Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Raumkampf

<< < (2/6) > >>

Slayn:
Ich hallte es da etwas mit Bangrim und LushWoods. Da ich vorher WEG:SW und das erste d20 SW gespielt habe (nicht SAGA), kam das Kampfsystem bei mir eigentlich ganz gut an, in dem Sinne das meine vorherige, schon ziemlich enttäuschte Erwartungshaltung vom EotE System nicht ganz so stark enttäuscht wurde.

eldaen:
Ich finde allerdings, dass es gerae die Stärke des Systems ist, dass es einen ganz einfachen (und doch variablen) Mechanismus gibt, mit dem man eben das erzählerische auch in "harte Fakten" (Würfelergebnisse, Modifikationen des Würfelpools etc) umwandelt kann, bzw. andersherum.

Uebelator:
Also Erwartungshaltung mag ja stimmen, aber der Raumkampf in der Beginnerbox kam mir schlicht und einfach kaputt vor.
Der Gunner schießt.
Der Pilot pilotiert (mit der Auswahlmöglichkeit zwischen "Ich will ausweichen und dafür treffen die Gunner schlechter" und "Ich will, dass die Gunner besser treffen, aber dafür werde ich auch leichter getroffen")
Der Engineer repariert (Wenn ich mich richtig erinnere, maximal einen popeligen Punkt pro Runde, was bei dem Schaden, den die Ties machen absolut lächerlich ist.)
Und mehr gabs da glaube ich nicht.

Fand ich persönlich total stumpfsinnig.
Mag aber sein, dass das mit Hindernissen und weiteren Manövern (wobei ich die im GRW jetzt auch nicht sooo umfangreich fand) anders ist.

Bangrim:

--- Zitat von: Uebelator am  7.01.2014 | 12:32 ---Also Erwartungshaltung mag ja stimmen, aber der Raumkampf in der Beginnerbox kam mir schlicht und einfach kaputt vor.
Der Gunner schießt.
Der Pilot pilotiert (mit der Auswahlmöglichkeit zwischen "Ich will ausweichen und dafür treffen die Gunner schlechter" und "Ich will, dass die Gunner besser treffen, aber dafür werde ich auch leichter getroffen")
Der Engineer repariert (Wenn ich mich richtig erinnere, maximal einen popeligen Punkt pro Runde, was bei dem Schaden, den die Ties machen absolut lächerlich ist.)
Und mehr gabs da glaube ich nicht.

Fand ich persönlich total stumpfsinnig.
Mag aber sein, dass das mit Hindernissen und weiteren Manövern (wobei ich die im GRW jetzt auch nicht sooo umfangreich fand) anders ist.

--- Ende Zitat ---

Die Manöver bilden im Endeffekt genau das ab was in den Filmen vorkommt. Im GRW sind es immerhin 6 Manöver/Aktionen nur für den Piloten, aber dafür nur 3 für den Rest der Crew.

Die Frage ist: Was will man da großartig ändern?

Natürlich schießt der Gunner & natürlich versucht der Engineer das Schiff zu reparieren bzw. die Schilde umzustellen - Was sollen sie auch sonst machen?

Raumkampf ist halt limitiert. Man hat 1 Fahrzeug in dem sich mehrere Crew Mitglieder aufhalten. Das nicht alle gleich viel zu tun haben ist da doch von vorne rein klar. Ich bezweifle das es besser wird in dem man einfach mehr Manöver hinzufügt. *


*Obwohl ein weiteres Manöver für den Engineer cool wäre: Man legt einen Teil des Schiffs lahm (z.B. Energie für Teilbereiche des Schiffes) und verstärkt damit kurzzeitig einen anderen Teil (z.B. Schilde oder Waffen)


EDIT:

Natürlich hat der Raumkampf Luft nach oben, aber ich glaube nicht das man so etwas zufriedenstellend im Rollenspiel umsetzen kann. (Wenn man nur den Regelaspekt betrachtet). Kampf bleibt halt Kampf.

Chiungalla:
Es ist doch schon mal super, dass überhaupt mehrere Crewmitglieder im Fahrzeugkampf mitmischen dürfen. Und das es letztendlich für jede Gruppengröße eine entsprechende Schiffsgröße gibt wo alle etwas zu tun bekommen.

Vergleicht man das z.B. mit klassischen Piratensettings o.ä. hat man im Sci-Fi ja als einziges Crewmitglied erheblich mehr Einfluss auf und Anteil am Kampf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln