Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Gumshoe-SmallTalk

<< < (4/11) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Bombshell am  1.02.2014 | 21:11 ---So wie MCB designt ist, da sollen die Kräfte nie dafür gut sein im Plot voran zu kommen. Dafür gibt es die Ermittlungsfähigkeiten und die Kräfte sind solche nicht. Die Kräfte sind nur für Spotlight und Boni da.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Jedoch schrieb ich deswegen "Plot[aus]gestaltung".

LushWoods:
Exakt.
Und genau das hat bei meinen Spielern nicht gezogen.
Es ist halt eine ganz andere Art von Superhelden-Rollenspiel. Eine sehr spezielle Art, die von dem Gros dieser Spiele abweicht und deswegen nur bei wenigen Leuten Anklang findet.
Vermutlich ist das das "Problem" von MCB.

Slayn:

--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am  1.02.2014 | 21:32 --- Stimmt. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Jedoch schrieb ich deswegen "Plot[aus]gestaltung".
--- Ende Zitat ---

Weswegen es ja auch dem Rest im Weg steht, was ich weiter Oben als "Ablenkung" meinte.
Auf der einen Seite soll es Spotlight durch den Einsatz der Investigativen Punkte geben, parallel dazu soll es Spotlight durch den Einsatz der Kräfte geben.
Ja was jetzt?

Der Rote Baron:
Ich leite MCB nun seit guten drei Jahren (oder sind es schon vier) und ich kann nicht sagen, dass die Mutantenfähigkeiten "nur" Boni sind. Bei einem gut gemachten Ermittlungsabenteuer sind sie entweder der Aufhänger des ganzen Falls, verkürzen durch die Investigative Powers die Ermittlungen erheblich (X-Ray, Read Minds, Tracking usw.) oder beeinflussen durch das Setting (1% der Bevölkerung haben Superfähigkeiten, ein weiteres Prozent haben als Typ-B-Mutaneten Körperveränderungen ohne besonderen Nutzen) den Fall.

Es ergeben sich schöne und stimmungsvollere Schauplätze für z.B. Anti-Mutanten-Abenteuer als dies bei einem X-Men-Setting der Fall wäre (" Er kann fliegen, weil er Mutant ist - tötet ihn!" - "Er kann fliegen, weil er ein Alien/ Android/ Magier/ experimentell veränderter Mensch ist - applaudiert ihm!"). Zudem wird durch die Vernetzung der Fähigkeiten eine Ermittlung erst möglich und es entstehen interessante Fähigketenverbindungen.

Im schlimmsten Fall sind die Mutanefähigkeiten bei den Ermittlungen tatsächlich nur Dreingabe. Aber das sind sie bei Superkämpfen in anderen Settings in gewisser Hinsicht auch - nichts, was ein Jetpack, ein MG eine schußsichere Weste und ein paar handgranaten nichtauch kaputt bekämen.

Ich kann nachvollziehen, wieso Leute, die traditionell Superschurken hauen wollen, mit MCB nicht viel anfangen können, denn dazu ist das System nicht entworfen worden.

Aber wer "Heroes" mag, der sollte auch MCB mögen.

LushWoods:
Das Problem liegt ja nicht im Spiel, sondern in den Köpfen.
Ich persönlich hätte auf so eine Art Superhelden Kampagne viel mehr Lust als auf etwas "traditionelleres".
Und wenn ich im Nachhinein betrachte was wir stattdessen gespielt haben, hätte ich wahrscheinlich Recht behalten  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln