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Arm Lock, wie geht er?
Agaton:
Habe bei dern nächsten Runde jemand dabei der Judo 16 hat.
Deshalb habe ich mir ein paar dinge nochmal angeschaut.
z.b. den Arm Lock (P403)
Das Thema wurde hier schon breitgetreten http://www.tanelorn.net/index.php/topic,13522.msg449230.html#msg449230
aber ein paar fragen bleiben offen.
Wie es zu einem arm lock kommen kann ist klar.
Mann bekommt einen +4 um einen Brake free zu verhindern. Soweit so klar
Aber jetzt.
1)
Jetzt versucht der gegner einen brake free.
Halte ich ihn mit einer oder mit zwei händen?
Wenn es zwei sind, bekomme ich dann noch einen +5 auf den Quick contest?
2)
Jetzt habe ich ihn im Arm Lock. Mache jede runde schaden gemäß Quick contest Skill, St vs ST, HT.
Das gilt als freie Aktion und und ich kann weiter angreifen. z.b Kneestrike oder Punch (wenn ich eine Hand frei habe)
Der Gegner verteidigt mit -4.
Grundsätzlich -4? auch gegen Angriffe von anderen?
Hat er auch noch -4 auf DX dafür das er gegrappelt ist? gibt das einen weiteren -2 auf die verteidigungen?
Kann er Parry, Dodge und Parry machen?
3) ich habe den Arm Lock plaziert. der gegner versucht mich jetzt zu schlagen oder zu treten (kneestrike, reach C).
wie macht er das? hat er einen -4 für das Grapple oder nicht?
hoffe ihr könnt mir da helfen. In diesem speziellen umfeld finde ich gurps zimlich kompliziert...
YY:
--- Zitat von: Agaton am 13.01.2014 | 15:41 ---Jetzt versucht der gegner einen brake free.
Halte ich ihn mit einer oder mit zwei händen?
Wenn es zwei sind, bekomme ich dann noch einen +5 auf den Quick contest?
--- Ende Zitat ---
Im GRW ist der Arm Lock immer zweihändig.
Und ja, dann gibt es auch den Bonus von +5 auf die +4 vom Arm Lock, macht also +9 (das ist auch Aussage von Jason Levine).
Mit optionalen MA-Regeln kann man auch einhändige Arm Locks ansetzen - dabei entfällt aber u.A. der gesamte Bonus (also auch die +4) gegen Break Free und die kumulative Erschwernis bei Fehlschlägen.
--- Zitat von: Agaton am 13.01.2014 | 15:41 ---Jetzt habe ich ihn im Arm Lock. Mache jede runde schaden gemäß Quick contest Skill, St vs ST, HT.
Das gilt als freie Aktion und und ich kann weiter angreifen. z.b Kneestrike oder Punch (wenn ich eine Hand frei habe)
Der Gegner verteidigt mit -4.
Grundsätzlich -4? auch gegen Angriffe von anderen?
Hat er auch noch -4 auf DX dafür das er gegrappelt ist? gibt das einen weiteren -2 auf die verteidigungen?
Kann er Parry, Dodge und Parry machen?
--- Ende Zitat ---
Ja, die -4 vom Arm Lock hat er gegen jeden Angriff, auch solche von Dritten.
Während der Arm Lock steht, ist aber nur der Arm gegrappelt - mit diesem kann er dann ohnehin nicht angreifen oder abwehren.
Es gibt dafür also keinen zusätzlichen (DX-)Abzug durchs Grappling.
Der Gegner kann grundsätzlich Block, Dodge und Parry einsetzen (ich nehme an, du hast dich oben vertan und ein Parry sollte Block heißen).
Aber eben wie gehabt generell mit -4 und überhaupt nicht mit dem gelockten Arm.
Auch darf er retreat nicht nutzen (es sei denn, er wäre mindestens doppelt so stark wie der Grappler).
--- Zitat von: Agaton am 13.01.2014 | 15:41 ---3) ich habe den Arm Lock plaziert. der gegner versucht mich jetzt zu schlagen oder zu treten (kneestrike, reach C).
wie macht er das? hat er einen -4 für das Grapple oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Den gelockten Arm darf er gar nicht nutzen, mit freien Gliedmaßen/Waffen hat er aber keinen Abzug durch Grappling.
Agaton:
Super, Danke.
Also ich fasse für mich zusammen.
Der Armlock ist zweihändig. und mann bekommt einen +9 um den gegner darin zu halten.
Optional kann mann zu einhändig wechseln, hat dann aber nur ein +4.
Der Gegner ist gegrappelt, aber nur am Arm. Normale Grappling regeln. Kein -4 auf DX, der Arm kann nicht verwendet werden.
Keine Aim, Feint, Concentrate (Means no Magic!), and Wait maneuvers
zusätzlich hat der Gegner ein -4 auf seine Aktive verteidigungen, die er auch alle einsetzen kann. (vorausgesetzt sie betreffen nicht den Gelockten arm)
Den -4 auf DX gibt es nur wenn mann den Körper grappelt, richtig? und zu mehr ist das auch nicht gut.
Grapple ich andere dinge (Arm, neck) kann ich weitere manöver einleiten (arm lock, choke hold) aber habe sonst keine nenneswerten vorteile.
ahh, ne. Grapple ich den Körper kann ich auch noch einen Take down oder einen Throw versuchen, richtig? Das kann ich aber immer machen, egal was ich gegrappelt habe.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Imion:
--- Zitat von: Agaton am 14.01.2014 | 08:36 ---Super, Danke.
Also ich fasse für mich zusammen.
Der Armlock ist zweihändig. und mann bekommt einen +9 um den gegner darin zu halten.
Optional kann mann zu einhändig wechseln, hat dann aber nur ein +4.
--- Ende Zitat ---
Nein. Du hast, wenn du jemanden in einem 'einhändigen' Arm Lock hast +0 auf den Quick Contest.
Ausserdem kannst du nur deine halbe ST einsetzen. Siehe MA116.
Agaton:
Ohh mann.
Also hat mann beim arm lock entweder einen +9 (zweihändig) oder ein +0 (einhändig)?
und noch eine Frage.
Der schaden entsteht ja nebenbei.
Kann ich auch sagen: Ich konzentriere mich diese runde voll darauf seinen Arm zu brechen? Und gibt das dann einen Bonus?
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