Autor Thema: Neues Mitglied gewinnen  (Gelesen 1679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Neues Mitglied gewinnen
« am: 5.02.2014 | 22:07 »
Hi allesamt,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein dringendes Problem... Meine Gruppe besteht momentan aus 5 Mitgliedern und wir hätten gerne noch eins mehr, wir haben auch schon eine potenziell Interresierte gefunden, nur beim ersten Versuch, ihr das Rollenspiel schmackhaft zu machen hatten wir einfach zu wenig Zeit und sie war wenig begeistert... Sie möchte dem spiel eine zweite Chance geben und ich brauche ein bahnbrechendes spannendes Abenteuer. Grundsätzlich wäre das kein Problem weil ich Ideen ohne Ende habe, nur ich möchte mir auch sicher sein, dass sie danach spielen möchte, d.h. überzeugt ist,denn die ganze Gruppe kennt sie recht gut und würde sie gerne dabei haben :) habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich, um sie zu überzeugen? Wäre echt nett, danke im voraus :)
Don't be a bad master, because then they steal your throne

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #1 am: 5.02.2014 | 22:14 »
Frag sie doch einfach, was sie gern erleben würde, was ihr beim ersten Mal Spaß gemacht hat und was sie eher doof fand. Vor allem hilft es wohl, zu schauen, warum sie nicht so begeistert war - und dann zu gucken, ob und wie ihr das ändern / abstellen / vermindern könnt.

Rollenspieler mögen nicht alle das gleiche, deswegen sind Diagnosen ins Blaue nur sehr eingeschränkt hilfreich. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #2 am: 5.02.2014 | 22:22 »
Das Problem ist, dass wir beim ersten Mal noch nicht mal richtig zum Spielen gekommen sind, dass heißt sie hat keine Ahnung was auf sie zukommt ich brauche aber etwas spannendes, etwas ähnliches wie ein Krimi oder so das kommt immer gut an :)
Don't be a bad master, because then they steal your throne

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #3 am: 5.02.2014 | 22:27 »
Ich würde mir erstmal um den Plot keine Gedanken machen, sondern um die Vorbereitung.

Char bauen oder sowas ist nicht immer ideal mit Anfängern, wenn man zum Char bauen länger als 5 Minuten braucht. Also da erstmal dran nachschauen, ob man das ideale hat.

Lieber Regelarme Varianten wählen (also eher DSA 1 als DSA4, eher LL als DnD3.X, usw.).

Charaktergerüste vorbereiten und dann gemeinsam mit leben füllen.

Und dann eben langsam einsteigen. Ob ein Krimi gut kommt, keine Ahnung, hängt von der Spielerin ab. Ich kenne bislang eher wenige wo das als Einstieg wirklich lohnte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #4 am: 5.02.2014 | 22:28 »
Das Problem ist, dass wir beim ersten Mal noch nicht mal richtig zum Spielen gekommen sind, dass heißt sie hat keine Ahnung was auf sie zukommt ich brauche aber etwas spannendes, etwas ähnliches wie ein Krimi oder so das kommt immer gut an :)

Was habt ihr am ersten Termin gemacht? Charaktere gebaut? Das wäre eine ausgesprochen blöde Idee gewesen.  :)

Ich würde ein klassisches One-Shot-Szenario leiten, also nicht den Auftakt zu irgend einer epischen Kampagne, sondern etwas, wo nach drei Stunden Spiel ein klarer Endpunkt erreicht ist. Vorgefertigte Charaktere mit klarer Agenda und Beziehungen untereinander, eine aufgeladene Anfangs-Situation, Dinge, die passieren, wenn die Charaktere NICHTS machen. Ein Krimi-Setting kann funktionieren, halte ich aber für schwierig.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #5 am: 5.02.2014 | 22:30 »
Also einen Hobbyneuling würde ich auf keinen Fall mit einem komplizierten System konfrontieren, wo vermutlich ihr 5 jede kleine Nuance kennt und euch im Laufe des Abends gegenseitig vollnerdet. Sowas vermittelt nicht das Gefühl dazu zu gehören. Gehört sie zu den Spielern, die einfach nur unter Menschen sein will, oder würde sie sich auch ein Regelwerk kaufen und sich damit selbst beschäftigen? Sowas erkennt man eigentlich schon sehr früh...

Für den 1. Fall spielt Decent und versucht dort ein wenig Handlung unterzubringen, aber auf keinen Fall solltet ihr dann anfangen mit: "System X macht man das und in System Y macht man das so, usw.". Spielt dieses Spiel.
Dann ist sie mit den grundsätzlichen Fantasyelementen vertraut und kannst denn fragen, was sie dann reizen würde zu spielen und du kümmerst dich um die Regelseite. Bereite das Charakterblatt so vor, dass es auch ein Anfänger lesen kann. Also mit den Erläuterungen der Fähigkeiten und nicht nur ihre Namen. Wenn sie sich an diesem Punkt nicht überfordert fühlt, Herzlichen Glückwunsch, du hast dem Hobby eine neue Spielerin beschert.

Für den 2. Fall. Gib ihr das Grundregelwerk und der Rest kommt von allein.

Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #6 am: 5.02.2014 | 22:31 »
Was würdet ihr mir denn für ein Abenteuertypus empfehlen? :)
Don't be a bad master, because then they steal your throne

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #7 am: 5.02.2014 | 22:36 »
Was würdet ihr mir denn für ein Abenteuertypus empfehlen? :)

Keine bestimmte Abenteuer-Art im Speziellen, eher so etwas wie die neue Star Wars Einsteigerbox besorgen und gemeinsam bespielen, da hat man Abenteuer und regeln Lernen in einem Aufwasch, wobei gleichzeitig die "Alten Hasen" auch nicht im Vorteil sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #8 am: 5.02.2014 | 22:46 »
Das Problem ist, dass wir uns nur einem Rollenspielsystem widmen und der Spieleabend ist morgen  :( das bedeutet ich habe keine Zeit um ein neues System zu besorgen
Don't be a bad master, because then they steal your throne

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #9 am: 5.02.2014 | 22:49 »
bring doch erstmal ein paar Fakten auf den Tisch:

System, Setting, Bevorzugter Spieltstil, durchschnittliches Alter, wie lange spielt ihr schon, warum sollen aus 5 Spielern 6 werden,

all solche Kleinigkeiten die das Helfen vermutlich einfacher machen und auch die entsprechenden Spezialisten für das System vielleicht anziehen, die noch den ein oder anderen Tipp haben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #10 am: 5.02.2014 | 22:53 »
Auch wichtig: was war am ersten abend? Warum seid ihr nicht richtig zum spielen gekommen? Was habt ihr sonst gemacht?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #11 am: 5.02.2014 | 23:08 »
Wir haben nur ihren Char ausgewürfelt, weil wir bei unserem System mehr Zeit dafür brauchen, insbesondere für Einsteiger  :-\
Don't be a bad master, because then they steal your throne

Pyromancer

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #12 am: 5.02.2014 | 23:09 »
Wir haben nur ihren Char ausgewürfelt, weil wir bei unserem System mehr Zeit dafür brauchen, insbesondere für Einsteiger  :-\

 :bang:

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #13 am: 5.02.2014 | 23:10 »
Da du bislang weder Setting noch System genannt hast, geh ich davon aus, ihr spielt euren privates Homebrew

Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #14 am: 5.02.2014 | 23:28 »
Wir spielen die 3. Edition von Midgard und ich weiß es war dumm, dass wir so wenig Zeit hatten aber sie musste plötzlich nach Hause  :(
Don't be a bad master, because then they steal your throne

Pyromancer

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #15 am: 5.02.2014 | 23:31 »
Was für einen Charakter hat sie sich denn gebaut?

Und was für Charaktere auf welchen Graden haben denn die anderen?

An sonsten, was du auf keinen Fall tun solltest: Am Anfang der nächsten Session Erfahrungspunkte ausgeben und steigern lassen!


Offline The Master of Desaster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: The Master of Desaster
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #16 am: 5.02.2014 | 23:40 »
Sie hat sich eine Magierin ausgesucht (bitte nicht flamen ich habe einen in der Gruppe der immer seinen Senf dazugeben muss :-\ , der hat ihr das natürlich geraten einen zu nehmen weil ja "noch ein Zauberer fehlt..." und das nach 25 Jahren Spielerfahrung...) wir sind alle Grad 7, was auch nicht gerade günstig ist für einen Einstieg :-/
Don't be a bad master, because then they steal your throne

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #17 am: 5.02.2014 | 23:51 »
Tja, nachdem sie mit einem ganzen Abend Charakterbau praktisch zu Tode gelangweilt wurde, sollte die nächste Sitzung kurz, knacking und bunt sein, also aufzeigen was Rollenspiel alles so zu bieten hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #18 am: 5.02.2014 | 23:51 »
Sie hat sich eine Magierin ausgesucht (bitte nicht flamen ich habe einen in der Gruppe der immer seinen Senf dazugeben muss :-\ , der hat ihr das natürlich geraten einen zu nehmen weil ja "noch ein Zauberer fehlt..." und das nach 25 Jahren Spielerfahrung...) wir sind alle Grad 7, was auch nicht gerade günstig ist für einen Einstieg :-/

In M3 sind Zauberkundige für Einsteiger in meinen Augen ohne Probleme spielbar, in einer Grad-7-Gruppe wird's aber schwierig. Ihre Zauber reißen nix im Vergleich zu dem, was die anderen können und mangels AP ist sie eh fast immer außer Puste und wehrlos.

Das KANN trotzdem alles klappen, aber da müssen die anderen Spieler extrem kooperativ und rücksichtsvoll spielen - und vor allem auch mal die Klappe halten und nicht reinreden, wenn sie etwas machen will. Haltet euch während des Spiels mit Anektoden von "damals" und "Geschichten aus dem Krieg" zurück, und spielt ein Abenteuer OHNE Bezug zur laufenden Kampagne.

Habt ihr euch schon überlegt, wie die Jung-Magierin denn überhaupt zu dieser Gruppe dazustößt? Vielleicht ein Abenteuer mit Bezug zur Magier-Gilde, wo die Neue als "Insider" Heimvorteil hat und die Alte-Hasen-Gruppe ZU IHR kommen müssen statt umgekehrt? "Der geflügelte Ring" fällt mir da spontan ein, falls ihr den noch nicht gespielt habt. Der ist auch ziemlich kurz.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Neues Mitglied gewinnen
« Antwort #19 am: 5.02.2014 | 23:58 »
Tja, nachdem sie mit einem ganzen Abend Charakterbau praktisch zu Tode gelangweilt wurde, sollte die nächste Sitzung kurz, knacking und bunt sein, also aufzeigen was Rollenspiel alles so zu bieten hat.

+1
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.