Autor Thema: [suche] leicht zu lernendes, deutsches System für Ermittlungsabenteuer  (Gelesen 2118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Ich suche ein leicht zu lernendes, am besten deutschsprachiges, System für folgenden Einsatz:

- es kann auch RPG-Neulingen schnell erklärt werden und man kann direkt loslegen
- man kann damit gut Detektivszenarien und Rätsel darstellen, also Fokus deutlich auf "investigativ" statt auf Kampf.
- nicht zu viel Würfelei aber auch nicht nur Erzählerei

Ich hab da FATE im Blick, aber noch keine Ahnung davon. Werde beim Überfliegen nicht richtig warm damit.

Wenn ich nichts finde, werde ich wohl ein stark heruntergebrochenes COC verwenden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

PurpleTentacle

  • Gast
Gumshoe. Allerdings hat irgendwie kein Verlag den Arsch in der Hose das Ding zu übersetzen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Jupp, Gumshoe wäre es. +1 von mir dabei.
Fate und Ermittlungsabenteuer geht mit Anfängern besser als mit Leuten die schon "klassisch" ins RPG sozialisiert wurden, einfach weil die Anfangshemmungen mit Aspekten und Fakten schaffen nicht so da sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Was ich noch vergessen habe:

Es sollte gelegenheitstauglich sein, also möglichst an einem Abend durchspielbare Szenarien unterstützen.

Ja, Gumshoe wäre halt englisch. Für mich okay, aber in der Neuling-Gelegenheitsrunde wäre es deutsch einfach leichter.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ja, wenn es nur ein stark runtergebrochenes BRP in einem deutschen Detektivrollenspiel gäbe. Etwas, bei dem Privatleute ihre Augen einsetzen, im viktorianischen London. Und wenn es dann noch eine Reihe von Kaufabenteuern gäbe. Ja, das wäre schön. Man könnte es Private Eye nennen, und bestimmt würde es die Redaktion Phantastik veröffentlichen.

Ja, das wäre was.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: SirRupert
Wenn ich nichts finde, werde ich wohl ein stark heruntergebrochenes COC verwenden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Was spricht denn gegen Cthulhu? Die Regeln sind überschaubar und vorgefertigte, investigative Abenteuer findet man auch.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Ja, wenn es nur ein stark runtergebrochenes BRP in einem deutschen Detektivrollenspiel gäbe. Etwas, bei dem Privatleute ihre Augen einsetzen, im viktorianischen London. Und wenn es dann noch eine Reihe von Kaufabenteuern gäbe. Ja, das wäre schön. Man könnte es Private Eye nennen, und bestimmt würde es die Redaktion Phantastik veröffentlichen.

Ja, das wäre was.

Wow, kannte ich nicht, sieht auf den ersten Blick absolut super aus. Danke!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Was spricht denn gegen Cthulhu? Die Regeln sind überschaubar und vorgefertigte, investigative Abenteuer findet man auch.

Nix, wie ich ja schrieb: wenn ich jetzt nicht was viel besseres finde, nehme ich die ja. Privat Eye klingt natürlich auch erstmal interessant.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Gumshoe. Allerdings hat irgendwie kein Verlag den Arsch in der Hose das Ding zu übersetzen.
Das hat wenige rmit Arsch in der Hose als mit Markenschutz im deutschen Sprachraum seitens eines Verlages zu tun.
Du kannst in Deutschland, ohne mit Pegasus zu reden nicht einfach ein Cthulhu Rollenspiel verlegen

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Das hat wenige rmit Arsch in der Hose als mit Markenschutz im deutschen Sprachraum seitens eines Verlages zu tun.
Du kannst in Deutschland, ohne mit Pegasus zu reden nicht einfach ein Cthulhu Rollenspiel verlegen

Gumshoe ist ja nicht zwangsläufig auch Cthulhu.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Ich habe jetzt Privat Eye mal bestellt, allein der schönen Londonkarte wegen. Pdfs dazu habe ich leider nicht gefunden, gibt es da überhaupt was?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Gumshoe ist ja nicht zwangsläufig auch Cthulhu.
ohne den Thread zu sprengen aber ich wette eine Palette Bier sollte Gumshoe angekündigt werden dauert es keine 30 min. bis einer nach Trail of Cthulhu und dem Erscheinungstermin auf Deutsch ruft

Nin

  • Gast
Ich habe jetzt Privat Eye mal bestellt, allein der schönen Londonkarte wegen. Pdfs dazu habe ich leider nicht gefunden, gibt es da überhaupt was?

Hast du auf http://www.phantastik-kalender.de/ nachgesehen?
Unter Downloads finden sich da ein paar PDFs.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Hast du auf http://www.phantastik-kalender.de/ nachgesehen?
Unter Downloads finden sich da ein paar PDFs.

Danke! :d Hatte ich auch übersehen. Ich meinte aber eigentlich ob Regelbuch und Abenteuer als Kauf-pdfs verfügbar sind oder nur als Printversion.

PurpleTentacle

  • Gast
Hart OffTopic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich empfehle Space Pirates oder das neue Lite.

Die Gumshoe-Diskussion würde ich gern am entsprechenden Ort sehen.
Kurze klare Worte

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Space Pirates bringt ein zu abgedrehtes Setting mit sich, Lite schau ich mir mal an. Danke.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Gumshoe (als Esoterrorists oder Mutant City Blues, wenn man CSI spielen will) wäre mein erster Tipp.
Private Eye, wenn es deutsch sein muss, mein zweiter. (Weil hier - im Gegensatz zu Cthulhu - die Sachen mMn mehr auf Spielrelevanz getrimmt sind und die Sachen liebevoll aufbereitet sind.)

Direktlink zu "Das geteilte Herz" (Schnellstart-Regeln & Abenteuer vom letztjährigen Gratisrollenspieltag). Anm.: Für SL-Neulinge vielleicht etwas zu wenig. Denke aber, dass es für dich passen könnte. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Vielleicht schaust du dir mal NIP'AJIN an:

- es kann auch RPG-Neulingen schnell erklärt werden und man kann direkt loslegen
check

- man kann damit gut Detektivszenarien und Rätsel darstellen, also Fokus deutlich auf "investigativ" statt auf Kampf.
Explizite Regeln für Ermittlungen oder Rätsel hat es nicht, aber ein Lovecravtian Horror Oneshot ("Geschlossene Gesellschaft") gibts dafür z.B.

- nicht zu viel Würfelei aber auch nicht nur Erzählerei
check
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Danke für die weiteren Tipps. Wie gesagt: Privat Eye habe ich bestellt, erscheint mir auf den ersten Blick nahezu perfekt, auch wegen des Settings. Space und zuviel Horror fallen eher raus.

Ich werde erstmal auf das Buch warten, bevor ich weiter grabe.