Also es ist doch offensichtlich, dass niemand der die erste Auflage hat sich jetzt die zweite Auflage braucht. Auf die Idee käme ich gar nicht. Alle Änderungen werden doch auch kostenfrei als PDF zur Verfügung gestellt. Ausdrucken und ins Buch legen?
Dass bei neuen Druckauflagen heute schneller nachgebessert wird hat sicher damit zu tun, dass öfter im Digitaldruck-Verfahren gearbeitet wird und man nicht so viel Theater mit neuen Druckfahnen hat. Außerdem macht es die Konkurrenz vor, siehe z.B. deutsches Savage Worlds, auf Gentleman's Edition folgte GE Revised, Arcane Codex wo die zweite Druckauflage direkt massiv überarbeitet war usw. Ist doch toll, wenn neue Druckauflagen nicht einfach nur ein simpler Nachdruck sind.
Sollen sie jetzt noch mal die erste Auflage nachdrucken, nur damit die Käufer von dem Nachdruck dann 1 Jahr später verärgert sind, wenn dann eine Auflage mit eingearbeiteten Änderungen kommt?
Dass man sich anscheinend vor Drucklegung der ersten Auflage anderer Meinung über einen Inhalt war, der „so zentral und wichtig ist, dass er einfach in das Regelwerk gehört“ ist natürlich ärgerlich und irgendwie auch peinlich für Ulisses. Trotzdem finde ich gut, es zu übernehmen.
Wichtig ist, dass man anders als zu DSA4-Zeiten eindeutig erkennen kann, welche Auflage man hat und welche Errata dazu gehört.
Bei GURPS haben die das finde ich immer vorbildlich hinbekommen. Da steht auf der Rückseite genau, welche Auflage das ist und wenn ich auf die Website gehe kann ich genau zu der Auflage die passenden Errata nachschlagen.