Autor Thema: The Void  (Gelesen 1907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
The Void
« am: 2.06.2013 | 17:29 »
The Void wird "Free-to-play".
Schön zu sehen das es weitergeht, in welcher Form auch immer.

http://wildfire-community.com/forums/viewtopic.php?f=20&t=1720

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: The Void
« Antwort #1 am: 3.06.2013 | 19:36 »
Da du dich damit ja scheinbar etwas auseinandergesetzt hast...

Kannst du das erste Posting noch kurz durch eine Kurzbeschreibung von "The Void" (am Besten auch noch mit Link zur Homepage des Verlags/Produkts) ergaenzen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #2 am: 3.06.2013 | 21:43 »
Klar, sorry. Dachte das wäre bekannt.
The Void von Wildfire (CthulhuTech) ist ein Sci-Fi/Horrorrollenspiel. Hier trifft der Cthulhu Mythos auf Hard-Sci-Fi.
Das Spiel ist im Prinzip das gleiche wie das zuvor erschienene Cthonian Stars, welches allerdings das Traveller Regelwerk benutzt. The Void kommt mit einem eigenen System daher.

http://wildfire-community.com/forums/viewforum.php?f=4&sid=702048fc3b64fdcaa5a233ef38ea3c89

http://www.rpgnow.com/product/104542/Void-Quick-Start-Rules?language=de&filters=0_0_0_0_40050&manufacturers_id=3225

Achamanian

  • Gast
Re: The Void
« Antwort #3 am: 21.01.2014 | 13:37 »
Ich grabe das mal aus:
Hat wer Erfahrung mit "The Void"? Ich bin nach wie vor auf dem SF-Rollenspiel-Trip. Derzeit will ich zwar mit Ashen Stars weitermachen, schaue aber auch immer nach Sachen, die mehr in Richtung Hard-SF gehen.

Mein Koordinatensystem in dem Bereich ist derzeit:

Eclipse Phase - gefällt mir vom Setting, erschlägt mich aber auch. Mir fehlt die Core Story, und die Regeln sind eine Katastrophe.

Mindjammer - warte immer noch auf die 2nd edition, sieht aber sehr nach einem großartigen Far-Future-Setting aus, das viele Themen von Eclipse Phase weiterspinnt und vielleicht etwas spielbarer macht (regelseitig kann mit der FateCore-Basis ja wenig schiefgehen).

Nova Praxis - hat für mich irgendwie nach dem ersten Durchblättern nach wie vor den Eclipse-Fate-für-Arme Beigeschmack ...

Was bietet the Void SF-mäßig im Vergleich zu diesen drei Systemen? Ein Eclipse-Phase-Setting, das ähnlich radikal und glaubwürdig ist, aber knapper und spielbarer aufbereitet, würde mich beispielsweise sehr reizen. Den Cthulhu-im-All-Teil finde ich ehrlich gesagt gar nicht so spannend an der Sache, Space Horror ist für mich eigentlich schon ziemlich abgekaut.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: The Void
« Antwort #4 am: 21.01.2014 | 14:05 »
Zitat
Space Horror ist für mich eigentlich schon ziemlich abgekaut.
Dann solltest Du die Finger von dem Spiel lassen. Denn viel mehr kann das Ding nicht. Du bekommst Dead space, Event Horizon und Alien, nicht mehr und nicht weniger.

Das muss ich ehrlich so sagen, auch wenn ich The Void ziemlich cool finde.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: The Void
« Antwort #5 am: 21.01.2014 | 14:05 »
Also ich habe das The Void System hier und bin ehrlich gesagt relativ enttäuscht. Das Regelsystem ist zwar relativ einfach und klar, aber auch nichts berauschendes. Was es für mich wirklich gekillt hat waren die Kampagnen und Abenteuerbände. Grausamstes Railroading und nirgendwo ein Funken Originalität. Wenn du Space Horror nichts abgewinnen kannst, dann würde ich dir von The Void abraten. Ich persönlich würde dazu raten Eclipse Phase nochmal eine Chance zu geben. Das Setting ist super. Es gibt ein paar tolle Abenteuer und Kampagnen und das Regelsystem kann man (sollte man vielleicht auch) getrost über Bord werfen. In meiner wöchentlichen Runde leite ich Eclipse Phase mit einer Konversion von Fate Core. Kann meine Unterlagen da bei Bedarf auch gerne zuschicken.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Achamanian

  • Gast
Re: The Void
« Antwort #6 am: 21.01.2014 | 14:13 »
Danke für die Hinweise! Dachte ich mir irgendwie schon fast ...

Eclipse Phase steht bei mir schon lange, ich bewältige aber schlicht den Lesestoff nicht und werde mich da wohl in absehbarer Zeit nicht ranwagen - trotzdem danke für das Angebot, Mondjäger. Wahrscheinlich spiele ich einfach weiter Ashen Stars und warte dann für abgedrehtere Hard-SF-Ideen auf Mindjammer.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: The Void
« Antwort #7 am: 21.01.2014 | 15:52 »
@Mondsänger: Nutzt du für EP die bekannt Fate-Conversion oder hast du sonst noch was geändert?

@Topic: Bin von Void auch nicht so wirklich überzeugt. Aber immerhin geht bei Wildfire wieder was voran. Und mit etwas Glück legen sie den Schwerpunkt wieder von Void zurück zu CT.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #8 am: 21.01.2014 | 16:06 »

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: The Void
« Antwort #9 am: 21.01.2014 | 16:34 »
@Gorilla Ich habe erst im Prozess des Schreibens herausgefunden, dass andere damit schon vor mir begonnen hatten. Sprich die Conversion mit der wir spielen ist eine andere, als die die man online findet. Was natürlich noch gar nichts über die Qualität des einen oder des anderen aussagt . . .

@Rumpelspielstilziel Kann ich verstehen. Das wirkt erstmal unglaublich viel und erschlagend. Nur als gedanklicher Einwurf: Wenn du den Regelteil weglässt verliert das Grundregelwerk ganz schön an Gewicht ;-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: The Void
« Antwort #10 am: 21.01.2014 | 16:56 »
Ich bin nach wie vor auf dem SF-Rollenspiel-Trip. Derzeit will ich zwar mit Ashen Stars weitermachen, schaue aber auch immer nach Sachen, die mehr in Richtung Hard-SF gehen.

[...]

Den Cthulhu-im-All-Teil finde ich ehrlich gesagt gar nicht so spannend an der Sache, Space Horror ist für mich eigentlich schon ziemlich abgekaut.

Cold & Dark RPG

Das ist zwar auch Space Horror aber ganz ohne Cthulhu-Mythos. Cold & Dark bietet Aliens vs Predator, Dead Space, Pandorum, Event Horizon, DOOM, usw. Das kann man mit The Void auch, sofern man es mag. Ansonsten kann Cold & Dark eine echte Alternative, bzw. sogar besser sein.

Hier ist ein RPG-Net Review Link. (Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich das Review teile oder nicht.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #11 am: 21.01.2014 | 17:03 »
Wie gesagt, ich mag The Void und ich liebe so ziemlich alles was mit Lovecraft zu tun hat.
Aber C&D is tatsächlich die bessere Alternative. Der Horror Anteil kann viel einfacher weggelassen werden und das Spiel kommt viel, viel kompletter daher.
Empfehle den kostenlosen Quickstarter.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: The Void
« Antwort #12 am: 21.01.2014 | 17:54 »
Ich sehe gerade, dass Du C&D schon im anderen Thread empohlen hast...  :o   Na ja, das Spiel verdient doppelte Erwähnung.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Void
« Antwort #13 am: 28.01.2014 | 02:54 »
Wie gesagt, ich mag The Void und ich liebe so ziemlich alles was mit Lovecraft zu tun hat.
Aber C&D is tatsächlich die bessere Alternative. Der Horror Anteil kann viel einfacher weggelassen werden und das Spiel kommt viel, viel kompletter daher.
Empfehle den kostenlosen Quickstarter.

Ich stimme Dir zu... wenn das System bloß nicht auf D8 basieren würde. Keine Ahnung, was die Autoren da geritten hat.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #14 am: 28.01.2014 | 09:25 »
Ich vermute das mit den d8 war eine notwenige Designentscheidung um sich abzusetzen.
Es gibt halt schon mindestens ein anderes System das dem von C&D verdammt ähnlich ist.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Void
« Antwort #15 am: 29.01.2014 | 06:33 »
Ich weiss nicht, wieso das notwendig war. Man hat ein gutes solides Setting, was einzigartige Elemente aufweist im Bereich P&P. Warum dann ein Teufel komm raus versuchen, etwas neues und unnoetiges im Systembereich zu schaffen (D8 macht esnicht wirklich besser) als etwas funktionierendes, wenn auch langweiliges.

Das Problem mit D8 (und D4 und D12) ist die Verfuegbarkeit. D6 kriegt man nachgeschmissen und fuer D10 gibt es Boxen fuer Poolsysteme. Aber D8 etc. muss man sich einzeln zusammenkaufen und die Verwendbarkeit ist auch eingeschraenkt (oder kennt wer noch weitere Systeme, bei denen jeder Spieler ca. 10 D8 mitbringen muss?).

Aufgrund dieser Designentscheidung kann ich das Spiel nicht meiner Gruppe praesentieren, obwohl es dafuer sicher Interessegebe. So ist es halt The Void.

Ich hoffe bloss, dass in Zukunft Autoren mehr wert auf Funktionalitaet als auf Innovation setzen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #16 am: 29.01.2014 | 08:16 »
Jetzt nochmal: System, nicht Setting.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Void
« Antwort #17 am: 29.01.2014 | 09:29 »
Das war schon alles so gemeint, was ich so schrieb:
Gutes, semi-innovatives Setting ist vorhanden. Statt es mit einem soliden, wenn auch einfallslosen System zu versehen, nutzt man ein solides, einfallsloses System mit einem Alleinstellungsmerkmal, dass keinen Mehrwert bringt, stattdessen aber die Zugaenglichkeit erschwert.

Ich wuerde gerne C&D nutzen, weil es das interessantere Setting hat und kompletter daherkommt. Aber C&D benoetigt komische Wuerfel, The Void  die ueblich langweiligen aber gut verfuegbaren D6.
« Letzte Änderung: 29.01.2014 | 09:34 von Ludovico »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #18 am: 29.01.2014 | 10:45 »
Und wo ist jetzt das System unzugänglich, abseits der d8?

Hätten sie d10 genommen, hätten sie vermutlich schon Probleme am Hals. D6 haben sie nicht genommen weil ihnen das System dann nicht feingranular gewesen wäre, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Ob das jetzt sinnig ist, sei mal dahingestellt.
Aber abgesehen davon weiß ich nicht wo jetzt das große Problem mit d8 sein soll. Als ob es so schlimm wäre sich ein paar Würfel anzuschaffen ... außerdem hat jede Würfelapp die Möglichkeit einen ganzen Batzen an d8 zu simulieren.

Für mich machen deine Kritikpunkte nicht so wirklich Sinn. Da steckt keine neutrale Beobachtung dahinter, eher persönlicher Geschmack.

Dahingegen empfindest du das Setting als einzigartig. Tatsächlich ist es aber ein Flickenteppich aus lauter bekannten Elementen.
Gut zusammengestückelt, aber trotzdem alles nur nicht einzigartig.

Also ich will ja niemanden zu irgendwas überreden, zumal mir beide Spiele irgendwo gefallen, aber man sollte schon vernünftig argumentieren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The Void
« Antwort #19 am: 29.01.2014 | 14:03 »
Ich behaupte nicht (und hab ich auch nie), dass das System unzugänglich ist, sondern dass durch diese Designentscheidung die Zugänglichkeit verringert ist.
Du schreibst ja schon, dass es kein Problem sei, W8 zu kaufen oder eine App zu nutzen. Das Spiel ist somit nicht nutzbar für Spieler, die
a) keine Lust haben 10 € extra für ein Set Würfel aufzuwenden, dass sie sonst kaum benutzen können. Sie benötigen dieses Set nur für ein einziges Spiel (andere Spiele brauchen höchstens 2 oder mal 3 D8).
b) lieber selber würfeln und keine App nutzen möchten.

Alles in allem glaube ich, dass es von solchen Spielern schon einige gibt.

Zudem ist der SL meist derjenige, der sich das Regelwerk zulegt. Das heißt, er muss seine Spieler davon überzeugen, Apps zu nutzen oder sich Würfel mit geringer Nützlichkeit (im Allgemeinen) zu besorgen. Das macht es wiederum schwieriger, dafür Gruppen zu finden.

Übrigens habe ich auch nicht behauptet, dass das Setting innovativ sei, sondern, dass es innovative Elemente enthält. Ich habe diesen Schmelztiegel aus populären Horrorspielen und -filmen halt in der Form noch nicht in einem RPG gesehen, dass darauf auch den Fokus legt.

Sogar, wenn es nicht innovativ wäre, so ist es halt immer noch etwas solides, bei dem man gut reinkommt als neuer Spieler.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: The Void
« Antwort #20 am: 31.01.2014 | 21:56 »
Gibt es eigentlich im Setting irgendwelche direkten Anknüpfungspunkte zu Cthulhutech, oder ist es vollkommen autark?

The Void ist die Vorgeschichte zu CTech.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: The Void
« Antwort #21 am: 31.01.2014 | 22:04 »
Sorry, dass ich das korregieren muss, aber das stümmt nicht. The Void und Cthulhutech haben zwar die Cthulhuthematik gemein, spielen aber ansonsten in unterschiedlichen Universen (rein vom Zeitstrahl müsste The Void auch wenn dann nach Cthulhutech spielen. Das Startjahr für CT ist 2085, The Void spielt hingegen 2159.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: The Void
« Antwort #22 am: 1.02.2014 | 11:24 »
Stimmt, die beiden Settings haben nichts gemeinsam.
Allerdings könnte man The Void und Delta Green z.B. hervorragend kombinieren.