Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Gumshoe-SmallTalk
Chrischie:
Wir fangen mit GUMSHOE gerade erst an.
Meine eine Runde spielt diesen Sonntag das Titanic-Szenario, welches ich Mitte März im Hangout anbieten möchte.
Die andere Runde will Ende Februar mit Eternal Lies starten. Ich hoffe wir schaffen die Kampagne durch... Die ist ja nicht so kurz. :o
LushWoods:
Schreib mal Feedbacks wenn's soweit ist.
Das Titanic Abenteuer werden wir mit Sicherheit als Oneshot noch mal anpacken. Letztes Weihnachten hat's knapp gegen Invasive Procedures verloren :)
Und Eternal Lies ... manman, ein Traum, echt.
D. M_Athair:
... Mutant City Blues scheint unter den Gumshoe-Jüngern nicht so beliebt zu sein. Ist das so? Wenn ja, warum?
Für mich ist dieses CSI-Supers der perfekte Hintergrund für das System. Vom Lesen her habe ich den Eindruck, dass Gumshoe da alle seine Stärken einbringen kann. Anders gesagt: Dass das (unmodifizierte) Setting sinnvoll nur mit Gumshoe gespielt werden kann.
Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig kein Problem darstellt.
PurpleTentacle:
--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 1.02.2014 | 14:41 ---Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig kein Problem darstellt.
--- Ende Zitat ---
Also für mich ist ToC aktuell die beste Regelvariante für Cthulhu. Und das nicht weil es irgendwas fixt, sondern weil ich die Gumshoe Regeln wirklich mag (seit ich Gumshoe spiele kann ich endlich diese komischen Leute die sich als Savages bezeichnen irgendwie verstehen).
Davon aber ab, hab ich es schon häufig genug erlebt, das einfach jeder Spieler nacheinander eine Probe auf $Fertigkeit gemacht hat, damit endlich irgendwer den Hinweis findet. Das ist natürlich ein SL Problem, aber der betroffene "schlechte" SL hätte das Problem bei ToC gar nicht.
Und dann ist da noch die Kleinigkeit, dass das Zusatzmaterial für ToC mMn zum besten auf dem Markt gehört.
Slayn:
--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 1.02.2014 | 14:41 ---Bei ToC hatte ich dagegen den Eindruck, dass das System etwas fixen will, was in Cthulhu-Runden (ob RoCC, SoC, RoC oder CoC) häufig kein Problem darstellt.
--- Ende Zitat ---
ToC fixed ja gar nichts. Es verschiebt nur den Spielstil in eine ganz andere Richtung/Schiene und gewährt somit ein ganz anderes "Ctholhoides Erlebnis" als es die alten Systeme könnten (besonders so, wie man sie in Deutschland spielt).
Oder um es andersherum anzugehen: Was sind den die CoC Probleme, wenn man eine der "großen Kampagnen" spielt? Die Brotkrumen Spur, die Langzeitspielbarkeit und das on-topic bleiben bei dem Plot anstatt sich im Setting zu verlieren.
Genau das liefert ToC, wobei die anderen Systeme an der Stelle eigentlich zu den immer gleichen Mitteln greifen müssen, etwas die Illusion oder Handwedeln.
Also ich stelle mir da z.B. ein Complete Masks angenehmer mit ToC vor als mit BRP oder gar *schauder* SaWo.
Was MCB angeht, ich denke hier ist halt so ein Ding dass eben genau die Mutantenkräfte es sind, die so hart und stark der Nebenschauplatz sind, der wieder vom Plot ablenkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln