Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
Slayn:
@BobMorane:
Verstehe das nicht als Kritik sondern als schlichte Neugier meinerseits:
natürlich kann man Dinge wie den Schlangenschädel oder andere APs auch mit einer anderen Mentalität als dem reinem herausforderungsorientierten Spiel angehen, nur liegen dann die daraus entstehenden Probleme am jeweiligen AP oder mehr darin, das ein Umbau stattfinden muss um das Ganze für eine andere Spielmentalität Auf- und Umzubereiten?
Man könnte Schlangenschädel jetzt in zwei Richtungen simulatorisch umbauen, entweder als Gesamtwerk oder auf Hex Crawling ummünzen, das ist locker drin, nur sind dann die daraus entstehenden Probleme dem AP anzurechnen?
Eine Antwort hier interessiert mich wirklich brennend.
Feuersänger:
Mir ist gerade aufgefallen, dass hier noch nicht viel zu Rise of the Runelords steht. Hat noch niemand damit Erfahrungen? [Edit: ich seh grad, Luxferre und Slayn kennen es.]
Ich lese nämlich gerade, dass das einer der härteren APs wäre (wenn nicht der härteste), bei dem eine 4er-Party wirklich mit Bedacht zusammengestellt und optimiert gebaut werden muss, um durchzukommen.
Also mich würde das reizen. :D
Slayn:
@Feuersänger:
Sag mal, hast du jemals einen der alten 3.0/3.5 APs aus dem Dungeon gespielt? So Tide oder Age?
Feuersänger:
Nope, die Zeitschriften sind an mir vorbeigegangen. Ein früherer SL hat viele (fast ausschließlich) Printmodule geleitet, aber die waren meistens 3rd Party (WotC hat da ja nicht viel rausgebracht).
Slayn:
Ok. Die alten APs (Und dazu zähle ich Runelords mit dazu) waren alle..hm... ich nenne es mal kompakter. Die Trennung zwischen "Rollenspiel Location" und "Abenteuer Location" war ein ganzes Eck strikter und in den "Abenteuer Locations" kam daher die Action härter, schneller und geballter, außerhalb davon war man aber meist auf der sicheren Seite, außer ein Event sollte eingeläutet werden.
Das bedeutet schlichtweg, das Ressourcen Management war viel mehr auf einen bestimmten "Dungeon" limitiert und die Rastpunkte stark vorgegeben. Ob das jetzt schwer ist oder nicht, hängt eher mit der Gruppe zusammen und ob sie in so einer Umgebung sinnvoll mit ihren Ressourcen haushalten und agieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln