Autor Thema: Gumshoe-SmallTalk  (Gelesen 11110 mal)

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Chrischie

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Gumshoe-SmallTalk
« am: 26.01.2014 | 14:22 »
Da ich weiß, dass sich einige Freunde von Gumshoe in diesem Forum aufhalten, eröffne ich den Small Talk.

Hat schon jemand in The Gaean Reach reingeschaut?
Aktuell habe ich nur Trail of Cthulhu und Esoterrorists im Schrank. Ich liebäugle aber mit Night Blacks Agents und dachte Ashen Stars als SF-Spiel könnte interessant sein. Wie schlägt sich The Gaean Reach im Vergleich?

Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #1 am: 26.01.2014 | 16:40 »
Schwer zu sagen, da es GR noch nicht gibt?!  :o
Außerdem werden wahrscheinlich nur Fans der Bücher voll auf ihre Kosten kommen, schätze ich.

Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #2 am: 26.01.2014 | 17:02 »
Das PDF bekommt man schon, wenn man es im Pelgrane-Shop vorbestellt.
Es hat 100 Seiten, damit liegt der Umfang so ungefähr bei der ersten Edition vom Esoterrorists-Grundregelwerk.
Allerdings kann die Schrift auch sehr klein sein. Das kann man gut an den PDFs von KWAS sehen.

Ich darf nächsten Sonntag das Titanic-Szenario leiten. Es ist auch ein totaler RPG-Anfänger dabei.

Offline Bombshell

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #3 am: 27.01.2014 | 12:33 »
Wie schlägt sich The Gaean Reach im Vergleich?

Das ist ein Zwitter aus den Regeln von Dying Earth und Gumshoe, wenn man der Eigenwerbung glauben darf.
Kurze klare Worte

Achamanian

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #4 am: 27.01.2014 | 14:13 »
Ich habe noch nicht reingeschaut, werde mir aber die Printausgabe wohl irgendwann zulegen ... dann gebe ich gerne eine Vergleich zu Ashen Stars ab, das derzeit mit Hauptsystem ist.

Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #5 am: 31.01.2014 | 15:40 »
Wir fangen mit GUMSHOE gerade erst an.
Meine eine Runde spielt diesen  Sonntag das Titanic-Szenario, welches ich Mitte März im Hangout anbieten möchte.
Die andere Runde will Ende Februar mit Eternal Lies starten. Ich hoffe wir schaffen die Kampagne durch... Die ist ja nicht so kurz.  :o

Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #6 am: 1.02.2014 | 11:19 »
Schreib mal Feedbacks wenn's soweit ist.
Das Titanic Abenteuer werden wir mit Sicherheit als Oneshot noch mal anpacken. Letztes Weihnachten hat's knapp gegen Invasive Procedures verloren  :)
Und Eternal Lies ... manman, ein Traum, echt.

Offline D. M_Athair

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #7 am: 1.02.2014 | 14:41 »
... Mutant City Blues scheint unter den Gumshoe-Jüngern nicht so beliebt zu sein. Ist das so? Wenn ja, warum?

Für mich ist dieses CSI-Supers der perfekte Hintergrund für das System. Vom Lesen her habe ich den Eindruck, dass Gumshoe da alle seine Stärken einbringen kann. Anders gesagt: Dass das (unmodifizierte) Setting sinnvoll nur mit Gumshoe gespielt werden kann.

Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig  kein Problem darstellt.
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PurpleTentacle

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #8 am: 1.02.2014 | 15:09 »
Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig  kein Problem darstellt.
Also für mich ist ToC aktuell die beste Regelvariante für Cthulhu. Und das nicht weil es irgendwas fixt, sondern weil ich die Gumshoe Regeln wirklich mag (seit ich Gumshoe spiele kann ich endlich diese komischen Leute die sich als Savages bezeichnen irgendwie verstehen).
Davon aber ab, hab ich es schon häufig genug erlebt, das einfach jeder Spieler nacheinander eine Probe auf $Fertigkeit gemacht hat, damit endlich irgendwer den Hinweis findet. Das ist natürlich ein SL Problem, aber der betroffene "schlechte" SL hätte das Problem bei ToC gar nicht.

Und dann ist da noch die Kleinigkeit, dass das Zusatzmaterial für ToC mMn zum besten auf dem Markt gehört.

Offline Slayn

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #9 am: 1.02.2014 | 15:13 »
Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig  kein Problem darstellt.

ToC fixed ja gar nichts. Es verschiebt nur den Spielstil in eine ganz andere Richtung/Schiene und gewährt somit ein ganz anderes "Ctholhoides Erlebnis" als es die alten Systeme könnten (besonders so, wie man sie in Deutschland spielt).

Oder um es andersherum anzugehen: Was sind den die CoC Probleme, wenn man eine der "großen Kampagnen" spielt? Die Brotkrumen Spur, die Langzeitspielbarkeit und das on-topic bleiben bei dem Plot anstatt sich im Setting zu verlieren.
Genau das liefert ToC, wobei die anderen Systeme an der Stelle eigentlich zu den immer gleichen Mitteln greifen müssen, etwas die Illusion oder Handwedeln.
Also ich stelle mir da z.B. ein Complete Masks angenehmer mit ToC vor als mit BRP oder gar *schauder* SaWo.

Was MCB angeht, ich denke hier ist halt so ein Ding dass eben genau die Mutantenkräfte es sind, die so hart und stark der Nebenschauplatz sind, der wieder vom Plot ablenkt.
« Letzte Änderung: 1.02.2014 | 15:19 von Slayn »
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #10 am: 1.02.2014 | 16:00 »
ToC fixed ja gar nichts. Es verschiebt nur den Spielstil in eine ganz andere Richtung/Schiene und gewährt somit ein ganz anderes "Ctholhoides Erlebnis" als es die alten Systeme könnten (besonders so, wie man sie in Deutschland spielt).
Wie gesagt: Ist nicht meines. Verstehe ich nicht. Aber ich hab mir ja auch die D&D-Versionen (Realms of Crawling Chaos - LabLord, Shadows of Cthulhu - True20, Cthulhu d20) zum Spielen ausgesucht. Die haben einen anderen Fokus als CoC. Gerade vom dt. Pegasus-Cthulhu ist das sehr weit entfernt. Und Trail geht ja noch viel stärker in Richtung Ermittlung. (Etwas das bei Cthulhu durchaus Nebensache sein kann.)

Was MCB angeht, ich denke hier ist halt so ein Ding dass eben genau die Mutantenkräfte es sind, die so hart und stark der Nebenschauplatz sind, der wieder vom Plot ablenkt.
Genauso stark wie die Stadt New York bei CSI NY ablenkender Nebenschauplatz ist.  ;)
Ich vermute aber auch, dass es die "Superhelden/Mutanten" sind. Und zwar, weil die US-Klischees in den Köpfen der Leuten stecken. Die kommen bei MCB jedoch kaum/nicht zum tragen. MCB hat eine eigene (ermittlungsrelevante) Mutantenkräfte-Systematik. Mit Marvel/DC hat das erstmal nicht viel zu tun.
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Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #11 am: 1.02.2014 | 16:06 »
Absolut was Slayn und der Tentakel sagen (wobei ich die "Savages" immer noch nicht verstehe).
Was MCB angeht ... das ist mir auch immer noch irgendwie ein Rätsel. Vielleicht liegt's da dran das MCB nicht 4colour genug ist? Vielleicht wird es zu wenig von Pelgrane selber unterstützt, v.a. was Werbung angeht. Vielleicht fehlen die großen Namen hinter dem Spiel direkt? Wer weiß, ich mag's aber es hat bei meinen Spielern auch nie Anklang gefunden, hauptsächlich wegen dem: "Ok, Superpowers, voll gut und so. Wir haben Bock drauf. Aber wenn dann bitte 4colour-over-the-top! Wir können das hier irgendwie nicht sehen ...".
Aber das war jetzt nur meine Erfahrung.

Offline Slayn

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #12 am: 1.02.2014 | 16:16 »
Wie gesagt: Ist nicht meines. Verstehe ich nicht. Aber ich hab mir ja auch die D&D-Versionen (Realms of Crawling Chaos - LabLord, Shadows of Cthulhu - True20, Cthulhu d20) zum Spielen ausgesucht. Die haben einen anderen Fokus als CoC. Gerade vom dt. Pegasus-Cthulhu ist das sehr weit entfernt. Und Trail geht ja noch viel stärker in Richtung Ermittlung. (Etwas das bei Cthulhu durchaus Nebensache sein kann.)

Ich mine, du hast da einen interessanten "Denkfehler" drin.
So oder so, bei praktisch jedem vorgefertigten Abenteuer hast du einen Roten Faden, einen Plot. Wenn wir jetzt nicht von so abwegigen (und interessanten)  Ideen wie einer Lovecraft Country Sandbox reden, dann verhalten sich doch alle Abenteuer im Kern gleich.
In den konventionelleren Systemen hat man doch immer die gleiche Sache mit dem traditionellen Roadblock Design, sprich: Hier kommt eine Hürde, würfelt ob ihr sie überwindet. Sollte die Runde kein Fail Forward beherrschen, steht man jetzt bei vergeigten Wurf (Ich finde den Clue nicht!) erst mal etwas doof rum und muss warten, bis der SL genervt genug ist um den Roadblock weg zu Handwedeln.

Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen. Man kann dem Roten Faden immer folgen wenn man will und die Story geht voran. Die Aktionen der Spieler haben nun nicht nur was mit reinen Investigativen Optionen zu tun, sie bauen punktuell auf dem Roten faden auf, schmücken diesen aus und schalten so Optionen, Boni oder weitere Details frei.
Denk mal über die Zielsetzung dieses Designs nach, was es bedeutet (auch abseits von Gumshoe).

Das eben die die kleine Krux mit MCB. Das gleiche Konzept, nur wind halte die Mutantenkräfte, da es so viele und so unterschiedliche sind, wiederum schwierig mit dem Designziel zu vereinbaren.
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #13 am: 1.02.2014 | 16:41 »
"Ok, Superpowers, voll gut und so. Wir haben Bock drauf. Aber wenn dann bitte 4colour-over-the-top! Wir können das hier irgendwie nicht sehen ...".
So schön konnte ich das nicht sagen.

Wenn wir jetzt nicht von so abwegigen (und interessanten)  Ideen wie einer Lovecraft Country Sandbox reden, dann verhalten sich doch alle Abenteuer im Kern gleich.
Das Sandbox-Ding* trifft es mehr, als die klassischen Cthulhu-Sachen. Sandbox/Plotbox mit fieser Handlungsmaschine im Hintergrund. Deswegen auch d&d-Varianten als System.

* Das ist auch was Chaosium mit den Duel-Stat-Büchern unterstützt (hat).

Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen.
Das stimmt schon. Nur wenn ich kein Roadblock Design verwende brauche ich keine Methode, die eben dieses abschafft.

Das eben die die kleine Krux mit MCB. Das gleiche Konzept, nur wind halte die Mutantenkräfte, da es so viele und so unterschiedliche sind, wiederum schwierig mit dem Designziel zu vereinbaren.
Inwiefern? Die Kräfte sind doch wichtige Werkzeuge der Spieler und NSC und basal in die Plotgestaltung eingebunden. Funktionieren im Prinzip genauso wie die anderen Kernelemente von Gumshoe. (Und genau da sehe ich die Schwierigkeit: dass Spieler die Kräfte nicht so funktionieren sehen wollen, sondern auf "echte, over the top Superpowers" getrimmt sind.)


... sorry für's Verhackstückeln.  :-[
« Letzte Änderung: 1.02.2014 | 16:45 von Dr. Helga Itaa »
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #14 am: 1.02.2014 | 21:11 »
Inwiefern? Die Kräfte sind doch wichtige Werkzeuge der Spieler und NSC und basal in die Plotgestaltung eingebunden. Funktionieren im Prinzip genauso wie die anderen Kernelemente von Gumshoe. (Und genau da sehe ich die Schwierigkeit: dass Spieler die Kräfte nicht so funktionieren sehen wollen, sondern auf "echte, over the top Superpowers" getrimmt sind.)

So wie MCB designt ist, da sollen die Kräfte nie dafür gut sein im Plot voran zu kommen. Dafür gibt es die Ermittlungsfähigkeiten und die Kräfte sind solche nicht. Die Kräfte sind nur für Spotlight und Boni da.
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #15 am: 1.02.2014 | 21:32 »
So wie MCB designt ist, da sollen die Kräfte nie dafür gut sein im Plot voran zu kommen. Dafür gibt es die Ermittlungsfähigkeiten und die Kräfte sind solche nicht. Die Kräfte sind nur für Spotlight und Boni da.
Stimmt. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Jedoch schrieb ich deswegen "Plot[aus]gestaltung".
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Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #16 am: 2.02.2014 | 10:01 »
Exakt.
Und genau das hat bei meinen Spielern nicht gezogen.
Es ist halt eine ganz andere Art von Superhelden-Rollenspiel. Eine sehr spezielle Art, die von dem Gros dieser Spiele abweicht und deswegen nur bei wenigen Leuten Anklang findet.
Vermutlich ist das das "Problem" von MCB.

Offline Slayn

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #17 am: 2.02.2014 | 10:06 »
Stimmt. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Jedoch schrieb ich deswegen "Plot[aus]gestaltung".

Weswegen es ja auch dem Rest im Weg steht, was ich weiter Oben als "Ablenkung" meinte.
Auf der einen Seite soll es Spotlight durch den Einsatz der Investigativen Punkte geben, parallel dazu soll es Spotlight durch den Einsatz der Kräfte geben.
Ja was jetzt?
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Der Rote Baron

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #18 am: 2.02.2014 | 11:10 »
Ich leite MCB nun seit guten drei Jahren (oder sind es schon vier) und ich kann nicht sagen, dass die Mutantenfähigkeiten "nur" Boni sind. Bei einem gut gemachten Ermittlungsabenteuer sind sie entweder der Aufhänger des ganzen Falls, verkürzen durch die Investigative Powers die Ermittlungen erheblich (X-Ray, Read Minds, Tracking usw.) oder beeinflussen durch das Setting (1% der Bevölkerung haben Superfähigkeiten, ein weiteres Prozent haben als Typ-B-Mutaneten Körperveränderungen ohne besonderen Nutzen) den Fall.

Es ergeben sich schöne und stimmungsvollere Schauplätze für z.B. Anti-Mutanten-Abenteuer als dies bei einem X-Men-Setting der Fall wäre (" Er kann fliegen, weil er Mutant ist - tötet ihn!" - "Er kann fliegen, weil er ein Alien/ Android/ Magier/ experimentell veränderter Mensch ist - applaudiert ihm!"). Zudem wird durch die Vernetzung der Fähigkeiten eine Ermittlung erst möglich und es entstehen interessante Fähigketenverbindungen.

Im schlimmsten Fall sind die Mutanefähigkeiten bei den Ermittlungen tatsächlich nur Dreingabe. Aber das sind sie bei Superkämpfen in anderen Settings in gewisser Hinsicht auch - nichts, was ein Jetpack, ein MG eine schußsichere Weste und ein paar handgranaten nichtauch kaputt bekämen.

Ich kann nachvollziehen, wieso Leute, die traditionell Superschurken hauen wollen, mit MCB nicht viel anfangen können, denn dazu ist das System nicht entworfen worden.

Aber wer "Heroes" mag, der sollte auch MCB mögen.

Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #19 am: 2.02.2014 | 11:38 »
Das Problem liegt ja nicht im Spiel, sondern in den Köpfen.
Ich persönlich hätte auf so eine Art Superhelden Kampagne viel mehr Lust als auf etwas "traditionelleres".
Und wenn ich im Nachhinein betrachte was wir stattdessen gespielt haben, hätte ich wahrscheinlich Recht behalten  :)

Offline Bombshell

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #20 am: 2.02.2014 | 12:12 »
Ich leite MCB nun seit guten drei Jahren (oder sind es schon vier) und ich kann nicht sagen, dass die Mutantenfähigkeiten "nur" Boni sind. Bei einem gut gemachten Ermittlungsabenteuer sind sie entweder der Aufhänger des ganzen Falls, verkürzen durch die Investigative Powers die Ermittlungen erheblich (X-Ray, Read Minds, Tracking usw.) oder beeinflussen durch das Setting (1% der Bevölkerung haben Superfähigkeiten, ein weiteres Prozent haben als Typ-B-Mutaneten Körperveränderungen ohne besonderen Nutzen) den Fall.

Vielleicht habe ich den Begriff Bonus nicht richtig gewählt, weil alles was du hier beschreibst für mich unter Bonus fällt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zu keinem Flaschenhals im Plot kommen sollte, weil eine bestimmte Mutantenkraft erwartet wird, um den Hinweis zu finden. Und das sich die Fälle bei MCB um Mutanten drehen sollte genauso so natürlich sein wie sich die Fälle bei ToC um den den Mythos drehen.
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Offline D. M_Athair

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #21 am: 2.02.2014 | 12:44 »
Weswegen es ja auch dem Rest im Weg steht, was ich weiter Oben als "Ablenkung" meinte.
Hab ich durchaus verstanden. Nur: ich sehe da viel stärker Synergieeffekte denn Reibungseffekte.
Bei dir ist es anders herum. Ist OK. Und erklärt (zumindest ein bißchen), warum MCB an Populatität hinter den anderen Spielen zurückbleibt.

(Vielleicht ist auch das Verständnis der Powers als "Ablenkung" den "over the top" Superhelden-Konventionen - die bei MCB ja eher nicht befolgt werden - geschuldet. Die andere Möglichkeit wäre: Dass es Gumshoe auf ungewähnliche Weise erweitert, die für "Systempuristen" nicht ganz nachvollziehbar ist.)
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 12:50 von Dr. Helga Itaa »
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #22 am: 2.02.2014 | 12:54 »
Hab ich durchaus verstanden. Nur: ich sehe da viel stärker Synergieeffekte denn Reibungseffekte.
Bei dir ist es anders herum. Ist OK. Und erklärt (zumindest ein bißchen), warum MCB an Populatität hinter den anderen Spielen zurückbleibt.

(Vielleicht ist auch das Verständnis der Powers als "Ablenkung" den "over the top" Superhelden-Konventionen - die bei MCB ja eher nicht befolgt werden - geschuldet.)

Hm, sag mir, wenn ich mich hier irgendwo missverständlich ausdrücke.
Das hat an und für sich gar nichts mit Superheldenkonventionen o.Ä. zu tun, sondern ist einfach der Sache geschuldet, das man innerhalb einer Szene meine zwei Ressourcen hantieren muss (oder sollte), die nicht den gleichen Wert für das Spiel haben und haben sollen.
Sprich es ist eh schon Arbeit, die Ausgabe von Investigativen Punkten einzubringen. Diese dann noch durch die Mutantenkräfte genauer zu definieren und einzubringen ist zwar mehr Fluff, aber noch mehr Aufwand als es eh schon sein müsste.
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Der Rote Baron

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #23 am: 2.02.2014 | 13:09 »
@ Bombshell: Das ist natürlich klar. Aber das ist ja m.M.N. bei praktische jedem Genre und abenteuer so:
Bei (insbesondere Old School) D&D Monster einzusetzen, die nur mit magischen Waffen zu bekämpfen sind, und keiner der Helden eine hat, ist Murks.
Bei Star Wars-Abenteuern darauf zu bestehen, dass an einer bestimmten Stelle Jedi-Kräfte eingesetzt werden - und keiner hat nen Jedi = Murks.
Bei jedwedem Gumshoe-Abenteuer muss man auf die notwedigen Fähigkietn und fertigkeiten der SC schauen, sonst kommt man ja oft nicht an die notwendigen Spuren. Das ist bei Muatnetnkräften bei MCB auch so.

Das einzige Problem, das ich bisher hatte beim Leiten von MCB-Abenteuern, war, dass manche Abenteuer auch sehr gut ohne Mutanten und ihre Kräfte ausgekommen wären - als einfache Detektivabenteuer. Die Abenteuer waren dennoch gut, aber die hätte dann oft auch Inspektor Normalspürnase lösen können. Mann muss halt nicht ins Herz der Sonne fliegen können ...
Die Abenteuer waren dennoch gut und haben viel Spaß gemacht. Aber den Kniff hineinzubringen ("Nur ihr als Mutatencops konntet diesen Fall überhaupt/ so schnell/ ohne Kollateralschäden lösen!") ist mitunter nicht einfach.

Dennoch eines der besten und das in sich kohärenteste Superheldensetting und System, das ich bisher geleitet oder gespielt habe. Und eine schöne Abwechslung vom (auch sehr unterhaltsamen): "Ihr fliegt gerade  im Hero-Copter über die Stadt, da schrill eine Banksirene und ihr seht Captain Evil, Bomber Man und Lady Massacre aus dem Gebäude in Richtung Fluchtflieger fliehen - unter den Armen Säcke mit $-Zeichen! Was wollt ihr tun?" - Ja, was macht da wohl die Law Patrol ...  ::)

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #24 am: 2.02.2014 | 13:18 »
Bei jedwedem Gumshoe-Abenteuer muss man auf die notwedigen Fähigkietn und fertigkeiten der SC schauen, sonst kommt man ja oft nicht an die notwendigen Spuren.

Eigentlich nicht, da ja bei Gumshoe darauf geachtet werden soll, dass alle Ermittlungsfähigkeiten in der Gruppe vorhanden sind. So ist zumindest die Empfehlung.
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Der Rote Baron

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #25 am: 2.02.2014 | 14:02 »
Da meine ich bzw. wenn die Spieler die Fertigkeit eben nicht haben, dann sollte an zusehen, dass eine andere Fertigkeit (vielleicht über einen Umweg) ebenfalls die Spuer finden lässt. Oder man muss das Abenteuer ändern. Oder eben nicht spielen.

Ich glaube sicher zu sein, dass keiner in meiner Gruppe Portugiesisch spricht (Language) und Art History wurde erst später hinzugelernt.

Man setzt ebenso nicht voraus, dass jemand X-Ray Vision hat.

Offline Bombshell

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #26 am: 2.02.2014 | 21:34 »
Da meine ich bzw. wenn die Spieler die Fertigkeit eben nicht haben,

Und genau das soll ja nicht vorkommen.
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #27 am: 3.02.2014 | 18:02 »
Aber wer "Heroes" mag, der sollte auch MCB mögen.

Genau das wollte ich auch einbringen. Habe mir das Setting angeschaut und dachte "geil, Heroes als GUMSHOW-Variante".  :d

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #28 am: 11.02.2014 | 23:35 »
Gibt es eigentlich Sachen in der nWoD die sich zum Ausschlachten für Nights Black Agents anbieten? Ich denke da so an die Hunter und Mortals Bücher, aber vielleicht auch an Vampire Zeug.

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #29 am: 12.02.2014 | 20:43 »

Ob man jetzt ToC einsetzt oder nicht, die Methode dahinter löst aber das Problem mit dem Traditionellen Roadblock Design dadurch, das einfach abzuschaffen. Man kann dem Roten Faden immer folgen wenn man will und die Story geht voran. Die Aktionen der Spieler haben nun nicht nur was mit reinen Investigativen Optionen zu tun, sie bauen punktuell auf dem Roten faden auf, schmücken diesen aus und schalten so Optionen, Boni oder weitere Details frei.
Denk mal über die Zielsetzung dieses Designs nach, was es bedeutet (auch abseits von Gumshoe).

Äh. Erklär's mir bitte. :)
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #30 am: 12.02.2014 | 21:04 »
Äh. Erklär's mir bitte. :)

Och Grinder, du enttäuscht mich. So Dinge wie Fail Forward sollten dir bekannt sein. Aber ich schlage dir nen Deal vor: Du zeigst mal dein neustes Tattoo, ich schreibe hier dann was dazu.
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #31 am: 12.02.2014 | 21:18 »
Vielleicht sollte ich nicht nebenbei Pathfinder spielen...  ;D
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« Antwort #32 am: 12.02.2014 | 22:08 »
Dennoch eines der besten und das in sich kohärenteste Superheldensetting und System, das ich bisher geleitet oder gespielt habe. Und eine schöne Abwechslung vom (auch sehr unterhaltsamen): "Ihr fliegt gerade  im Hero-Copter über die Stadt, da schrill eine Banksirene und ihr seht Captain Evil, Bomber Man und Lady Massacre aus dem Gebäude in Richtung Fluchtflieger fliehen - unter den Armen Säcke mit $-Zeichen! Was wollt ihr tun?" - Ja, was macht da wohl die Law Patrol ...  ::)

Gibt's irgendwo eine Übersicht oder Zusammenfassung deiner Szenarios?
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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #33 am: 17.02.2014 | 14:08 »
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Offline Slayn

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #34 am: 17.02.2014 | 14:16 »
Vielleicht sollte ich nicht nebenbei Pathfinder spielen...  ;D

Tipp: Es gibt auch Lorefinder. Pathfinder Regeln gekreuzt mit Gumshoe Regeln. Und es funktioniert sogar!
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Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #35 am: 10.03.2014 | 15:32 »
Mein Geburtstag war recht erfolgreich, was Gumshoe angeht.
Ich wühle mich durch diverse ToC-Abenteuer und Nights Black Agents ist auch auf dem Weg zu mir.
Ich bin jetzt fast durch die Arkahm Detective Tales und da ist kein schwaches Szenario dabei.

@Frank
Ich habe nur durch das PDf bisher gescrollt, aber ich denke du kannst recht wenig von der nWoD für NBAs verwenden. Der Baukasten aus dem Grundregelwerk ist schon sehr ausführlich. Höchstens Fluff aber der ist dann oft sehr settingbezogen.

PurpleTentacle

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #36 am: 10.03.2014 | 17:35 »
@Chrischie
Danke, dann werde ich mir die Huntersachen erstmal sparen und freu mich auf die angekündigte Dracula Kampagne  :headbang:

EDIt: Bin ich eigentlich der Einzige der meint, das Gumshoe nicht ins Indieboard, sondern unter "weitere Systeme" gehört?
« Letzte Änderung: 10.03.2014 | 17:36 von PurpleTentacle »

Offline Bombshell

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #37 am: 10.03.2014 | 18:13 »
EDIt: Bin ich eigentlich der Einzige der meint, das Gumshoe nicht ins Indieboard, sondern unter "weitere Systeme" gehört?

Aber man könnte es ruhig im Alternative-Bereich lassen.
Kurze klare Worte

Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #38 am: 10.03.2014 | 19:46 »
Finde es auch strange aber ist es in Deutschland wirklich beliebt?  Und auch wenn Gumshoe herrlich unaufgeregt ist, hat es in meinen Augen mehr mit den Indiespielen zu tun.

Offline rillenmanni

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #39 am: 10.03.2014 | 21:59 »
Ich bin jetzt fast durch die Arkahm Detective Tales und da ist kein schwaches Szenario dabei.
Wobei bei diesen Szenarios - genaugenommen habe ich aus dem Band aber nur das erste gelesen (Kidnapping) - wie auch bei etlichen aus anderen Bänden Design-Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen:

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Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #40 am: 11.03.2014 | 08:52 »
Das "extended" bezieht sich lediglich auf ein weiteres Abenteuer.
Sonst hätte es sich  ja "revised" geschimpft.

Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #41 am: 11.03.2014 | 10:02 »
Ich kann die Argumente von Rillenmanni nachvollziehen aber ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel. Die Spieler werden auf die Geschichte hinter der Säure kommen, wenn sie aber jemand dafür zu Rechenschaft ziehen könnten,  würde das moralische Dilemma im Finale nicht funktionieren. Grundsätzlich finde ich das Szenario sehr gut und es hat nur eine Stelle die Railroadig ist.

Offline tannjew

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #42 am: 11.03.2014 | 14:16 »
Finde es auch strange aber ist es in Deutschland wirklich beliebt?  Und auch wenn Gumshoe herrlich unaufgeregt ist, hat es in meinen Augen mehr mit den Indiespielen zu tun.

Mir ist es wurscht, ob es im Indie Board oder bei den sonstigen Rollenspielen zu finden ist. Aber zumindest ein Unterboard hätte es verdient. So muss ich immer zwischen beiden Boards hin und her springen, weil hier der Gumshoe Smalltalk stattfindet, drüben aber ein Trail of Cthulhu Thread mit den tollen deutschsprachigen Bögen zu finden ist.
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Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #43 am: 11.03.2014 | 14:36 »
Stimmt das ist doof. Aber ich glaube wir verursachen nicht genug Traffic. Gumshoe ist halt klein und auch ein wenig verrufen, zumindest bei den Peagsus-Cthulhu-Spielern.

Offline Nocturama

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #44 am: 11.03.2014 | 14:44 »
Ich denke schon, dass Gumshoe genügend Traffic verursacht um ein eigenes Board zu rechtfertigen - GURPS hat noch ein eigenes Oberboard und da wird nach meinem Eindruck nicht mehr gepostet als über die verschiedenen Gumshoe-Systeme. Und hier geht's ja nur um ein Unterboard (wo in sich in vielen kaum noch was tut, wie im Fall von Liquid, Unisystem oder Agone).

Kurz: Wenn einer einen offiziell fragt, ob es nicht ein eigenes Gumshoe-Board geben könnte, wird das bestimmt nicht abgelehnt  :) Ich fänd's auch gut.

EDIT: Ich habe für dieses und das letzte Jahr 12 Threads zu Gumshoe-Themen gezählt. Vielleicht kann da noch mal jemand anderes zählen, das hilft bei der Board-Beantragung.
« Letzte Änderung: 11.03.2014 | 14:57 von Nocturama »
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Offline D. M_Athair

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #45 am: 11.03.2014 | 18:03 »
Gumshoe ist halt klein und auch ein wenig verrufen, zumindest bei den Peagsus-Cthulhu-Spielern.
Would you mind to show me?
Ich hab da keinen Einblick. Pegasus-Cthulhu ist so gar nicht mein Fall.
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Offline Xemides

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #46 am: 11.03.2014 | 18:26 »
Also ich war Pegasus-Cthulhu-Fan, kann mir aber ToC sehr gut vorstellen zu spielen, eher als RoC.
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Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #47 am: 11.03.2014 | 18:33 »
Gumshoe ist halt klein und auch ein wenig verrufen, zumindest bei den Peagsus-Cthulhu-Spielern.

Klein, würde ich nicht sagen. Und die Pegasusu Sache ... wär mir nicht aufgefallen, aber wenn es so wäre: Is ok für mich. Ich konvertier eh dank der guten Conversion-Hinweise im ToC  :)

Chrischie

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #48 am: 21.03.2014 | 18:35 »
Nachdem ich mit dem Zalozhniy Quartet durch bin, lese ich gerade Bookhounds of London. Ziemlich gutes Buch. Es wird oft auf Rough Magicks verwiesen. Die Systeme die angerissen werden (magisches Potenzial von Büchern) gefallen mir sehr gut. Iat der Rest des Buches ebenfalls empfehlenswert?

Offline LushWoods

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #49 am: 25.03.2014 | 16:22 »
Absolut, meiner Meinung nach.
Um Magie in ToC über den Status "Storyelement" hinaus zu heben und als Werkzeug einzusetzen is es eigentlich unbedingt notwendig.
Außerdem gefallen mir die diversen Ansätze der Erklärung was jetzt "Magie" eigentlich ist.
Konkret bietet das Heft darüber hinaus Denkansätze dafür wie man zu Magie kommen kann, neue Zaubersprüche, alternative alte Sprüche, ein Diskurs des Verhältnisses verschiedener "Monster" zur Magie, ..., und natürlich eine detaillierte Erörterung der "Idiosyncratic Magic" auf die du wohl mit Bookhounds of London angespielt hast.

Alles in Allem das vielleicht nützlichste Zusatzwerk für ToC mit wirklich viel Material für relativ wenig Geld.

Offline Kazekami

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Re: Gumshoe-SmallTalk
« Antwort #50 am: 2.06.2014 | 12:11 »
Es ist als kleine Randnotiz vielleicht unbemerkt geblieben: Voraussichtlich im nächsten Jahr soll eine neue Edition von Trail of Cthulhu über Kickstarter finanziert werden:
Zitat
We are making long term plans for a second edition of Trail of Cthulhu, which we will kickstart, but I can’t see this happening this year.