Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
Erdgeist:
Die 2. Welt war meines Wissens nach die Zeit der Drachen; die haben ja z.T. ihr bereits vorhandenes Wissen über den Kaerbau an die Theraner weitergegeben. In irgendeinem der Bücher der 1. Edition (Legenden?) stehen auch ein paar Sätze zu den Zeitaltern, glaub ich. Das sind bei mir aber alles sehr neblige Erinnerungen.
:-\
Edit: Und ja, die Zeitalter orientieren sich am Langen Mayakalender, also grob 5.000 Jahre. :)
Dammi:
--- Zitat von: Clawdeen am 13.02.2014 | 16:24 ---Ist es nicht so, dass sich das Ganze am Maya-Kalender orientiert und darum ein Zeitalter 5125 Jahre umfasst?
Hab ich zumindest (auch) so im Kopf.
--- Ende Zitat ---
So ist es.
Silent:
Ich hatte das so in Erinnerung dass die Plage die 500 Jahre an der Spitze des Manalevels waren und das das Manalevel so eine Sinuskurve ist.
ED wäre also so ca. 5250 BC und die 5. Welt hätte ca. 3000 BC begonnen.
Viele Hochkulturen haben 4000BC (Ägypter) bis 3000BC (Maya) begonnen und müssten dann sozusagen das Sterben der Magie miterlebt haben. Wenn man an die alten Riten und Praktiken denkt, von Priestern und Wunderwirkern kann man schon den einen oder anderen netten Gedanken hegen.
Das die 6. Welt mit so einen Knall losgeht und nicht erst sanft ansteigt hat mit diversen Geistertänzen und anderen geballten magischen Ritualen zu tun, weshalb die Plage ja eigentlich nicht erst im Jahre 4000 begonnen hätte, sondern schon viel eher.
Es gibt aber in diversen Quellenbüchern verteilt Hinweise darauf, dass die Theraner eine Möglichkeit gefunden hatten das Magieniveau dauerhaft auf "gerade noch so Plage" zu halten. Dadurch kann es auch zu Aufstauungen gekommen sein oder die Apparatur ist noch aktiv und durch die ersten magischen Wellen wieder auf hochtouren und bringt die 6. Welt magisch so schnell voran.
Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?
Gorro:
--- Zitat von: Althena am 13.02.2014 | 23:36 ---Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?
--- Ende Zitat ---
Weil irgendwas schief gelaufen ist....
Ich hab vor ein paar Jahren eine größere Kampagne geleitet, wo ich ebenfalls diese Fragen zum Thema hatte und sie in Folge der Kampagne auch beantwortet habe.
Danach waren die Bücher von Harrow das Gefängnis eines der mächtigsten Dämonen, den der Märtyrer Scholar befreit hatte und der das Massaker im Kloster angerichtet hat. Dieser Dämon gewann durch Blutmagie an Macht und hatte letztendlich sein Versteck im Blutwald. Am Ende der Kampagne wurde der Blutwald niedergebrannt (durch Alamaise, der den Charakteren half) und Thera durch die erwachende Sphinx zerstört. Durch diese Zerstörung der Blutmagischen "Batterien" begann das Magieniveau wieder zu sinken.
Boba Fett:
--- Zitat von: Althena am 13.02.2014 | 23:36 ---Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?
--- Ende Zitat ---
Na, grundsätzlich doch, weil sich die Situation geändert hat und das, was den Level stabil gehalten hat, nicht mehr existiert oder nicht mehr funktioniert.
Stellt sich die Frage, was den Level so stabil hielt.
Da gibt es mehrere Optionen:
- "Volksglauben" der Namensgeber
- Magieanwendungen und Namensgebung durch die Namensgeber... (wenn bisherige Plagen immer dazu führten, dass die Namensgeber nahezu ausgerottet wurden, könnte es die ED Plage, die vielleicht erstmalig dank der "Riten des Schutzes und des Überganges" anders verlief, dazu geführt haben, dass die Namen, die durch die Namensgebenden Völker erhalten blieben. Damit blieb ein Großteil der Welt magisch, was wiederum den Magielevel selbst gestützt haben könnte, unterstützt durch die massive Anwendung von Magie durch das theranische Imperium, der Elfen des Blutwaldes, Iopos, usw....)
- die Theraner haben ein Ritual ersonnen, um das zu erwirken.
- die Dämonen haben das erwirkt, um länger aktiv bleiben zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln