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Private Eye meets Earthdawn

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Lichtschwerttänzer:
@Akirael

Deine "Argumente" ändern nichts an dem Fakt, das du die SCs rückwirkend downgradest.
Du hast kein Argument gebracht - ausser meine Story funktioniert nicht und das ist ein Argument, nämlich   die Bankrotterklärung des SLs.

Sorry hatte ich schon x-mal und dein "Argument" ist weder neu noch überzeugend.


Monte Cooks Blogpost

Design Secrets: High-Level Adventures
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?191772-A-good-advices-on-high-level-campaigns&p=3418142&viewfull=1#post3418142

finde ich nicht mehr um den äquivalenten Midgard Magie Artikel abzutippen fehlt mir die Zeit(im Low Fantasy Setting Midgard hättest du die gleichen bzw vielleicht noch schlimmere Probleme)

Das ist das gleiche als würdest du beim Meisterkletterer einfach die Mauer unerkletterbar machen, damit er nicht rüvberklettert aka Diablo Spielstil bzw klassisches DSA Powermeistern


--- Zitat ---Mann lässt ja einen Krieger auch nicht einfach nur einmal Tactics würfel und bumm, hat er mit seiner NSC Miliz den Kampf gewonnen
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Exakt so arbeiten alle guten RPG Kriegsmaschinen von ODnD - GURPS 4

Akirael:

--- Zitat von: Just_Flo am 10.02.2014 | 20:40 ---Hm, kann es sein, dass du dich undeutlich ausgedrück hast. Dein letzter Post klang so, als ob du eine Art Minigame, dass nach/beim Fähigkeiten Einsatz dazu kommt suchst. Quasi der Adept wendet XYZ an. Er würfelt. Du beschreibst ihm was, lässt ihn dazu handeln und sagst ihm dadurch bzw. danach das Ergebnis?

--- Ende Zitat ---

Jepp soetwas in der Art suche ich.
ED bietet das Attitude System für für soziale Interaktionen und das Kampfsystem für agressive Handlungen, aber für Denker bietet es nichts dergleichen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Akirael am 10.02.2014 | 19:42 ---Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern...
--- Ende Zitat ---

Du sprichst davon, dass ein Zauber, der vorher einen klar definierten Effekt hatte, diesen nach Deiner Anpassung nicht mehr hat.
Der Zauber beschafft Informationen und Du änderst es dahin, dass er nur noch vage Andeutungen liefert.
Deine Motivation (Immersion, Atmosphäre, Flair) mag ehrenhaft sein, aber es bleibt eine Reduzierung der Möglichkeiten eines Adepten.

Mir stellt sich die Frage, ob es dabei bleibt. Das Talent magisches Spurenlesen ist möglicherweise auch im Weg, um spannende Ermittlungen zu erspielen. Magier können sich mittels des Zaubers Inventur Ganz schnell Bestandslisten anfertigen und mit Unauffälligkeit sehr einfach Beobachtuńgen oder Beschattungen machen lassen.
Möchtest Du alles, was Dir für Deine Abenteuer im Weg steht anpassen und abändern, damit das Abenteuer den gwünschten Gang und die Inhalte die gewünschte Form nehmen?

Das führt dazu, dass sich Spieler nicht mehr auf die Spielregeln verlassen können. Wenn es opportun erscheint, dass ein spannender Endkampf bis auf den letzten Blutstropfen ausgefochten werden muss' funktioniert Feuerblut des Luftpiraten plötzlich "angepasst" und "viel stimmungsvoller". Und wenn der Bösewicht entkommen soll, wird der Knochentanz des Geisterbeschwörers modifiziert.

Das wäre mir persönlich zu unzuverlãssig und würde mir den Spaß am Spiel rauben.
Ich möchte wissen, was mein Charakter beherrscht und letztendlich sollte das durch die Spielregeln bestimmt werden und nicht durch einen Mïtspieler (auch wenn der Spielleiter genannt wird) nur weil der zu wissen glaubt, was ich für meine Immersion benötige oder was die richtige Atmosphäre beschert.

Es gibt im Rollenspiel eine Absprache: der Spieler kontrolliert Aktionen und Dialoge seines Charakters und der Spielleiter die der NSCs. die Spielregeln definieren den Rahmen der Möglichkeiten in denen diese Aktionen ablaufen. Du planst genau diese Absprache aufzukündigen.


--- Zitat ---Das "Larger than Life" zieht bei ED nicht wirklich.

--- Ende Zitat ---
Doch, das tut es. Adepten sindmagisch beseelte Namensgeber, die Dinge beherrschen, die andere nicht können.


--- Zitat von: Akirael am 10.02.2014 | 21:15 ---ED bietet das Attitude System für für soziale Interaktionen und das Kampfsystem für agressive Handlungen, aber für Denker bietet es nichts dergleichen.
--- Ende Zitat ---

Doch, das System für die Denker ist in den Denkprozessen der Spieler enthalten.
Dein Problem ist doch nicht, dass es dafür kein System gibt, sondern dass Du nicht bereit bist, die Informationsbeschaffungsmöglichkeiten, die Earthdawn Adepten zur Verfügung stehen, in Deine Abenteuerplanung einzubeziehen.

Akirael:

--- Zitat von: Boba Fett (away) am 10.02.2014 | 21:38 ---[...]

Doch, das System für die Denker ist in den Denkprozessen der Spieler enthalten.
Dein Problem ist doch nicht, dass es dafür kein System gibt, sondern dass Du nicht bereit bist, die Informationsbeschaffungsmöglichkeiten, die Earthdawn Adepten zur Verfügung stehen, in Deine Abenteuerplanung einzubeziehen.

--- Ende Zitat ---

Nein, mein Problem ist, das K1 Beschaffungsmethoden den Denkprozess im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht ausschalten.

Ich habe im übrigen, nie von vagen Andeutungen gesprochen, nichtmal ansatzweise. Tatsächlich habe ich davon gesprochen, das die Effekte so written, einfach nur gamebreaker sind, für einen Spielstil, den sich a) meine Gruppe wünscht und b) den ich unterstützen will und nun nach Möglichkeiten suche eben diese so zu verbessern so das sie wieder in den Kontext der Gruppe passen. Und da wären wir dann bei der wirklichen goldenen Regel des Rollenspiels. "Wenn die Spielregeln an einem Punkt, dem Stil der Gruppe nicht entsprechen, ändere sie hin zum Stil deiner Gruppe."

Und um es klar zu stellen, wenn meine Gruppe "Grim and Gritty" Kämpfe haben wollen würde, würden Feuerblut, Erdhaut und Unempflindlichkeit wirklich angegangen werden. Ich habe auch schon in einer Gruppe gespielt, da hatte nur der Krieger das Talent Unempfindlichkeit und das war auf 6/5 gedrosselt. War sehr eigen, hat aber einen heiden Spaß gemacht.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Akirael am 10.02.2014 | 22:06 ---Nein, mein Problem ist, das K1 Beschaffungsmethoden den Denkprozess im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht ausschalten.

--- Ende Zitat ---
wo liegt denn dein Problem darin JEFs Rat zu folgen und die Täter die magischen Möglichkeiten bedenken und entsprechend einkalkulieren zu lassen?

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