Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben.
Ersetze "Realismus" mit "innerweltliche Konsistenz". Du baust irgendwo doch die Illusion auf, dass Physik, deine Umgebung, Fauna, Flora, zumindest alles halbwegs so funktioniert wie du es gewohnt bist, und die Änderungen, die es gibt, die kennst du und die kennen deine Spieler in der Regel.
Und natürlich versucht man immer, das ganze irgendwie auf die Realität zu beziehen, denn das ist nunmal die einzige Welt, auf die wir real referrieren können und die Welt, die wir (hoffentlich) am meisten verstehen. Du musst dich darauf verlassen können, dass gewisse Dinge so funktionieren wie in der realen Welt, oder zumindest so, wie du es in diesem Setting vorgibst.
Wenn du versuchst, eine Tür aufzuhebeln, dann musst du dich darauf verlassen können, dass die Kraftgesetze so funktionieren wie in der realen Welt, dass das Hebelgesetz so funktioniert wie in der realen Welt, dass die elektrostatische Anziehungskraft so funktioniert wie in der realen Welt, etc., oder zumindest, dass es irgendwelche Innerweltlichen Zusammenhänge gibt, die dasselbe bewerkstelligen, sonst kannst du das komplette Setting umwerfen.
Und um den Kreis zu schließen: Ich will mich darauf verlassen können, dass zwei voneinander
vollkommen unabhängige Aktionen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Um als Beispiel zu nennen: Nur weil SC an Position A steht und blöd schaut, bekommt B keinen Bonus auf Mechanismus ausschalten, Klettern oder Akrobatik. Auch nicht mit gamistischem Ansatz. Und ja, das ist alles gleichwertig. Erklärt mir, warum er einen Bonus auf Mechanismus ausschalten bekommt, aber keinen auf Akrobatik, wenn er den anderen Wurf ablegt?
Ein Bonus auf Heimlichkeit - okay. Weil der Charakter gewarnt werden kann und dadurch die Chance sinkt, entdeckt zu werden. Aber nichts anderes.
Ich bin kein Spielleiter, der ständig seinen Spielern irgendetwas verbietet, im Gegenteil, ich versuche, immer auf die Aussagen meiner Spieler einzugehen und das ins Spiel umzusetzen. Aber Fische vertreiben? Trittstellen zurufen? Das ist für meinen Geschmeck schon etwas arg weit hergeholt.
Mehr noch, denn das ist der Teil der Frage bei der Narubia bisher immer ausgewichen ist: Will man Solo oder Gruppenspiel am Spieltisch forcieren?
Ich bin der Frage zumindest nicht bewusst ausgewichen. Meiner Meinung nach stellt sie sich aber nicht. Ich fördere Gruppenspiel nicht dadurch, dass ich für Unsinn Boni verteile. Damit fördere ich nur meine irgendwann mal eintretende Demenz.