Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 405915 mal)

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Offline Steppenork

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #525 am: 24.09.2014 | 23:00 »
Die letzten beiden Beiträge zum Fertigkeitensystem und den Grundwerten lassen mich ja tatsächlich wieder hoffen, dass DSA 5 doch noch was wird. Verwunderlich finde ich nur, dass die guten Ansätze in der Hinsicht erst jetzt kommen. Das endgültige DSA wird mit dem Betaregelwerk wohl nicht mehr allzuviel gemein haben. Auch wenn ich noch immer ein Fertigkeitensystem mit nur einem Würfel bevorzugen würde und der Meinung bin, dass es viel zu viele Talente gibt und das System mit den Spezialisierungen in der geplanten Art völlig unnütz ist, freue ich mich darüber, dass jetzt beim Würfeln wenigstens nix mehr verrrechnet werden muss, denn das war das nervigste bei der gesamten 3W20-Probe.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

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Offline Talasha

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #526 am: 24.09.2014 | 23:36 »
Man muss beim Würfeln immer noch rechnen, von daher null Verbesserung.


Aber mir gefällt das sie die Werte neu berechnen wollen.
« Letzte Änderung: 24.09.2014 | 23:42 von Talasha »
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Offline Drantos

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #527 am: 25.09.2014 | 21:01 »


Steht da Breuler des reisenden Geweihten?


cu Drantos

Offline Talasha

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #528 am: 25.09.2014 | 21:43 »
*kicher*
Nein, Brevier aber man kann Breuler lesen.
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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #529 am: 26.09.2014 | 17:34 »
Na so ein reisender Geweihter hat halt auch mal Hunger! ^^
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Offline rillenmanni

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #530 am: 2.10.2014 | 00:19 »
Das Myranor-Solo "Der letzte Tyrann" von Martin John - darauf bin ich ja gespannt wie Bolle! Endlich wieder einen echten John in den Händen halten!
Der Frosch hat mir von dem Projekt ja nie etwas erzählt, daher weiß ich erst seit einigen Monaten davon, und ich habe absolut keine Ahnung vom Inhalt und von der Umsetzung. Aber ich bin verwöhnt und erwarte den gewissen "Kniff".
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Offline Weltengeist

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #531 am: 2.10.2014 | 07:33 »
Ich wüsste jetzt zwar nicht, was ich von Martin John schon gelesen / gespielt hätte, aber allein der Umfang für ein Solo (ca. 100 Seiten - wow!) macht neugierig!
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Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #532 am: 2.10.2014 | 12:45 »
*grübel*
Gab es eigentlich schon mal ein Solo im Hardcover?

Offline CAA

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #533 am: 2.10.2014 | 21:06 »
Ich wüsste jetzt zwar nicht, was ich von Martin John schon gelesen / gespielt hätte
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Martin_John
der hat schon an ner Handvoll Bücher/Abenteuer mitgearbeitet.
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Offline rillenmanni

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #534 am: 3.10.2014 | 17:54 »
Ha, ich wusste es doch, Martins Solo hat wieder so einen Kniff: :)

Zitat
Darüber hinaus erfordert “Der letzte Tyrann” in Anlehnung an den Herkules-Mythos nicht zuletzt eine Auseinandersetzung mit den grundsätzlichen Fragen des Lebens, mal kaltschnäuzig, mal leichtherzig. [....]

Es gibt wirklich oft viel zu entdecken in einem echten John. Er ist übrigens ein großer Witzko-Fan, und man merkt das schon. Er versucht keineswegs, den schräg-genialsten Kopf aller Zeiten :) zu kopieren, aber er lässt sich inspirieren. (Ui, ob ich solche Aussage wirklich stichfest belegen könnte? ...)
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Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #535 am: 12.11.2014 | 10:03 »
Zur Rezension von SSS (ich denke da ja immer an Skinheads Sächsische Schweiz, aber naja^^):
Ich teile grundsätzlich die Meinung, aber falls der Teichdragen hier mitliest mal meinerseits die Bitte, alle Statblocks der NPC in Zukunft als Handout oder als die letzten paar Seiten (analog Elementare Gewalten und Von Toten und Untoten) zusammenfassen.
Und die Billig-Professionen können sie sich echt sparen. Welche Sau interessiert ein Schweinehirte?  ;)
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Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #536 am: 12.11.2014 | 17:10 »
Hatte gar nicht mitbekommen, dass die pdfs alter DSA-Abenteuer mit 4,99 € wirklich günstig sind.  :d

(Bin erst draufgekommen, als ich gesehen habe, dass sie bei Drivethru irgendwas mit 6 $ kosten).

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Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #537 am: 12.11.2014 | 17:39 »
Hö? Ich hab eben noch gelesen, dass die "Geheimnisse von Grangor" für freche 9,99 Euro verkauft werden. Da hab ich doch "Wucher" gedacht. Ich habe glaube ich "Die Bettler von Grangor" für 8 D-Mark (!) damals in unserem Dorf-Shop gekauft. Jetzt für ein PDF 9,99 Euro zu verlangen (ok, sind zwei Abenteuer, aber beide aus dieser Zeit), ist schon ein Witz, oder?
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Offline Andras Marwolaeth

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #538 am: 12.11.2014 | 18:00 »
Ich habe glaube ich "Die Bettler von Grangor" für 8 D-Mark (!) damals in unserem Dorf-Shop gekauft.
8 DM? Das war dann aber schon die Resterampe.

Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #539 am: 12.11.2014 | 21:20 »
Hö? Ich hab eben noch gelesen, dass die "Geheimnisse von Grangor" für freche 9,99 Euro verkauft werden. Da hab ich doch "Wucher" gedacht. Ich habe glaube ich "Die Bettler von Grangor" für 8 D-Mark (!) damals in unserem Dorf-Shop gekauft. Jetzt für ein PDF 9,99 Euro zu verlangen (ok, sind zwei Abenteuer, aber beide aus dieser Zeit), ist schon ein Witz, oder?

Ich hab gerade mal "Die Geheimnisse von Grangor" aus dem Schrank geholt.
Original-Preis: DM 36,00 (mit dem Hinweis "ab 1.1.2002 € 18,00" :D)

Die "Bettler" gibt es übrigens für 4,99 € im Ebook-Store.


Offline TeichDragon

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #540 am: 12.11.2014 | 22:02 »
Ich teile grundsätzlich die Meinung, aber falls der Teichdragen hier mitliest mal meinerseits die Bitte, alle Statblocks der NPC in Zukunft als Handout oder als die letzten paar Seiten (analog Elementare Gewalten und Von Toten und Untoten) zusammenfassen.

Die Tümpelechse hat das mal weiter gegeben. ;)

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #541 am: 14.11.2014 | 15:49 »
Wasn dieses "Schloss Stroganoff"? Ne Variante zu Beef Stroganoff als Begleitabenteuer zum aventurischen Kochbuch?  Oder goes DSA jetzt Raveloft?  Hat da jemand schon einen Blick reingeworfen? Bin gespannt.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #542 am: 14.11.2014 | 15:52 »
Da wird ein altes Schloss erforscht, im Wettlauf mit verschiedenen NSC-Gruppen. Offen gestaltbares Ende.
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Wellentänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #543 am: 14.11.2014 | 15:59 »
Da wird ein altes Schloss erforscht, im Wettlauf mit verschiedenen NSC-Gruppen. Offen gestaltbares Ende.

Ach cool! Diese Kochbücher und sonstige Aventurienfetischmitbringsel find ich ja echt mäßig spannend. Aber das klingt toll. Schau ich mir an. Danke für den Hinweis! Eine Art Dungeon-Competition für DSA? Wow. Das ist  mal echt was Neues (für DSA).

Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #544 am: 15.11.2014 | 17:49 »
Ach cool! Diese Kochbücher und sonstige Aventurienfetischmitbringsel find ich ja echt mäßig spannend. Aber das klingt toll. Schau ich mir an. Danke für den Hinweis! Eine Art Dungeon-Competition für DSA? Wow. Das ist  mal echt was Neues (für DSA).

Heute morgen wurde mir "Schloss Strobanoff" vom Postboten überreicht (danke Sphärenmeister!) und ich hab es soeben durch.

Kurzrezi:
Äußerliches: Hardcover. Schön illustriert, vor allem das Schloss selbst (ich schätze nachbearbeitete Fotos sind das) und die NSC. Enthält viele kopierbare Bilder für die Spieler.
Inhalt: Auf das Notwendige komprimierte Informationen, kein oder so wenig Geschwurbel, dass es mich nicht gestört hat. Es handelt sich um einen offen gestaltbaren Dungeon (eine Option zu einem stringenten Ablauf ist allerdings vorgeschlagen). Es gefallen die zahlreichen Vorschläge, das AB an die eigenen Vorstellungen und die eigenen Gruppe anzupassen (es z. b. horrormäßiger zu gestalten oder aber die Schnitzeljagd eher zu einem freundschaftlichen Wettstreit zu machen).
Alle NSC sind gut bis sehr gut ausgearbeitet. Die Werte, die ich kontrolliert habe, passten (was z. b. Voraussetzungen für Sonderfertigkeiten angeht). Es wurde erkannt, dass jede Gruppe von NSC und innerhalb dieser Gruppe auch die Einzelnen eigene Motivationen benötigen. Hier würde ich sagen, hätte man auch etwas abkürzen können, aber wer auf ausgefeilte NSC steht, ist hiermit voll bedient. 
Das AB läuft abseits des Metaplots, lässt sich aber einbinden. Auch an Nostalgiker wurde gedacht (ehemalige Freunde Strobanoffs waren Rakorium Muntagonus und Raidri; die Auslöserin allen Übels ist - diesmal allerdings eher unfallmäßig - die gut alte Nahema).
Die Rätsel sind in der Schwierigkeit gestaffelt und gut präsentiert. Primärer Weg ist, die Spieler die Rätsel lösen zu lassen, aber alternativ sind Fähigkeiten/Talente der SC vorgeschlagen, mit denen sich die Rätsel lösen lassen.
Die Örtlichkeit (das Schloss) ist gut beschrieben. Man verzichtet auf oldschooliges "der Raum ist 3x4 m groß", sondern nett die für das AB entscheidenden Fakten sowie den passenden Fluff.
Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass zu Beginn relativ viel Energie darauf verwendet wird, dem SL die verschiedenen Herangehensweisen an so ein Abenteuer, verschiedene Einstiege, verschiedene Allianzen und so weiter zu eröffnen.
Das Abenteuer ist übrigens, je nach dem wie sich die SC verhalten, nicht besonders lang.

Fazit: Schloss Strobanoff ist wirklich gut. Es hat mich positiv überrascht, weil die zuvor im Netz kursierenden Infos doch recht banal klangen. Es ist ein Beispiel für einen guten Dungeon und enthält deshalb auch viele Elemente, die hier im :T: wohl als Pluspunkte für einen guten Dungeon angegeben werden, wenn man entsprechende threads sucht.
Für mich als erfahrenen DSAler und Sammler sind die zahlreichen Hinweise auf andere Publikationen im AB hilfreich, für solche, die darauf keinen Zugriff haben, könnte das allerdings ein kleiner Nachteil sein. Es ist nichts, was unabdingbar ist, aber wahrscheinlich den Umfang des AB gesprengt hätten, wenn diese Infos direkt implementiert gewesen wären.
Besonders positiv sind mir die NSC aufgefallen. Toll gemacht und vor allem spielfertig. Das ist auch eine Eigenschaft, die ich (bis auf o. g. Zugriff auf andere Publikationen) für das ganze Abenteuer nennen möchte: Man kann direkt anfangen. Der Aufwand, den man noch betreiben muss, ist im Wesentlichen die Einbringung der eigenen Spielrunde in den Grundkonflikt (wozu es aber auch einige gute Vorschläge gibt) und das Kopieren einiger Handouts.
In diesem Zusammenhang nenne ich dann noch einen Negativpunkt: Warum hängt man die Handouts nicht an bzw. packt sie in eine von den RSH bekannten Kartentaschen?
Ich werde dieses AB definitiv mal leiten. Die Würze liegt hier in der Kürze, wodurch es wohl an 2 Spielabenden durchspielbar ist und vielleicht auch etwas für ein Con-Abenteuer wäre (natürlich ohne DSA-Charaktererschaffung ;)).


Edit: Die Autoren bezeichnen das Ganze übrigens als Sandbox.
Aber wie das nun definiert wird, ist ja eigentlich auch egal.
« Letzte Änderung: 15.11.2014 | 18:03 von Jim Plotz »
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #545 am: 15.11.2014 | 18:55 »
Wow, danke für die schnelle Rezi!

Du hast gerade die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Abenteuer in meiner nächsten Sphärenmeister-Bestellung enthalten sein wird!

(Und weil hier ja gelegentlich unterstellt wird, dass DSA hier nur auf die Fresse bekäme, mal ein lobendes Wort: Ich nutze (auch als jemand, der gar kein DSA mehr spielt) noch immer gelegentlich DSA-Abenteuer. Ich finde die längst nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden. Klar gibt es zwischendurch auch mal Schrott Dinge, die nicht meinen Geschmack treffen. Und klar mögen die Sachen, die meinen Geschmack treffen, nicht an das heranreichen, was der engagierte  :T:-Spielleiter für seine Gruppe mundgemalt hat. Aber was Kaufabenteuer angeht, habe ich bei DSA noch immer was gefunden. Das war bei anderen Systemen nicht unbedingt so.)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #546 am: 15.11.2014 | 19:09 »
Habe das Ding nach Hotzes Rezi gerade direkt gekauft. Danke für den Tip!

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #547 am: 15.11.2014 | 19:24 »
für das ganze Abenteuer nennen möchte: Man kann direkt anfangen. Der Aufwand, den man noch betreiben muss, ist im Wesentlichen die Einbringung der eigenen Spielrunde in den Grundkonflikt (wozu es aber auch einige gute Vorschläge gibt) und das Kopieren einiger Handouts.
In diesem Zusammenhang nenne ich dann noch einen Negativpunkt: Warum hängt man die Handouts nicht an bzw. packt sie in eine von den RSH bekannten Kartentaschen?

Kartentaschen wird es wohl in naher Zukunft nicht mehr geben.
Die müssen händisch eingeklebt und befüllt werden, was die Herstellungskosten ziemlich in die Höhe treibt.
Solange es dafür noch keine (bezahlbaren) Roboter/Maschinen gibt, ist das (leider) erst mal außen vor.
Ich werde aber mal wg. den Handouts als Downloads nachhaken. Denke das war bestimmt geplant und ist einfach durch gerutscht...

Das AB an sich fand ich auch klasse, das ist mal ein richtig old-schooliger Dungeon Crawl mit ganz wunderbaren Ideen und Einfällen aufgepeppt.
Großes Kompliment an meine beiden involvierten mit-Reiter für dieses Ding.
Hervorheben möchte ich auch nochmal die magischen Schätze welche man finden kann, die man sich auch nicht einfach aus dem Daumen gelutscht hat sondern haarklein nach allen DSA-Regeln gebaut hat.

Offline Hotzenplot

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #548 am: 15.11.2014 | 19:31 »
Ja, gut, sind jetzt auch Spitzfindigkeiten. Die Handouts sind ja da und auch auf den letzten Seiten. Ich bin halt nicht so der Typ, der das dann einfach abschneidet (nenn´mich merkwürdig). Ich hab damals schon die Pläne des Schicksals immer wieder in die Heftmitte reingefrimelt  ;)
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #549 am: 15.11.2014 | 19:33 »
Ich hab damals schon die Pläne des Schicksals immer wieder in die Heftmitte reingefrimelt  ;)

Au weia, nun gehts aber los mit den peinlichen Geständnissen  :-*