Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[D&D 1st] - Kosten für Dienstleistungen?

<< < (3/10) > >>

6:

--- Zitat von: Draig-Athar am 12.02.2014 | 13:18 ---An einer Stelle mussich dir aber widersprechen: auch mit allen Erweiterungen ist es immer noch einfacher als AD&D, sieh dir zum Beispiel nur einmal die Zauber an, die bei AD&D teilweise wesentlich komplexer sind.

--- Ende Zitat ---
Uh. Da hast Du Dich aber missverständlich ausgedrückt. Ich las Dein Posting so, dass Du die Unterscheidung zwischen OD&D und BECMI bei der Vereinfachung siehst. Dass BECMI (und auch OD&D!) einfacher als AD&D ist, ist klar.

Archoangel:

--- Zitat von: Glgnfz am 12.02.2014 | 13:25 ---Ihr redet lustig aneinander vorbei - aber ich habe da mal was vorbereitet...

http://glgnfz.blogspot.de/2008/09/dungeons-dragons-fr-mmmelgreise.html

--- Ende Zitat ---

Wenn du schon klugscheißt ;) :P hättest du nebenbei doch gleich die Frage beantworten können, du Basic-BEAM-LL-Gottheit.

Glgnfz:
Über die denke ich schon die ganze Zeit nach.

Offiziell gibt es da keine (in den Büchern zu findende) Antwort drauf. In meinen Kampagnen gab es auch nur in den allerseltensten Fällen Kirchen oder Kleriker, die mal eben so eine Wiederbelebung durchgeführt haben. Mal einen kleinen Heilzauber ("Heilen leichter Wunden") für nen flotten Hunderter - das gab es.

Aber an Wiederbelebungen kann ich mich nur ganz düster erinnern - bei mir gilt meist: tot = tot.

Ich würde die Wiederbelebung auch an einen gewaltigen der Kirche zu erweisenden Dienst koppeln (oder mich grob an die AD&D-Angaben halten).

Archoangel:
Einfach streichen finde ich zu hart, dafür, dass das quasi eine reguläre Fähigkeit von Klerikern ab Stufe 10 ist. Mir ist natürlich klar, dass du nur seltenst in solch astronomisch hohen Stufen spielst, aber irgendwie sollte es machbar sein. Wenn man bedenkt, dass man in Isle of Terror schon für 5000 gp ein Schiff erwerben kann, finde ich persönlich diese Summe als angemessen für eine Wiedererweckung. Und - je nach Kampagnenstil - man sollte eben eventuell nachdenken eine gehausregelte Begrenzung einzuführen. Generell finde ich die biblische 72h Regel sehr sinnvoll, oder aber man sagt: maximal KON-Bonus+1 Erweckungen pro Charakter möglich ... dann haben die KON-Malus-Brüder eben Pech gehabt. Zumindest sollte es eben nicht so alltäglich werden wie in manchen AD&D+ Runden. Meiner Meinung nach.

Glgnfz:
Klar - von mächtigen Charakteren gab es das, wenn die notwendige Stufe erreicht war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln