Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?
Mocurion:
Hallo ihr Cracks der alten Schule dort draußen.
ich habe schon Bücher gewälzt und man muss ja bei aller Liebe sagen, dass die thematische Struktur der alten Ausgaben der D&D 1st Edition nicht sonderlich newbiefreundlich sind. Ich hab mir schon die Finger wundgeblättert, finde aber irgendwie keine befriedigende Antwort, deshalb jetzt meine Frage an die erlauchte Community:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was welche Dienstleistung bei D&D 1st kostet? Hier insbesondere die Frage, ob es eine Regelung zur Resurrection gibt.
Hintergrund ist, dass im letzten Dungeonabschnitt unser Dieb das zeitliche segnete, als der Erzschurke die Gruppe mit einem Feuerball begrüsste und der Ärmste den Rettungswurf nicht schaffte.
Nun fragen wir uns, was wohl eine Wiederbelebung beim örtlichen Kleriker so kosten mag, da unser eigener Cleric leider des entsprechenden Spruchs nicht mächtig ist. Oder wäre dies in euren Augen ein klassisches: Ihr steht damit auf immer in meiner Schuld und als Gegenleistung "bringt mir ein Gebüsch!"Szenario?
Falls es dafür quasi eine offizielle Tabelle mit Preisen für weltliche und magische Dienstleistungen gäbe, wäre ein Hinweis auf die Fundstelle echt nett von euch.
Gruß,
der D&D-Noob Mocurion
Draig-Athar:
Meinst du mit D&D1 OD&D oder AD&D 1st Edition? Für OD&D müsste ich selbst suchen, für AD&D gilt:
Im DMG gibt es ab Seite 103 eine Tabelle mit Kosten für das wirken eines Zaubers durch einen NSC. In deinem Fall wäre es 1.000 GP + 500 GP/ level des Klerikers für einen Raise Dead (S104).
Weltliche Dienstleistungen werden unter Hirelings ab Seite 28 im DMG abgehandelt.
Mocurion:
Ich denke, dass ich, wenn ich Deine Einteilung nehme, OD&D meine. Ich habe die rote Box, und die blaue und die grüne und die schwarze, also die erste Version, die auf dem Markt erschienen ist.
Aber der Hint mit den Kosten bei AD&D 1st ist schon mal gut, die liegen ja bei den Basics meist noch nicht soooo fürchterlich weit auseinander, oder?
Ist auf jeden Fall schon einmal eine Basis, an der ich mich langhangeln könnte, wenn es denn sowas bei 1st (OD&D) nicht geben sollte. Danke schon mal!
Draig-Athar:
--- Zitat von: Mocurion am 12.02.2014 | 11:23 ---Ich denke, dass ich, wenn ich Deine Einteilung nehme, OD&D meine. Ich habe die rote Box, und die blaue und die grüne und die schwarze, also die erste Version, die auf dem Markt erschienen ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht OD&D, sondern D&D Basic, eine Vereinfachte Version, die erst nach AD&D1 erschienen ist (wird von einigen bei uns allerdings mit OD&D verwechselt, da letzteres nie auf Deusch erschienen ist und hier wohl auch kaum zu erhalten war). Ich glaube dort auch irgendwo einmal eine solche Tabelle gesehen zu haben müsste aber selbst suchen, was etwas dauern könnte, da ich nicht alles Material dazu hier habe.
Allerdings sollte es in der Tat kein Problem seine die Regelung aus AD&D vorerst für deine Runde zu übernehemen.
6:
@Draig-Athar:
"D&D Basic" ist nur die rote Box. Mit den anderen Boxen zusammen (Experten-Set, Ausbau-Set, Master-Set und das nie auf deutsch rausgekommene Immortal-Set) ist es keine vereinfachte Version. Sie ist aber nach AD&D rausgekommen. Das was Du meinst ist wieder ne andere D&D-Version, die glaube ich noch vor der BEAM-Version rausgekommen ist (EDIT2:Mentzer? Moldvay).
@Thema:
Ich habe die Enceklopädie der BEAM-Version zuhause. Heute abend schaue ich mal nach, ob da etwas zu den Dienstleistungen steht. Ich meine ja.
Alternativ dazu kannst Du Dir ja "Adventurer Conqueror King" anschauen. Das ist ein D&D-Klon, bei dem sie ein wenig am System gedreht haben. Das ist aber für Deine Fragestellung egal. Sie haben dort jede Menge Infos zu Dienstleistungen uÄ. dass Du ohne Probleme übernehmen kannst. Auch das System habe ich und kann mal heute abend da mal reinschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln