Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden
Rhylthar:
--- Zitat von: kalgani am 17.01.2014 | 16:14 ---wieso muss ich den gesamten hintergrund plot kennen?
wenn ich einen AP by the book leite brauch ich nur das eine Abenteuer.
die sind ja schließlich in sich abgeschlossen und können auch so "problemlos" einzelnd gespielt werden.
--- Ende Zitat ---
Um es mal mit Shackled City (dem einzigen AP, den ich jetzt noch aus dem Kopf parat habe, Age of Worms ist verliehen) zu sagen:
Kann man machen, ist aber Flickwerk.
Wenn man AP als Ganzes nimmt (und anders würde ich es nie machen), kann man Unzulänglichkeiten ausmerzen und ein großes Ganzes basteln, auch Abenteuerübergreifend.
Wenn ich bei Shackled City schon weiss, dass in Part III NSC XY auftritt bzw. eine wichtige Rolle spielen wird, kann ich ihn lose in Part I einbauen.
Spiele ich "by the book", wirkt es abgehackt.
kalgani:
die alten dragon AP´s kenn ich nicht wirklich... aber die abenteuer in den neueren kann ich zumindest relativ leicht auch als einzelabenteuer portieren. das man dann nicht mehr 100% einfach "as written" spielen kann hätte ich vorhin sicherlich dabei schreiben sollen.
Arldwulf:
Das geht schon alles. Aber du hast ja gefragt ob Abenteuerpfade für wechselnde Spielleiter generell von Vorteil sind.
Und das eben eher nicht - das Ziel ist ja gerade dass sie Anknüpfungen zwischen den Abenteuern bieten und eine übergreifende Geschichte. Beides Dinge die mit wechselnden Spielleitern problematisch werden können.
Heißt ja nicht dass diese Probleme unlösbar wären. Nur das man mit wechselnden Spielleitern besser dran ist wenn man diese Dinge (und damit auch Abenteuerpfade) vermeidet und lieber mehrere voneinander unabhängige Geschichten erzählt.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 17.01.2014 | 15:38 ---Wie schaut das mit AP´s und wechselnden Spielleitern aus?
Sind die für solche Gruppen vorteilhaft? Jeder kann dann doch genügend spielen und sein Char läuft dann als NSC mit wenn man leitet...
--- Ende Zitat ---
Ich widerspreche hier mal ein klein wenig: Es gibt APs, die haben einen so losen Roten Faden, da merkt man als Spieler teils gar nicht dass man in einem AP ist und erst der letzte Teil bringt eine Auflösung und den AHA!-Effekt.
In den Fällen sind die einzelnen Module aber auch jeweils stark in sich geschlossen und als einzelne Episoden dann auch abgeschlossen. Bei Runelords und Cadaver würde es sich so rein gar nichts geben, wenn die SLs wechseln würden.
Caerghallan:
--- Zitat von: Slayn am 17.01.2014 | 19:06 ---Es gibt APs, die haben einen so losen Roten Faden, da merkt man als Spieler teils gar nicht dass man in einem AP ist und erst der letzte Teil bringt eine Auflösung und den AHA!-Effekt.
--- Ende Zitat ---
Welche APs würdet ihr denn empfehlen, wenn es darum geht, gerade keinen losen roten Faden zu haben, sondern eine gute Verknüpfung der Abenteuer und eine starke Plotverbindung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln