Naja, aber wenn es Beamen/Photonentorpedos/Energieschilde/Universalübersetzer gibt, dann muss ich als SL aber auch meine Abenteuer entsprechend vorbereiten. Das ist das selbe Problem wie in Fantasy-Settings mit guter Heilmagie, wenn man einen dramatischen NSC-Tod darbieten will: Nur weil man ein bestimmtes Plotelement drin haben will, ist es aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, dafür die Settingvorgaben zu verbiegen.
Man darf als SL sicher seinen Weg drumrum finden (der dramatische Tod ereignet sich 15 m weg, aber auf der anderen Seite einer Schlucht, über die es leider keinen mundanen oder magischen Weg gibt / Beamen geht nicht, weil der Photonentorpedo gezieltermaßen genau den Beamer zerstört hat, da den SCs es nicht gelungen ist, rechtzeitig den Energieschild hochzufahren).
Aber einfach so per SL-Willkür die Sache außer Kraft zu setzen, ist doch doof.
Mein Tipp wäre, sich als SL bei der Planung des Abenteuer schon Gedanken um folgendes zu machen:
a) Brauche ich dieses Plotelement zwingend im Plot?
b) Sollte es dann nicht besser in Abwesenheit der SCs stattfinden, so dass sie gar nicht die Möglichkeit haben, es aufzuhalten, sich aber dann mit den Folgen auseinander setzen müssen?
c) Wie kann ich die Technik settingkonform außer Kraft setzen? (Saboteur an Bord, Virus im Bordcomputer, Iooonensturm, eigenartige Energiematrix im Raum, die Aliens verständigen sich per Telepathie/Lichteffekten/irgend etwas anderes, mit dem der vor allem akustische Universalübersetzer nicht klar kommt...).