Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder

<< < (15/21) > >>

Slayn:

--- Zitat von: BobMorane am  3.02.2014 | 14:58 ---Ist es eigentlich wichtig/notwendig so viel Rechnerei in einen Charakter zu stecken?
Kann man nicht einfach einen Charakter bauen, der dem Bild, was man im Kopf hat entspricht und trotzdem effektiv sein? Und wenn das ein agiler Typ mit Rapier ist, dann wird es halt ein Dex Build.

Ich lese hier viel über richtige und falsche Builds. Was z.B. ist falsch an einem Dex Build? Einen Schurken würde ich immer so bauen. Schaden mache ich eh über Sneak Attack. Mein Bladebound Magus spielt sich toll und das mit Str:14; Dex 16 und Con: 10. :)

Versteht mich bitte nicht falsch. I mag es wenn mein Held was reißen kann und es gibt mit Sicherheit mehr oder weniger effiziente Methoden einen Charakter zu bauen, aber die Suche nach dem "heiligen" Build verstehe ich nicht. Ich 13 Jahren D&D habe ich nur einen Charakter gesehen der so vermurkst war das er nicht spielbar war.

Und seinen wir mal ehrlich. Das Abenteuer wird nicht wesentlich leichter. Genauso wie ich als SL Begegnungen anders baue, wenn meine Gruppe aus einem Barden, einem Mönch, einem Inquisitor und einem Magier besteht anstelle von Kämpfer, Magier, Kleriker, Schurke, lege ich noch ein paar Gegner nach, wenn meine Spieler versuchen auch noch den letzten Schadenspunkt heraus zu holen.

--- Ende Zitat ---

Schwierig zu beantworten und meine Meinung wird auch von der Meinung etlicher anderer Spieler abweichen.
In meinen Augen ist das ganze ein Team-Spiel, bei dem es darum geht Synergien zu entwickeln, daran Spaß zu haben und aus der Position heraus Charakterspiel zu ermöglichen.
Es gibt zwei "Schulen" an Builds, die sich diesem Schema entziehen und die ich als komplett egoistisch werte: Den Bauergamer, der eine "Story" durchzieht, den Rest der Gruppe Ressourcen kostet und aber aber nichts beiträgt und den Lone Wolf, der in sich geschlossen zwar super funktioniert und keine Ressourcen kostet, trotzdem aber unabhängig von der Gruppe agiert.

Wenn man so will, ein richtiger Build stellt die Frage "Ich bin an meinem Maximum, wer gibt mir einen Bonus?" und offeriert dagegen selbst einen Bonus, der durch diesen Build generiert wird.

Luxferre:

--- Zitat von: BobMorane am  3.02.2014 | 14:58 ---Ich lese hier viel über richtige und falsche Builds. Was z.B. ist falsch an ...

--- Ende Zitat ---

... nichts!

Außer der MEinung von einigen Optimierern, die in Deiner Gruppe aber (was Anwesenheit und Meinung angeht) keine Rolle spielen. Ergo gibt esd in Deiner Runde und in Deiner Phantasie keine falschen Builds. Und das ist auch gut so. Ich hatte die Diskussion vor gar nicht allzu langer Zeit auch. Ist vielleicht 3 oder 5 Wochen her. Mach Dich davon frei, mir ists auch egal geworden  :d

Luxferre:
Wieso negativ? Fühlst Du Dich in Deiner Meinung von mir angegriffen, weil ich diese argumentativ untermauert nicht teile?  8]

Ich zitiere Dich mal ganz frei: Lies, was ich geschrieben habe!
Denn ich optimiere auch mal ganz gerne (schreibe ich ungefähr das dritte Mal), aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und nicht-optimierte Charaktere sind nicht falsch. Das ist Gruppenkonsens. Und das gilt auch genauso für Deine aktuelle Gruppe. Ich weiß gar nicht, was Dein Kommentar soll. An sich sehen wir das nämlich durchaus gleich.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ist es eigentlich wichtig/notwendig so viel Rechnerei in einen Charakter zu stecken?
Kann man nicht einfach einen Charakter bauen, der dem Bild, was man im Kopf hat entspricht und trotzdem effektiv sein? Und wenn das ein agiler Typ mit Rapier ist, dann wird es halt ein Dex Build.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf dasBild an den man im Kopf hat, Muskulösertyp mit Fetter Zweihandwaffe und Fetter Rüstung funktioniert ohne viel nachdenken.
Agiler Typ mit einem Rapier, in leichter (oder garkeiner Rüstung),  ohne Schild der nicht Zaubern kann mMn ehr weniger.

Und beim Swich Hitter der eben daruf aus ist zwei Kampfstile zu beherrschen (Zweihandwaffe und Bogen) intressiert mich einfach ob der Mithalten kann, weil ich das Grundsätzlich gerne Chars spiele die mehr als eine Optionen haben ihre Gegner zu zerlegen, dass bei D20 aber in der Regel zu nem verskillten Char führt.

Um das mal einzuordnen der Build den ich verlinkt hab macht um die 30DPR im Nah- und Fernkampf, im gleichen Thread findest du auf Seite 1  einen Kämpfer mit ner Zweihandwaffe und einen mit einem Bogen (sind mMn relativ normale Builds ohne irgendwas exotisches drin) die unter den gleichen Bedingungen 60 bzw. 70 DPR machen also locker das Doppelte (und die meisten anderen Full-BAB-Builds liegen dort in einem ähnlichen Bereich). Und selbst der (nicht besonders optimierte) Schurke aus dem Eingangspost macht (wenn er Sneakt) immer noch 45 DPR. Für nen Primären Kämpfer ist dieser Switch Hitter also schon relativ schwach.

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.02.2014 | 17:04 ---Kommt auf dasBild an den man im Kopf hat, Muskulösertyp mit Fetter Zweihandwaffe und Fetter Rüstung funktioniert ohne viel nachdenken.
Agiler Typ mit einem Rapier, in leichter (oder garkeiner Rüstung),  ohne Schild der nicht Zaubern kann mMn ehr weniger.

Und beim Swich Hitter der eben daruf aus ist zwei Kampfstile zu beherrschen (Zweihandwaffe und Bogen) intressiert mich einfach ob der Mithalten kann, weil ich das Grundsätzlich gerne Chars spiele die mehr als eine Optionen haben ihre Gegner zu zerlegen, dass bei D20 aber in der Regel zu nem verskillten Char führt.

Um das mal einzuordnen der Build den ich verlinkt hab macht um die 30DPR im Nah- und Fernkampf, im gleichen Thread findest du auf Seite 1  einen Kämpfer mit ner Zweihandwaffe und einen mit einem Bogen (sind mMn relativ normale Builds ohne irgendwas exotisches drin) die unter den gleichen Bedingungen 60 bzw. 70 DPR machen also locker das Doppelte (und die meisten anderen Full-BAB-Builds liegen dort in einem ähnlichen Bereich). Und selbst der (nicht besonders optimierte) Schurke aus dem Eingangspost macht (wenn er Sneakt) immer noch 45 DPR. Für nen Primären Kämpfer ist dieser Switch Hitter also schon relativ schwach.

--- Ende Zitat ---

Der verlinkte Thread macht kaum einen Sinn, da im Vorfeld keine Umgebungsvariablen gesetzt wurden.
Der typische PF Kampf mit halbwegs funktionierenden Charakteren geht über ca. 7 Runden, wovon man ca. 3 Runden mit FRAs verbringen kann, die restlichen 4 Runden ist man irgendwie in Bewegung.
Eine DPS-Betrachtung die das nicht inkludiert, ist wertlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln