grundregelwerk drin. Zeeks teilen sich wie bekannt in Peeks, Tweeks und Freeks auf, die jeweils eine Spezialisierung darstellen. Ansonsten ist es wie die Psionik aus dem Grundregelwerk. Zwanzig Seiten Hintergrund runden das Kapitel ab.

Generell sind beide Kapitel bekannt, auch wenn sie hier nochmals glattgebügelt wurden.
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Offline Lasercleric

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #4 am: 22.01.2014 | 22:23 »
Weiß jemand genaueres bzgl. einer Print-Ausgabe für nicht-kickstarter?

Offline Kardohan

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #5 am: 23.01.2014 | 00:30 »
Zitat von: DavidJ
Zitat von: Riggswolfe
Will there be a print version on sale at Amazon later?
   
Yes sir, there will be, along with a POD option on DTRPG/RPGNOW

I need to be sure and send the books to backers first, though.

Please be patient. It's coming.
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Offline Zwart

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #6 am: 16.04.2014 | 13:16 »
Ich war in der letzten Zeit auf der Suche nach einem Setting für die Zeit nach der Quanionsqueste. Deshalb habe ich mir das neue Interface Zero gekauft und schmökere da seit ein paar Tagen drin rum.

Ich schildere hier meine Eindrücke.

Das Buch sieht richtig gut aus. Die Illustrationen sind wunderschön, das Layout ist übersichtlich und sauber.
Das Buch sieht also endlich so gut aus wie es das interessante Setting verdient.

Und um mir kurz selbst meine Fragen aus dem OP nochmal zu beantworten.
Ja, die Regelumsetzung ist wesentlich besser geworden im Vergleich zur ersten Version.
Die Rassen sind ausgeglichen, Cyberware ist nicht mehr so absurd fehleranfällig und Heilpflaster bringen nicht mehr 1/6 der Nutzer um. Soweit so gut. Bei den Regeln gibt es also nichts mehr zu beanstanden.
Ich finde die Umsetzung mit dreckigem Schaden und Spezialisierungen eine gute Sache. Mir erschließt sich nämlich der Sinn sofort und finde auch die Erklärung warum diese Settingregel eingeführt wurde einleuchtend. Es unterstützt wie das Setting wahrgenommen wird. Interface Zero möchte eine bodenständige und gnadenlose Zukunft darstellen und dazu gehört eben auch das die Charaktere nicht genauso gut eine Boeing 777, wie einen Heli, wie ein Raumschiff fliegen können.

Außerdem gibt es in der neuen Version eine viel umfangreichere Settingbeschreibung. Alles in allem ist sie gut doppelt so umfangreich wie in der alten Version. Man beschränkt sich nicht mehr nur eine allgemeine Beschreibung grober Regionen, sondern geht wesentlich mehr ins Detail und liefert so konkrete und gute Schauplätze die zum Losspielen einladen.

Fazit bisher;
Ich habe den Eindruck die Autoren haben bei der ersten Version nur geübt, haben jetzt den Dreh raus und hauen richtig einen raus.
Das Buch ist nicht nur eine Empfehlung wenn man Savage Worlds mag, sondern einfach für jeden der ein "aktuelleres" Cyberpunksetting sucht, dessen Historie erst deutlich nach dem 11.9.2001 einsetzt und mit vielen interessanten Ideen über die künftige Entwicklung der Welt aufwartet.
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 13:20 von Zwart »

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #7 am: 16.04.2014 | 13:34 »
Hört sich gut an! Ich hoffe es ist puristischer Cyberpunk, also ohne Drachen und Einhörner. Sowas ruiniert meine Vorstellung einer Dystopischen Zukunft...
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
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Offline Zwart

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #8 am: 16.04.2014 | 13:44 »
Nope, keine Einhörner oder Drachen weit und breit. Ist ja kein Shadowrun.

Aber es gibt Psioniker und Cybermönche.

Cybermönche?!
Ja, Typen die die Vercyberung ihres Körpers als spirituelle Erfahrung erleben und so übermenschliche, nahezu mystische Kräfte erlangen.
Dieses Element will in der Tat nicht so ganz in meine Vorstellung des Settings passen, eben weil es in diese mystische Richtung geht. Aber es ist nicht so prägend für das Setting wie z.B. Magie bei Shadowrun. Man kann es also leicht ignorieren, wenn man möchte.

Ich persönlich finde aber eigentlich ziemlich cool, muss ich zugeben. :D

EDIT:
hier noch mal schnell ein Bild aus einem Tweet von mir, um einen Eindruck von den Illus zu geben. Die meisten bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau :)

« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 14:04 von Zwart »

Offline LushWoods

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #9 am: 16.04.2014 | 13:54 »
Kann die Eindrücke von Zwart nur bestätigen.
Schönes Ding.
Allerdings muß ich noch was richtigstellen: Die Hackingregeln sind nicht die aus der 1. Version, sondern die aus Hacking 2.0.

Ansonsten ein tolles Ding, das einzig negative daran ist das der Autor u.a. deswegen sein hervorragendes S&S Setting "Totems of the Dead" hat fallen lassen.

Offline Uebelator

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #10 am: 17.04.2014 | 10:11 »
Hab das Dokument jetzt auch mal überflogen und muss sagen, dass das echt sehr sehr gut aussieht. Sowohl inhaltlich als auch optisch.
Da bekomm ich direkt Lust auf Cyberpunk im Allgemeinen und Savage Worlds im Speziellen.

Offline Zwart

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #11 am: 18.04.2014 | 13:58 »
Wo wir dann alle so nett hier beinander sind, hätte ich da gleich mal eine Frage.

Ich glaube ich verstehe die Hacking-Regeln nämlich nicht richtig bzw. finde ich die Regeltexte nicht eindeutig genug.

Also...man kann Hacken...so weit so gut.
Ich habe es mir jetzt soweit zusammen gereimt das man entweder in der Hyperreality oder der Virtualreality hacken kann. Die ganzen Angaben zu den Netzwerken sollen einem dabei nur Gegnerwerte dafür an die Hand geben. Und Sprites stellen Verbündete dar.

Ist das so richtig?

Offline Kardohan

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #12 am: 18.04.2014 | 15:30 »
Jupp. Verdammt elegant, gell!

Man kann auch noch gegnerische Hirne hacken IIRC.
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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #13 am: 18.04.2014 | 15:36 »
Absolut elegant.
Das finde ich sogar besser als die Hacking-Regeln aus Dtots.

Ich bin gespannt wie sich das spielt.

Online Korig

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #14 am: 18.04.2014 | 16:21 »
Hab es mir jetzt auch mal geholt. Wäre ja super wenn es ein gutes Cyberpunksetting gäbe, was die Savage Worlds Engine richtig ausnutzt.

Offline Kardohan

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #15 am: 18.04.2014 | 16:41 »
Brauchst du noch mehr Setting, als in IZ2 eh schon angeboten wird? Die Hintergrundbände von San Francisco und Boston aus V1 können doch (mit minimalen Ergänzungen) auch weiter genutzt werden.

Sehe das Ganze als Cyberpunk-Sandbox-Setting/Companion, wo sich jeder austoben kann, wie er mag ... und wenn er Elfen, Orks und Drachen aus den Grundregeln holt.
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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #16 am: 18.04.2014 | 16:42 »
Alles gut! Passt so wie es ist.

Offline Kardohan

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #17 am: 18.04.2014 | 18:01 »
 ;D
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Offline LushWoods

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #18 am: 4.05.2014 | 10:47 »
Außerdem ist die Settingbeschreibung schon ziemlich ausführlich geraten, v.a. für ein SW Produkt.
Da is ein Companion quasi schon im GRW enthalten.

Offline knörzbot

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #19 am: 4.05.2014 | 10:55 »
Was ich vermissen würde, wenn ich nicht schon das erste Interface Zero hätte, ist eine Timeline. In Interface Zero 2.0 geht man nur auf die Entwicklung seit 2088 ein. Ansonsten ein großartiges Produkt. Jetzt muß ich nur noch an eine Printversion kommen.  ;D

Offline Zwart

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #20 am: 4.05.2014 | 11:04 »
Ich hab mein Buch bei Epubli drucken lassen. ;)

Offline LushWoods

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #21 am: 4.05.2014 | 11:08 »
Ich glaub die Timeline soll for free nachgereicht werden ...

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #22 am: 13.06.2014 | 11:28 »
Danke für die Erläuterung! Ich warte noch auf die Printversion. Generell finde ich eine fehlende Timeline nicht so tragisch. Bei Cyberpunk Settings habe ich meisten nur schwachsinnige "Zukunftprognosen" gesehen, wo man halt merkt, das die Autoren sich nicht so sehr mit Weltpolitik beschäftigen (meine ich nicht arrogant, aber was ich da schon gelesen habe...).
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Offline knörzbot

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #23 am: 13.06.2014 | 13:52 »
Danke für die Erläuterung! Ich warte noch auf die Printversion. Generell finde ich eine fehlende Timeline nicht so tragisch. Bei Cyberpunk Settings habe ich meisten nur schwachsinnige "Zukunftprognosen" gesehen, wo man halt merkt, das die Autoren sich nicht so sehr mit Weltpolitik beschäftigen (meine ich nicht arrogant, aber was ich da schon gelesen habe...).
Ich fand das schon etwas tragisch. Aus der Timeline geht schliesslich hervor, warum die Welt so ist wie sie 2088 ist. Und mich interessiert das schon zumal in der Settingbeschreibung Ereignisse erwähnt werden, die man nur kennen kann wenn man die Timeline gelesen hat. Jemand der dann mit Interface Zero 2.0 anfängt wird da etwas im Regen stehen gelassen.
Aber wenn die nachgereicht wird, dann ist ja alles gut.  ;)
Ist eigentlich bekannt wann es eine Printversion geben wird? Wäre für mich ein schönes Mitbringsel aus dem Urlaub...  ;D

Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #24 am: 14.06.2014 | 01:38 »
@Knörzbrot: Deinen Punkt verstehe ich schon. Man zahlt ja für ein Setting, also möchte man ja auch ein komplettes Produkt. ;)
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