Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemmechanismen] Meucheln
/dev/null:
Okay, dann mal was, womit ich mich auskenne:
Chroniken von Baal
das schwierigste ist, als Meuchler nah genug heranzukommen, um sich in Position zu bringen. Wenn gewürfelt wird dann Konfliktproben zwischen dem Geschick des Meuchlers und Wahrnehmung des Opfers ( natürlich reduziert durch Schlaf).
Gelingt dies tatsächlich, dann hat der ausgebildete Assassine automatich Erfolg. Das Zimmermädchen (wobei es unwahrscheinlich ist, dass sie überhaupt soweit kommt) müsste Würfeln wie gut sie trifft (nur Schaden, keinen Angriff), da sie das Messer wahrscheinlich nur irgendwo reinrammt. Kann sein, dass sie dann nur einen größeren Kratzer macht und es mit einem sehr wütenden Krieger zu tun hat.
Wenn der SL seine Charaktere umbringen will nur zu, dazu gibt es tausend Wege. Wenn Meucheln durch NSC eingesetzt wird, dann als geplantes Plotelement. Dazu brauche ich keine Prozentwerte oder sonstwas. Wenn Spieler es machen wollen hängt ihre Erfolgschance u.a. von der Wichtigkeit des betreffenden Ziels ab, sowie den äußeren Umständen (= Möglichkeiten und Schwierigkeiten überhaupt zum Ziel zu gelangen)
ragnar:
--- Zitat von: Nephilim am 3.01.2004 | 10:56 ---Wenn der SL seine Charaktere umbringen will nur zu, dazu gibt es tausend Wege.
--- Ende Zitat ---
Spätestens wenn man 'Final Destination' gesehen hat, sollte man einige Inspiration haben ;) man hatten die einen fiesen SL ;D
--- Zitat --- Wenn Meucheln durch NSC eingesetzt wird, dann als geplantes Plotelement. Dazu brauche ich keine Prozentwerte oder sonstwas. Wenn Spieler es machen wollen hängt ihre Erfolgschance u.a. von der Wichtigkeit des betreffenden Ziels ab, sowie den äußeren Umständen (= Möglichkeiten und Schwierigkeiten überhaupt zum Ziel zu gelangen)
--- Ende Zitat ---
So handhabe ich das eigentlich auch, aber das das Thema immer mal wieder im Forum aufkommt(zuletzt hier) hat dann doch mein Interesse geweckt das ganze näher zu durchleuchten ;)
Cenrim:
ich hab ewig kein DSA gespielt (ich hab gar nix in letzter zeit gespielt :'(), WtA/VtM-crossover nur 2session und SR nur einen kurzen run
zu DSA4 kann ich dir so gut wie nix sagen, ich hab dazu nur infos ausm netz, damit meist 2.hand *kopfkratz*
aber das wäre halt wie ich sone situation interpretieren würde *schulterzuck*
1of3:
Na wollen wir auch mal:
Für AERA wäre das wohl ein ganz normaler Angriff. Zugegeben. Wenn man sich ranschleichen kann (Heimlichkeitsprobe), darf das Opfer sich nicht verteidigen. Das dürfte es, bei einigermaßen fähigen Leuten wohl gewesen sein.
Wenn der SL freundlich ist und die Gruppe die Fähigkeiten ein wenig flexibel handhabt, könnte man da auch noch Bonis durch medizinische Kenntnisse raushandeln.
Selganor [n/a]:
Dann mal Marvel Universe:
Da gibt's zwar keine Sonderregeln dafuer, aber wenn man fuer den Angriff nur noch Toughness oder Armor rechnet (da andere Actions ja normalerweise (ausser bei "Paraoikern") "aus" sind und der Reflexive Dodge wohl auch nicht zieht gehen fast alle Steine an Schaden durch... Das langt meistens um den Gegner auszuschalten (wenn man richtig zuschlaegt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln