Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 404614 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1025 am: 10.09.2015 | 22:46 »
Jedenfalls schon zwei sehr schöne klassische DSA-Monster, jedes mit seinem speziellen Regelextra. Nachdem meine Helden dem Tatzelwurm lieber aus dem Wege gegangen sind und nur die Schnellstart-Orks verkloppt haben, gibt es das nächste Mal ein paar Tentakel.

Was mir auffällt: Es wird ja nicht gerade an Lebenspunkten gespart. Zusammen mit den eher ausgebremsten Kampf-SF dürften Kämpfe trotz der halbierten Parade nicht unbedingt kürzer werden. Ist das Absicht?
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1026 am: 11.09.2015 | 09:41 »
Naja, sagen wir es mal so viele Monster waren gerade auch LP-technisch in DSA4(.1) sehr, sehr schwach.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1027 am: 11.09.2015 | 10:14 »
Gut fände ich wenn ikonischen Solo Monstern ein Haufen Lep bekommen, während normale Wald und Wiesen Gegner ruhig das eher schmale Niveau von früher halten dürfen. Dafür können Sie aber gerne deutlich mehr Treffsicherheit haben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1028 am: 14.09.2015 | 08:02 »
Höre ich da "Mooks".

Mooks for DSA! Vote now!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1029 am: 14.09.2015 | 08:58 »
Wenn du Moos einbaust, und auch wenn du sie Handlanger nennst, gibt es einen #Aufschrei. Die Meinung ist stark verbreitet, das auch ein Wald und Wiesen Räuber nach Generierungsregelen erschaffen werden muss.

Finde ich sogar ok 👌 , auch wenn mir Mooks lieber wären. Aber zumindest bei so etwas wie einem Wolf fände ich es toll, wenn die gut treffen. Viel Schaden mache, ruhig 2w6, aber dafür nur 10 Lep haben.

Die meisten Tiere aus der ZoB waren nicht mal für einen echten Bauergamer-SC eine Gefahr. Ausser der Spieler zieht die Nummer voll durch und lässt seinen Wanderstecken fallen und kauert sich in den Dreck.

Edit: Smartphone getipse...
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 11:29 von Glühbirne »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1030 am: 14.09.2015 | 10:52 »
Ja. Ich finde, Mooks passen auch zu dem hoffentlich erscheinenden Storytelling-DSA, da kann man sie immer noch einführen.

Edit: ich mag deine Autokorrektur ^^

« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 11:01 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1031 am: 14.09.2015 | 10:58 »
Wenn du Moos einbaust, und auch wenn du sie Handlanger nennst, gibt es einen #Aufschrei. Die Meinung ist stark verbreitet, das auch ein Wald und Wiesen Räuber nach Generierungsregelen erschaffen werden muss.
Ach nach den Wundschmerzregeln in DSA 4 klappen die 0815 Räuber nach der ersten Wunde zusammen(was ich auch als relativ realistisch ansehe, wer kämpft schon und riskiert zu sterben wenn er um  Gnade winseln könnte)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1032 am: 14.09.2015 | 11:35 »
Edit: ich mag deine Autokorrektur ^^

Ich nicht...  Blöde Smartphones...

@Talasha

Naja, mag sein, aber ist es nicht Sinn von Mooks den Verwaltungsaufgaben zu reduzieren. Da ist die Wundschmerzregwl eher Kontraproduktiv.

Ausserdem Parieren die zu oft.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1033 am: 14.09.2015 | 11:52 »
Och, im Endeffekt bedeutet die Wundschmerzregel das Mooks nach der ersten Wunde zusammen klappen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1034 am: 14.09.2015 | 11:58 »
Och, im Endeffekt bedeutet die Wundschmerzregel das Mooks nach der ersten Wunde zusammen klappen.

Das tut dem Verwaltungsauwand (für jeden Mook einzeln LeP zählen, Attacke-, Parade- und Selbstbeherrschungsproben würfeln) aber auch nicht viel.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1035 am: 14.09.2015 | 12:05 »
Also wenn wir hier von richtig echten Mooks reden dürfte der grad mal eine Konsti von 10, Selbstbeherrschung könnte hoch sein aber nicht so hoch das ein einzelner Würfel über 10 aus zu gleichen wäre.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1036 am: 14.09.2015 | 12:16 »
Es mag sein, dass die "Mooks" schnell umfallen (wobei ich eine KO von 10 bei einem hauptberuflichen Schläger für echt seltsam halte …), aber – und ich glaube, hier wiederhole ich Grinder und mich – der Verwaltungsaufwand, den man betreiben muss, wenn man ür jeden einzelnen Mook LeP zählen und Attacke-, Parade- und Selbstbeherrschungsproben würfelt, ändert sich kaum, wenn die Mooks schnell umfallen. Schau dir dazu mal im Vergleich die Mook-Regeln von SaWo oder Fate an. Die reduzieren diesen Aufwand ganz gewaltig, ohne dass man da großartig viel verliert.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1037 am: 14.09.2015 | 12:20 »
Ich dachte wir reden von Mooks nicht von Profis?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1038 am: 14.09.2015 | 12:27 »
Ich dachte wir reden von Mooks nicht von Profis?
Mooks können Profis sein. Das ist weniger eine innerweltliche Definition zum jeweiligen Setting, sondern eine Spielmechanik.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1039 am: 14.09.2015 | 12:40 »
Mooks können Profis sein. Das ist weniger eine innerweltliche Definition zum jeweiligen Setting, sondern eine Spielmechanik.
Was aber bei DSA(4) sehr eng zusammenhängt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1040 am: 14.09.2015 | 12:43 »
Ein Mooks ist eher Staffage, als eine handelnde Figur. Wenn eine Gruppe einen Schurken durch ein Gebäude verfolgt haben Mooks die selbe funktion wie ein Feuer, oder herabstürzende Balken. Sie erzeugen die Spannung. Sie halten auf.

Ob der Mooks dabei die Elitewache des Königs oder eine verunsicherte Zofe ist, spielt sich Mechanisch auf der Ebene ab, das die Wach schwer zu treffen ist, hart und gut zuhaut, aber eben beim ersten Treffer von der Ballustrade fällt.

Das macht die Zofe auch. Aber die haut nicht zu, und wenn trifft sie eher nicht und ist noch dazu leicht zu treffen.

Es geht dabei darum grosse Mengen an Nsc zu haben ohne für jeden Lep, Auf, Wunden, Eigenschaftsveranderungen ect... (DSA 5 äquivalent bitte gedanklich ergänzen) verzeichnen zu müssen. Ich habe das mal für DSA 4 gemacht, und ohne ausgeklügelte Excel Tabelle hatte ich das bei 30+ NSC die ich regelmäßig verwaltet habe Knochen können. Hat mich am Ende aber ausgebrannt.



Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1041 am: 14.09.2015 | 12:48 »
Was aber bei DSA(4) sehr eng zusammenhängt.

Der ursprüngliche Post forderte (?) Mook-Regeln für DSA 5 bzw. Storytelling-DSA (falls das irgendwann mal kommt). Mit dem Anspruch von DSA 4 funktionieren Mook-Regen nicht.


@ Glühbirne: Ich mag deine Auto-Korrektur.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1042 am: 14.09.2015 | 13:29 »
@Myranische Zauberei:

Zitat
Ergänzt wird der Abschnitt um die wahrscheinlich längste Beispielrechnung der DSA-Geschichte, die anhand der Erschaffung einer Spinne über knapp zwei Seiten alle Aspekte dieses Teilbereichs beleuchtet.

 :o

Nachtrag: Aber schön das der Band es gerade noch mit dem Ende von 4.1 in die Zielkurve geschafft hat.
Glückwunsch dazu.  :d
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 13:36 von TeichDragon »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1043 am: 14.09.2015 | 13:40 »
15 Jahre warte ich schon auf das Ding !?
Wahnsinn! :o
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1044 am: 14.09.2015 | 14:19 »
Ich hoffe sehr, dass der nicht so kompliziert wie Myranische Magie ist.  :puke:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1045 am: 14.09.2015 | 14:53 »
Ich hoffe sehr, dass der nicht so kompliziert wie Myranische Magie ist.  :puke:
Ich würde sagen, er baut auf Myranische Magie auf, d.h. du brauchst MyMa eh für MyZa. ;)

bosnickel

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1046 am: 14.09.2015 | 15:10 »
DSA5 scheint sich gut zu verkaufen:

http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=8449&p=143768#p143751

Die erste Lieferung der Softcover Variante ist schon ausverkauft. Sehr schön.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1047 am: 14.09.2015 | 15:22 »
DSA5 scheint sich gut zu verkaufen:

http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=8449&p=143768#p143751

Die erste Lieferung der Softcover Variante ist schon ausverkauft. Sehr schön.

Die SoftCover_schwarz_weiß_stripped_down_Version ist ja auch nur in geringer Auflage als limited Version erschienen.
Das sind Ausnahmen, eigentlich soll alles in bunt erscheinen.

Die wurden nur gemacht, damit auch Leute, die weniger Geld in die Hand nehmen wollen, an die Grundlagen des Spieles kommen können.
Wenn die weg sind, wird es wohl keinen Nachdruck dazu geben.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1048 am: 14.09.2015 | 15:43 »
Die SoftCover_schwarz_weiß_stripped_down_Version ist ja auch nur in geringer Auflage als limited Version erschienen.
Das sind Ausnahmen, eigentlich soll alles in bunt erscheinen.

Die wurden nur gemacht, damit auch Leute, die weniger Geld in die Hand nehmen wollen, an die Grundlagen des Spieles kommen können.
Wenn die weg sind, wird es wohl keinen Nachdruck dazu geben.

Ich hoffe einfach mal, dass es eine zweite Auflage gibt. Wäre etwas unschön, wenn das Produkt schon vor dem Weihnachtsgeschäft nicht mehr verfügbar ist. Nachfrage gibt es ja anscheinend genug. Zur Spielemesse in Essen vermute ich wird es auch noch mal gut Umsatz machen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1049 am: 15.09.2015 | 11:43 »
Oh ja, das sollte sich kein Verleger entgehen lassen. Nichtmal, wenn es ein Minusgeschäft ist - denn die Grundbücher fixen für spätere Erweiterungskäufe an!