Da ich zu ungeduldig war um auf den Sphärenmeister zu warten, habe ich mir die Karten bereits besorgt.
Ich habe sie noch nicht eingesetzt, werde sie aber auf jeden Fallauf den nächsten Con mitnehmen - als Hilfe bei der Fate/FAE-Charaktererschaffung.
Es sind 108 Karten, auf ersten Blick würde ich das Material als robust bezeichnen. Es liegt ein Blatt mit Anleitung bei, wie man die Karten benutzen kann. Dabei geht ein großer Abschnitt auf Fate ein - kein Wunder, denn auf der Packung steht ja auch groß das 'powered by Fate'-Logo.
Die Packung sagt mir nicht so zu, denn es ist eine breitformatiger Karton, also passen die Karten in zwei Stapeln nebeneinander rein. Das sagt mir nie sonderlich zu, aber ist wohl auch Geschmacksache. Ich habe die Karten einfach in eine Deck-Box gesteckt.
Die Grafik/Gestaltung der Karten ist natürlich auch starke Geschmacksache - schaut euch den Link an und entscheidet selbst. Ich finde eben die einfache, klare Gestaltung toll und so fällt es mir einfach mir den Einsatz für jedes Genre vorzustellen.
Ich habe auch die Idee!-Sets. Ich persönlich würde zu erstmal zu Short Order Heroes greifen, aber das hängt einfach davon ab, was man selber besser zur Inspiration nutzen kann. Und ob man Englisch versteht.
Als Spielsystem würde ich SOH nicht nutzen wollen. Aber immerhin kann man damit einen W6 simulieren und auch die Minus-Methode für Fate.
So, ich bereue den Kauf nicht und hoffe, das der Sphärenmeister die Karten noch reinkriegt, weil ich sie empfehlen würde.