Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Ainor:
Naja, aber wenn jedesmal 50% eines Kaufabenteuers nicht stattfinden falls die Gruppe einen Magier hat ist das auch irgendwie blöd.
Feuersänger:
In dem ungefähren Zusammenhang: XP.
APs geben ja - gute Sache - immer sehr genaue Erwartungen vor, wann die Gruppe welches Level erreicht haben soll. In neueren APs ist die Aufschlüsselung da noch klarer als in alten. Grundsätzlich ist das Muster ja immer: ein Band beginnt auf Level N, dann steht im Sidebar an welchen Stellen die Level N+1 und N+2 erreicht sein sollten, und am Ende des Bandes gibt es nochmal einen Bump auf N+3, wo dann der nächste Band ansetzt.
So weit, so gut. Allerdings hab ich jetzt mal stichprobenmäßig bei ein, zwei Bänden nachgezählt -- alle gescripteten Encounter aufaddiert -- und stelle fest: es reicht nichtmal für die Hälfte der benötigten XP, jdf wenn man wie vorgesehen das Mittlere Advancement nimmt. Die andere Hälfte muss also aus Random Encountern kommen.
Gleiches galt übrigens auch für die gescripteten Schätze, die ich aber bisher nur bei ein paar niedrigstufigen Bänden nachgerechnet habe -- oder sogar noch viel schlimmer. Ich bin als Spieler schonmal bis Stufe 6 auf 20%WBL rumgekrebst.
Was hier halt fehlt, ist schlicht eine explizite Anleitung an den SL, mit Random- oder anderweitigen Zusatzencountern dafür zu sorgen, dass die entsprechenden XP und GP klingeln, die der AP zum funktionieren benötigt.
Grimtooth's Little Sister:
Und deshalb spiele ich schon lange nicht mehr mit XP. Oder WBL.
Feuersänger:
XP kann man ja noch durch Milestones ersetzen -- bin ich allerdings kein Fan davon, und bringt seine eigenen Tücken mit sich, die mir als Spieler den Spaß verderben können, aber das ist nicht das Thema dieses Threads.
Aber was meinst du mit "ohne WBL spielen"? Etliche Klassen -- quasi alles, was kein Vollcaster ist -- sind doch in PF extrem von Ausrüstung abhängig und auf jede einzelne Goldmünze angewiesen.
phant:
Interessant finde ich, dass hier zuletzt vorrangig "technische" Aspekte diskutiert werden und nicht die Story / -line / Plot.
Ich spiele mit meiner Gruppe PF- Society- Szenarien und bin wiederholt auf Plots gestoßen, die absoluter Schwachfug sind.
Bsp: Die PC sollen eine Gruppe elfischer Elite(!!!)-Dämonenjäger retten, die von einem Dämon gefangen wurden(....) damit diese Elfen der PFS im Kampf gegen Dämonenhorden helfen (WTF???).
Fanden wir voll unsinnig. Wirkte als Plothook lächerlich.
Wäre besser gewesen, wenn diese Dämonenjäger aus einer Zwergenbinge, aus einem Monsterhort, aus menschlicher Sklaverei etc. zu befreien gewesen wären.
Gleiches Abenteuer, andere Gegner, mehr Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln