Ich verstehe nicht, wieso mit Punkten gehandelt wird, wenn man seinen Charakter so spielt, wie er konzipiert ist.
Es geht tatsächlich darum, dass ein Aspekt eine negative Auswirkung auf einen selber hat. Das bedeutet, dass es eine stillschweigende "Normalerwartung" gibt in Bezug darauf, wie sich ein Charakter in einer Situation verhalten kann.
Wie in Deinem Beispiel: In einer aussichtslosen Lage wird die Figur sich entscheiden können, zu fliehen. Oder: Er wird versuchen, mit dem Oger zu verhandeln. Oder: Er wird jetzt ganz normal in Ruhe seine Frühstücksflocken essen können.
Ein Aspekt kann dem Charakter hier ins Handwerk pfuschen. Er ist vielleicht mit einem Todeswunsch ausgestattet, der ihn unvernünftig lange zögern lässt, das Weite zu suchen. Oder er kann seinen Hass auf Menschenfresser nicht herunterschlucken, so dass er statt zu verhandeln den Oger angreifen will. Oder er wird beim Frühstück durch den plötzlichen Besuch der Knopfdruckmänner des Paten gestört, der noch eine Rechnung mit ihm offen hat.
Ein Aspekt, der gereizt wird, verkompliziert die Lage, bringt neue Schwierigkeiten mit sich, beschränkt Handlungsoptionen, lässt Dinge sofort scheitern, die man ansonsten wenigstens versuchen könnte, isoliert einen von der Gruppe, nimmt einem die Möglichkeit, in der nächsten Zeit sinnvoll in die Handlung einzugreifen etc.
Da es zumeist der SL ist, der die Sache vorschlägt, ist die negative Konsequenz meistens schon von ihm eingepreist. Schlägt ein anderer oder der Spieler selbst das Reizen eines bestimmten Aspektes vor, muss der SL schauen, ob die Konsequenz auch einen Schicksalspunkt rechtfertigt oder ob hier "nur" der Charakter ausgespielt wird, so dass er hier keinen vergeben muss.
Wenn ich sagen würde: "He, Merit flieht auch und fühlt sich aber richtig scheiße dabei, also FP her, bitte!", wäre das nur in Ordnung, solange aus dem Sich-Scheiße-Fühlen noch eine zusätzliche negative Konsequenz erwächst.
Wenn ein Spieler eines neugierigen Charakters ohnehin etwas untersuchen möchte und dann noch obendrein einen Schicksalspunkt haben möchte, weil sein Charakter ja neugierig sei und er deshalb dazu gezwungen wird, würde ihm ein SL das verweigern, da sich keine negativen Konsequenzen ergeben. Anders wäre es natürlich, wenn die zu öffnenden Kiste verdächtig tickt und der Spieler des Chars eigentlich gute Gründe hätte, Vorsicht walten zu lassen.